Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Quartz Extreme enabled?

Quartz Extreme enabled?

sYntiq20.10.0313:02
Hi.
Mich würde es mal interessieren,wie es mit QE aussieht, wenn ich eine Grafikkarte im Rechner habe die von QE nicht unterstützt wird, und tausche diese dann aus gegen eine Karte die von QE unterstützt wird. Erkennt das System das und aktiviert QE automatisch, oder muss ich es von Hand aktivieren, bzw das System neu installieren?

Und wie kann ich sehen ob QE aktiviert ist, bzw unterstützt wird?

Ich habe einen G4/400 mit OSX 10.2.8 und der Standard-Rage drin und wollte jetzt auf eine QE-unterstützte Graka ausweichen, um aus dem Rechner noch ein wenig Geschwindigkeit zu holen. Denn bis ich mir einen G5 leisten kann, wird noch einige Zeit ins Land gehen, während der ich mit diesem Rechner weiterarbyten muss.

Gruss!
0

Kommentare

sYntiq20.10.0322:21
Danke. Dann werd ich mal warten bis die neue Karte hier ist
0
sYntiq20.10.0322:59
Gefoce2mx. Soll angeblich für QE völlig reichen. Spielen tu ich ja nicht
0
sYntiq20.10.0323:05
Oh. Schön. Warum? Hab meine von da...
0
Bodo
Bodo20.10.0323:05
Warum keine ATI?
0
oliver
oliver21.10.0300:42
habe selbst ne geflashte ati karte hier (radeon 8500) gibts keinen unterschied zu den "original" mac-karten, ganz im gegenteil, meist arbeiten die ehemaligen pc-karten sogar noch mit höheren taktraten. also keine sorge deswegen. hatte früher eine selbst geflashte geforce 2mx und jetzt die 8500er und alles OHNE probleme.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0300:55
meist kommt das zustande, wenn man die hardwarevorgaben der flashROMs bzw. der anleitungen dazu nicht einhält. wenn dort steht, es geht nur karte xy mit daten z, dann darf man halt nicht karte st mit daten m nehmen. wenn mann sich daran hält, gibts auch keine probleme (und ich habe schon viele karten umgewandelt). ausgenommen natürlich, die karte selbst hat ne (hardware-)macke.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0301:08
nein, hab da nur meine alte geforce vor nem jahr verkauft und der käufer war sehr zufrieden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0301:29
bitte mal den ball flach halten, ok? du hast mich nach ebay gefragt, dort habe ich meine alte geforce verkauft. mit "vielen" meine ich vielleicht 4 oder 5, die ich für mac-bekannte umgeflasht habe. meine eigenen 3 karten (im laufe der jahre von vodoo 3 über geforce 2mx bis zur aktuellen 8500er) nicht mitgerechnet. alles klar?
also in zukunft keine süffisanten unterstellungen, ok? danke.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0301:48
wir geraten zwar langsam komplett OT, aber was solls...
wenn das flashen peinlichst genau nach anleitung passiert, sind die karten danach wie "original". was mich auch stört ist, wenn die leute das nicht dazuschreiben, dass die karte umgeflasht ist (ich habs damals getan). so nimmt man dem potenziellen käufer die möglichkeit, sich dafür oder dagegen zu entscheiden. aber du bringst mich echt auf ideen, mit den karten. so schwierig ist das nämlich nicht , wenn man weiß wie
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0302:02
...ist leider ebay-typisch, jau. dumm stellen und so versuchen, dass man sich aus der verantwortung reden kann. dumm — weil klappt nicht. bei solchen leuten würde ich die finger von lassen. wenn du bedarf haben solltest, schreib mir ne email.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
oliver
oliver21.10.0302:16
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
sYntiq21.10.0311:27
So. Guten Morgen. Link zur Auktion habe ich nicht hier. (Bin in der Firma) Es stand aber dabei das es eine Original Karte für den Mac ist, und auch das er volle Garantie auf die einwandfreie Funktion übernimmt. Da ich erst ein einziges Mal bei Ebay auf jemanden reingefallen bin, hoffe ich einfach mal auf das beste.
0
Rainer 20.10.0313:23
QE wird automatisch aktiviert, mit entspr. graphikkarte
<br>hier ein progr. zum prüfen:
<br>http://www.versiontracker.com/dyn/moreinfo/macos/15911&page=2
<br>mfg
0
Rainer 20.10.0322:26
welche karte wirds denn sein?
<br>
0
Rainer 20.10.0323:03
stimmt, solltes nur bei ebay- kauf vorsichtig sein
0
Rainer 20.10.0323:41
dabei (ATI) genauso, sind massig geflashte PC karten im angebot
0
Rainer 20.10.0323:53
post doch mal die url der e-bay seite
0
Rainer 21.10.0300:46
oliver muss ich dir widersprechen, meine hat teilweise pixelfehler produziert bei dvd oder anspruchsvollen anwendungen
0
Rainer 21.10.0300:58
... und du handelst bei e-bay?!!
0
Rainer 21.10.0301:13
(und ich habe schon viele karten umgewandelt) Zitat, ....... nur um eine zu verkaufen? ........, war übung, oder?
0
Rainer 21.10.0301:25
oh dear,
0
Rainer 21.10.0301:37
oliver hörte sich nur seltsam an,
<br> weisst du mir gehen einfach die leute auf den geist die mit geflashten karten bei e -bay geld versuchen zu machen,
<br>
<br>wobei du das mit den pixelfehlern auch in diversen foren nachlesen kannst, möglicherweise sind deine flashs besser
<br>mfg
0
Rainer 21.10.0301:55
... ok! habe ca, 10 anbieter angeschrieben und gefragt, 7 von denen haben was erzählt von " bei meinem mac ist die toll gelaufen" die 3 anderen haben geantwortet dass sie vermuten dass es geflashte karten sind ,
<br>und was soll das letzte statement?
0
Rainer 21.10.0302:06
hab ich gott sei dank nicht, hab dann schliesslich ne orginal 8500 gekauft
<br>cheers rainer
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.