Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM Upgrade und SSD für Mac Mini 2011

RAM Upgrade und SSD für Mac Mini 2011

iQMac09.08.1609:17
Hallo,

nachdem Ihr mir schon so extrem gut beim Aufrüsten des alten weißen MacBook geholfen habt , wage ich mich (als Laie) an das nächste kleine Projekt: Mac Mini Mid 2011 soll von 2 GB RAM auf 8 GB (soweit ich gelesen habe, ist das das Maximale) aufgerüstet werden und die vorhandene 500 GB HDD soll gegen eine SDD ausgetauscht werden.

Entsprechende Anleitungen was die physischen Arbeiten betrifft, habe ich mir bereits angesehen und denke, dass ich das hinbekomme.

Nun stellt sich die Frage (an Euch), welchen Arbeitsspeicher und welche SSD ich verwenden sollte. Apple schreibt, dass für den Speicher diese Kriterien gelten:

Mac mini (Mitte 2011)-Computer verfügen über zwei integrierte Speichersteckplätze. In diesen Steckplätzen werden Standardmodule des Typs PC3-10600 DDR3 204-Pin SO-DIMM (Small Outline DIMM) mit den folgenden Spezifikationen akzeptiert:
PC3-10600 DDR3
ohne Puffer
ohne Parität
204-Pin-Modul
1333 MHz

Könnt Ihr mir da ggf. einen (amazon-)Link geben, welcher Speicher (2 mal 4 GB?) da geeignet ist?

Im MacBook weiß ist eine Samsung 850 EVO verbaut, die Ihr mir empfohlen habt. Ich glaube, dass auch beim MacMini 250 GB reichen würden, derzeit ist ja die 500GB drin, aber wenig genutzt. Alternativ kann es auch die 500GB sein, klar. Vielleicht könnt Ihr mir auch hierfür einen aktuellen Link geben?

Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ich bin gespannt, ob ich wieder mit einem Kapitaleinsatz von 150 Euro einen "neuen" Rechner bekomme. Der alte Mac Mini ist schon extrem lahm (geworden).
0

Kommentare

john
john09.08.1609:55
Mac Mini Mid 2011 soll von 2 GB RAM auf 8 GB (soweit ich gelesen habe, ist das das Maximale)
der kann 16gb adressieren.
Nun stellt sich die Frage (an Euch), welchen Arbeitsspeicher und welche SSD ich verwenden sollte
den ganzen datenblatt-detail-quatsch kannst du dir sparen zu merken.
einzig folgende information ist für dich von belang: PC3-10600
das ist der speicher, den brauchst. trägt er PC3-10600 im namen, ist alles gut.
und für die ssd gilt das gleiche wie für dein book in dem letzten thread. kauf dir halt irgendeine. ne samsung evo oder crucial .. egal. sind etablierte teile.
Vielleicht könnt Ihr mir auch hierfür einen aktuellen Link geben?
du wirst es ja wohl schaffen "samsung evo 850 500gb" bei amazon oder dem shop bzw der preissuchmaschine deiner wahl einzugeben, oder?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac09.08.1610:48
Danke dir.

Aus den Quellen, die ich bislang gelesen habe und Apples Webseite geht für den Mid 2011er Mac Mini immer hervor, dass er "nur" 2 mal 4 GB kann - wie gesagt, steht so (Sie können in jedem Steckplatz Arbeitsspeichermodule mit 1, 2 oder 4 GB verwenden.) auch auf der Support Seite von Apple.
0
john
john09.08.1610:52
schon klar.
apple legt zum zeitpunkt des produktreleases die spezifikationen des geräts fest.
zu dem zeitpunkt gab es auf dem markt aber halt nur riegel mit der maximalgröße x. in dem fall hier also 4gb riegel.
inzwischen gibts aber größere riegel, die ebenfalls laufen, nur ändert apple dann natürlich im nachhinein die spezifikationen nicht mehr.
glaub mir einfach. maximal kannst du den mac mini mit 2x 8gb bestücken in der praxis, von apple spezifiziert ist er aber für 2 x 4gb.
was du nun mit der information anfängst, also ob du jetzt 8 oder 16gb da rein haust, bleibt dir überlassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
photoproject
photoproject09.08.1611:14
Ergänzende Info von Mactracker:

Model Identifier: Macmini5,1 (2.3 GHz) Macmini5,2 (2.5 or 2.7 GHz)
Maximum Memory: 16 GB (Actual) 8 GB (Apple)
Memory Slots: 2 - 204-pin PC-10600 (1333 MHz) DDR3 SO-DIMM
0
iQMac09.08.1611:40
ok
0
a_berger09.08.1611:59
iQMac
Ich glaube, dass auch beim MacMini 250 GB reichen würden, derzeit ist ja die 500GB drin, aber wenig genutzt. Alternativ kann es auch die 500GB sein, klar.
Wenn Du jetzt das gepfriemel mit dem Aufrüsten machst, würde ich doch eher eine 500er reinbauen, z.B.

die OCZ für 99 Ocken. Die Crucial BX100/200er gibts auch immer wieder für unter 100 EUR.
Herzlichen Dank für Eure Hilfe und ich bin gespannt, ob ich wieder mit einem Kapitaleinsatz von 150 Euro einen "neuen" Rechner bekomme. Der alte Mac Mini ist schon extrem lahm (geworden).
Hm, mit 2x4 (~40 EUR) kommst du da locker hin, evtl. auch gleich 2x8 reinsetzen.

(ich würde eher pokern - bei mir lief bisher immer jeder RAM)
0
iQMac09.08.1612:16
Herzlichen Dank.
0
ca
ca09.08.1614:52
2x16:
samsung 850evo:
crucial mx300:
crucial bx200:
viel spaß dabei.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
iQMac09.08.1615:34
Vielen Dank - warum ist denn eigentlich diese Crucial so deutlich günstiger als die Samsung?
Halb so gut?
0
john
john09.08.1616:38
?
149 gegen 159 findest du "deutlich" günstiger?

edit:
oder meinst du crucials bx200er (bzw die bx100er vorgänger) serie? das ist die low-budget (und low-performance) serie mit tlc-speicher von crucial. teilweise sind normale hdds schneller als die teile. davon würd ich die finger lassen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iQMac09.08.1616:57
Natürlich meinte ich nicht 149 zu 159.

Ok, danke für den Tipp.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.