Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quicktime spinnt

Quicktime spinnt

valcoholic
valcoholic15.12.1312:33
Hallo miteinander, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube seit dem Update auf Mavericks hat mein Quicktime irgendeinen seltsamen Fehler.
Bei den meisten (interessanterweise nicht allen) .MOV Dateien kommt schonmal folgendes Quicklook-Fenster:

Sprich, er zeigt an, es hätte 0KB, obwohl es folgende Eigenschaften besitzt:

Wenn ich es anklicke, kommt folgendes Szenario, er versucht es zu konvertieren:



Dann spielt er es zwar auch ab, aber dann müsste ich es auch schon neu abspeichern etc. was völliger unsinn ist,d a es sich um reguläre MOV container handelt, die bis dato problemlos funktioniert haben.
Ich habe noch nicht ganz genau rausgefunden, wann er die .MOV annimt und wann nicht, scheinbar funktionieren z.B. Filme, die ich mit dem iPhone gedreht habe problemlos (wär ja auch noch schöner )

Mit jedem anderen Videoplayer laufen diese Videos problemlos. Es wär auch nicht so schlimm, würde er mir da nicht in Quicklook immer 0KB anzeigen, das nervt ziemlich, gerade beim Arbeiten.

Hat wer eine Idee?
0

Kommentare

Krypton15.12.1313:38
Ich hab’ Mavericks noch nicht installiert, so dass meine Infos nur aus zweiter Hand sind. Anscheinend sind bei Mavericks einige QuickTime Codecs rausgeflogen. Wie du schon geschrieben hast, ist MOV nur ein Container, in dem verschiedene Audio- und Video-Formate enthalten sein können.
Im fall des iPhones ist das ein MOV mit .h264 Video Codec, dein Beispielfilm hat aber den »Animation« Codec (zu sehen im Info-Fenster).
Es wäre also möglich, dass der Animation-Codec offiziell rausgeflogen ist und nur noch über eine Konvertierung verfügbar ist (wobei das beim Animation Codec schon seltsam wäre. Der ist zwar alt aber für bestimmte Dinge gut zu gebrauchen).

Wenn eine Konvertierung nötig wäre, würde sich (als Ersatz für Animation) wohl der ProRes 4444 anbieten.
0
iSteve
iSteve15.12.1313:55
Mir ist nur aufgefallen, dass QT bei mir vor dem Start eines Videos dieses erstmal konvertiert. Ziemlich nervig.

Vielleicht mal das 10.9.1 abwarten? Ist ja nicht der einzige Bug in Mavericks.
„Das, was der Mensch nicht weiß, macht ihm Angst.“
0
Gerhard Uhlhorn15.12.1314:17
Dieses Phänomen wird bereits auf den Diskussionsseiten von Apple heiß diskutiert. Diese Beobachtung kann ich auch bestätigen. Ich lade mir immer nano-Sendungen per vavideo herunter um sie später anzusehen und anschließend wieder zu löschen (Plattenplatz). Und seit Mavericks will Quicktime immer konvertieren. Das soll wohl mit irgendwelchen Plugins zu tun haben.

Jedenfalls verwende ich im Moment VLC dafür, auch wenn es eine völlig überfrachtete Software ist, die nicht schön zu benutzen ist.

Nach dem nächsten Update von Mavericks sollte das Problem entweder weg sein, oder ich werde mich auf die Suche machen das Problem zu lösen.
0
valcoholic
valcoholic15.12.1314:52
Schön zumindest, zu sehen dass ich da nicht alleine dastehe. Einfach mal 10.9.1 abwarten und dann können wir hier ja weiter schauen

val
0
Klaus Major15.12.1314:55
Ich denke, das liegt an der momentanen Umstellung vom QuickTime auf das "AV Foundation" (oder so?) Framework, QuickTIme ist kurz vor dem Aus!

Apple akzeptiert z.B. KEINE App Einreichungen mehr, in denen auf die QuickTime API zugegriffen wird, es MUSS das neue Framework verwendet werden.

Was aber nun GENAU das aktuelle Problem ist, vermag ich auch nicht zu sagen
0
john
john15.12.1315:03
Das soll wohl mit irgendwelchen Plugins zu tun haben.
mit zusatzsoftware in form von plugins von drittanbietern hat das zumindest rein gar nix zu tun.
quicktime legt das selbe verhalten an den tag auch bei frisch aus der packung genommenen macs bzw bei frisch formatierten und neuinstallierten macs mit mavericks.

wie klaus major schon gesagt hat wird es eher die umstellung von qtkit auf avkit sein bzw irgendwelche sachen, die damit dann zusammenhängen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
valcoholic
valcoholic17.12.1320:39
hat schon wer geschaut wie es sich unter 10.9.1 verhält?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.