Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime deinstallieren?

QuickTime deinstallieren?

Sven Abel16.01.0519:46
Hallo allerseits,

habe ich doch eine Neue Quicktime Version und wollte diese just installieren, da macht mich mein Powerbook darauf aufmerksam das dies nicht nun wirklich nicht ginge, da ja schon eine ältere Version auf der Festplatte.

Nun jut, dacht ich und hab diese, sowie eine die ich unter Classic gefunden habe, gelöscht.

Aber leider kann ich nun noch immer nicht installieren, weil er steif und fest behauptet es wäre schon eine auf der Festplatte.

Was nun? Weiß jemand Rat.

Es dankt

derAbel
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0519:50
*gg* Das habe ich ja noch nie gehört!
Installiere doch mal das letzte Combo-Update, repariere vorher und hinterher die Rechte.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sven Abel16.01.0520:02
Combo-Update?

Rechte reparieren?
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0520:11
o.k.: Programme @@ Dienstprogramme @@ Festplattendienstprogramm (Disk-Utility) @@ Zugriffsrechte reparieren. Der Combo-Updater beinhaltet die letzten (zusammengefassten) Updates, dort sollte also, da es m.W. nach dem letzten System-Update kein gesondertes für QT mehr gegeben hat, die aktuelle QT-Version enthalten sein: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
pixler16.01.0520:12
TM du hast hier über 4000 Einträge und willst nicht wissen was ein Combo Update ist ? wie kommt das?
Welche OSX Version fährst Du denn jetzt ?
0
pixler16.01.0520:13
UUUPS da hab ich ich hab ganz gehörig durcheinandergewürfelt sorry =-O
0
jonez
jonez16.01.0520:44
Komische Fehlermeldung, denn eine ältere Version sollte kein Hinderungsgrund sein, höchstens eine neuere...

Lösche doch mal alle Dateien, in denen "QuickTime" vorkommt in dem Ordner Library/Receipts.
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0520:54
pixler
UUUPS...
;-)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sven Abel16.01.0521:41
Hallo Ties-Malte und Jonez,

vielen Dank für die schnellen Antworten. Hab auch getan was Ihr vorgeschlagen, inklusive Neustart. Er sagt mir immernoch dasselbe: Es könne hier nicht installieren, weil schon eine ältere Version existiert.

Trau mich natürlich jetzt nicht sämtliche über Suchen gefundene Quicktime verbundenen Dateien zu löschen, wer weiß was da dahinter steckt und was mir dann fehlen tut.

Noch jemand eine Idee?

-Gracias
0
jonez
jonez16.01.0522:12
Welche Version von QuickTime war denn vorher drauf?
Und wo hast Du die neue her? Aus "Software-Aktualisierung"?
0
jonez
jonez16.01.0522:18
Kannst Du ein Bildschirmfoto von der Fehlermeldung mit Shift + Apple + 4 machen (Bereich markieren) und hier zeigen?


Lösch mal folgendes:

den Ordner "QuickTime" in "Library" und die folgenden Dateien:

Library/Preferences/QuickTime Preferences

Library/Preferences/QuickTimeFavorites

Library/Preferences/com.apple.quicktime.plugin.preferences.plist

Library/Internet Plug-Ins/QuickTime Plugin.plugin

Library/Caches/com.apple.Components.LocalCache.QuickTimeComponents
0
jonez
jonez16.01.0522:19

Die beiden Weltkugeln sollten folgendes heißen:

Library/Preferences/com. apple. quicktime. plugin. preferences. plist

Library/Caches/com. apple. Components. LocalCache. QuickTimeComponents
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0523:05
Sven Abel
Hab auch getan was Ihr vorgeschlagen, inklusive Neustart.
Also incl. Combo-Updater? Damit solltest du eigentlich die neueste QT-Version drauf haben . Sag doch bitte mal, welche du jetzt hast und welche du installieren möchtest.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sven Abel16.01.0523:16
Hmmmm? Leider leider funktioniert das auch nicht. Habe gelöscht was jonez vorgeschlagen hat. Von den von vorgeschlagenen Dateien waren aber sowieso nur die Hälfte da. Die hab ich gelöscht.

Vorher hab ich in der Ersten hilfe die Zugriffsrechte reparieren lassen. Meinst Du das mit Combo updater ties-malte, oder hätt ich da noch was anderes machen müssen?

Die alte Version weiß ich natürlich nicht mehr, d.h. ich kann auch nicht im QT Menue kuken da es ja keens mehr gibt.

Draufspielen würde ich gern QT 6.5 pro.

Liegt im Pro der Hund begraben?!?

0
jonez
jonez16.01.0523:26
Da steht doch, daß eine NEUERE Version installiert ist und keine ältere. Hab ich mir doch gedacht...

Es gibt keinen Unterschied zwischen QuickTime und QuickTime Pro! Die nicht nutzbaren Funktionen sind auch im normalen QuickTime vorhanden und werden bei Eingabe der Seriennummer nur freigeschaltet. Es muß nichts Neues installiert werden!

Vorher hattest Du wahrscheinlich 6.5.2, und jetzt will er die ältere Version 6.5 nicht draufinstallieren. Besorg Dir mal QuickTime 6.5.2 von der Apple-Website!
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0523:36
Sven Abel
Vorher hab ich in der Ersten hilfe die Zugriffsrechte reparieren lassen. Meinst Du das mit Combo updater ties-malte, oder hätt ich da noch was anderes machen müssen?
nee, nee, mit Combo-Update meinte ich, dass du dir das letzte (Combo-)Update von der Apple-Website besorgst, den link hatte ich dir oben angegeben (die blaue Kugel rechts neben dem Pfeil).

Aber wie es jetzt scheint, brauchst du nur die QT-Version, die kriegste hier:
(bitte Kugel klicken ).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.01.0523:39
Mit der Pro-Version werden, wie jonez schon sagte, nur zusätzliche Fähigkeiten freigeschaltet. Pro bekommst du, indem du bei Apple eine Serien-Nr. dafür kaufst und eingibst. Aber die Basis-Version von QT ist kostenlos.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Sven Abel17.01.0501:21
Aaaaa. Jetzt geht alles! Vielen Dank für die mannigfaltigen Tipps.

Na hier komm ich öfters her...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.