Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>RAID1-System: Software oder Hardware

RAID1-System: Software oder Hardware

virk
virk06.02.1421:27
Ich überlege immer wieder, ob ich unsere Daten nicht auf ein RAID1 lege, um Verfügbarkeit theoretisch zu erhöhen. Da stellen sich mir aktuell (mal wieder) folgende Fragen:

1) Ich habe Erfahrungen mit dem Software-RAID vom FPDP; meint Ihr, das ist vernünftig oder sollte ich besser ein "Hardware-RAID" nehmen? Ich will allerdings jede Platte mit einem Mac einzeln mounten können, wenn bspw. das RAID inkonsistent geworden ist. Da weiß ich nicht, ob das ein Hardware-RAID ermöglicht.

2) Wenn Ihr Hardware-RAID preferiert, welche(s) Gehäuse empfehlt Ihr?

3) Wenn Ihr Software-RAID preferiert, welche(s) Gehäuse empfehlt Ihr?

4) Ich habe hier mal alte threads rausgekramt und gelesen: Ich würde auch direkt das System auf eine eigene Partition des RAIDs spielen und davon booten wollen. Nur frage ich mich gerade: Welches System sollte ich installieren, damit das wirklich vernünftig läuft? In meine persönliche Wahl kämen 10.6.8 oder 10.8.5, jedoch wäre Mavericks vielleicht reizvoll, nur frage ich mich, ob das dafür schon stabil genug ist.

5) Hat einer von Euch Erfahrung damit, bei einem eingerichteten RAID1 mit zwei Platten im Betrieb eine dritte hinzuzufügen, um Verfügbarkeit weiter zu erhöhen?

BTW: Bevor Ihr mich schlagt: TimeMachine, Kloning und der ganze Scheiß' läuft natürlich auch und völlig unabhängig von der Fragestellung hier.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.