Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAM-Problem: iMac Intel Core2Duo

RAM-Problem: iMac Intel Core2Duo

Hot Mac
Hot Mac17.07.0817:07
Hallo Leute,

gerade bin ich dabei, beim iMac einer Bekannten den RAM aufzurüsten, hab da allerdings ein kleines Problemchen, bei dem Ihr mir bitte mal kurz helfen müßt!

Es handelt sich um einen 20" iMac Intel Core2Duo (nach April 2008) 1GB RAM.
Ein weiterer 1 GB RAM-Riegel (original) wurde bei ebay erworben.

Wenn ich den bei ebay erworbenen Riegel einstecke, dann erklingt beim Booten dieses typische Signal, das anzeigt, daß der Riegel nicht kompatibel ist.

Die beiden Riegel unterscheiden sich optisch nur minimal, die Angaben auf dem Riegel sind jedoch nicht ganz identisch.

Guckt mal bitte:

Original:
1GB 2Rx16 P2-6400S-666-12
HYMP112S64CR6-S6 AB 0752 Hynix Korea 01
ebay: 1GB 2Rx16 P2-6400S-666-12
HYMP112S64CR6-S6 AB - C 0819 Hynix Korea 04

Es unterscheiden sich also lediglich die roten Ziffern.

Hat das was zu bedeuten, oder ist der Riegel einfach nur defekt?
0

Kommentare

stephanh17.07.0817:19
Für den iMc 4/2008 brauchst Du 800 MHz DDR2 Riegel.
Maximal gehn 4 GB rein (2*2 GB)
Markenriegel bei Fachhändler kaufen
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0817:23
Danke stephanh, wenn ich Dich nicht hätte. zzz

Weiß auch noch jemand etwas, das ich noch nicht weiß?
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0817:29
Ertönt das Signal auch, wenn der Riegel defekt ist?
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0817:38
Leute, was ist los?

Ich sitz hier auf heißen Kohlen.
0
alpha17.07.0817:48
Einer der beiden Riegel ist defekt. Du solltest die beiden Riegel austauschen.
Wenn du einen Hardware-Test ausführen willst leg am besten die System-CD 1 rein und halte beim Start die "D"-Taste gedrückt. Nun fährt der Imac in den Diagnosemodus und du kannst den Speicher testen.

Ich denke der Speicher ist Müll. Hynix ist schon guter Speicher aber einer der beiden ist hinüber.
Ist meine Meinung ...

PS: Wenn du 2x 1GB 800MHZ brauchst sag Bescheid!


0
Esäk
Esäk17.07.0817:54
Unterstreiche die Einschätzung von alpha. Das ist nicht ein "der DSpeicher passt nicht"-Sound, sondern ein Signal für einen Defekt oder einer Inkompatibilität, wobei Letzteres angesichts der Angaben aber nicht möglich ist.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0818:08
Der ebay-Riegel funktioniert weder im ersten noch im zweiten Steckplatz.

Diesem Wichser soll man doch echt in den Arsch treten.
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0818:12
alpha
Wenn du einen Hardware-Test ausführen willst leg am besten die System-CD 1 rein und halte beim Start die "D"-Taste gedrückt. Nun fährt der Imac in den Diagnosemodus und du kannst den Speicher testen.
Das hatte ich schon versucht, aber so weit komme ich erst gar nicht, wenn der zweite Riegel drin ist.
0
iBookG417.07.0818:18
Hot Mac: Also da der iMac ja mit originalem Ram startet, solltest du den Verkäufer bei Ebay kontaktieren und in die Bewertung schreiben, dass die Ware defekt ist. Und dann halt in den saueren Apfel beißen und einen neuen kaufen.

Ich kann den Ärger nachvollziehen.
0
Hot Mac
Hot Mac17.07.0818:32
iBookG4
Hot Mac: Also da der iMac ja mit originalem Ram startet, solltest du den Verkäufer bei Ebay kontaktieren und in die Bewertung schreiben, dass die Ware defekt ist. Und dann halt in den saueren Apfel beißen und einen neuen kaufen.

Ich kann den Ärger nachvollziehen.
Ja, so wird es geschehen.

Der iMac gehört ja nicht mir.
Trotzdem ärgerlich, da ich den RAM-Riegel für die Tochter meiner Bekannten ersteigert habe.

Ich kaufe RAM normalerweise ausschließlich bei DSP.
0
Hot Mac
Hot Mac28.07.0811:55
alpha
Wenn du 2x 1GB 800MHZ brauchst sag Bescheid!


Bescheid

Ich bräuchte allerdings nur einen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.