Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>QuickTime 7.4: wer ältere Codecs vermisst...

QuickTime 7.4: wer ältere Codecs vermisst...

Der Mike
Der Mike30.01.0819:11
Mit QuickTime 7.4 hat Apple den Default-Support für "ältere" Codecs aufgegeben. Dachte ich.

So wollte ich vor kurzem ein Video für einen älteren Mac konvertieren, wo hier Sorenson meine Wahl war (ideal für ältere PowerPCs, etwa 603, 604 oder auch 750 alias G3). Mit Schrecken stellte ich fest (QuickTime Pro), dass ich beim Export im QuickTime Player auf einmal kein Sorenson 3 mehr auswählen konnte (MPEG-4 war da keine Alternative, da Sorenson 3 beim Abspielen deutlich weniger CPU-Power braucht und dennoch ganz ordentliche Qualität bietet). Was tat ich? Via Google gesucht, ob es für QuickTime von Sorenson wenigstens noch die Standard-Version als kostenloses QuickTime-Plug-in gibt. Gefunden hatte ich allerdings nur Sorenson Squeeze. Kostet allerdings 499 USD und bietet als allgemeiner Encoder auf QuickTime-Basis doch deutlich mehr als ich brauchte. Schock.

OK, nach dem Schock stellte ich nach einer Weile fest, dass es nun im QuickTime-Kontrollfeld die Option "Alte Codierer einblenden" gibt, was also in jeder QuickTime-basierenden Anwendung funktioniert, nicht nur im QuickTime Player. Danach kann man auch wieder Sorenson 3 und viele andere Formate exportieren, Abspielen aber freilich auch noch ohne diese Option.

Nur so als Tipp, wenn's man doch mal wieder braucht.

Denn es geht ja auch darum, dass ich noch viele QuickTime-Videos aus den 1990er Jahren habe. Könnte ich die nun auf einmal nicht mehr abspielen (weil etwa Apple keine Lizenzgebühren mehr zahlen wollte), dann wäre das recht ärgerlich. Export dafür braucht sicherlich nicht jeder mehr, aber so mancher halt schon.
0

Kommentare

Waldi
Waldi30.01.0819:31
Danke!
„vanna laus amoris, pax drux bisgoris“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.