Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Qualität der iSight

Qualität der iSight

naightz
naightz22.10.0521:38
Hallo Leute,

ich hab meine iSight jetzt schon ein paar Monate (C-Modell), und irgendwie bin ich mit der Bildqualtität ganz und gar nicht zufrieden. Da ich keinen Vergleich habe, dachte ich die ganze Zeit, okay - ist halt nicht so, wie ich mir es dachte... aber jetzt muss ich doch mal nachfragen... anbei ein Pic von mir heute Mittag... sind die Aufnahmen wirklich alle so oder geht das nicht besser?!

Gruß
der naightz
0

Kommentare

rofl
rofl22.10.0521:40
Ich hab selbst keine, aber deine ist schlechter als das Soll.
0
bluesmile22.10.0522:01
Nun die iSight ist nicht grad die beste Webcam.... aber es sind alle etwas gleich schlecht muss man sagen...:-)
Die beste die ich gesehen hab momentan ist die Logitech QuickCam Fusion... läuft leider noch nicht unter dem Mac...
0
naightz
naightz22.10.0522:07
ich würde nur gerne wissen, ob die qualität meiner cam wirklich der anderer iSights entspricht.... also kann mir nicht vorstellen, dass die alle so unscharf sind....
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0522:11
Also ich kann jetzt mit keinem Bild dienen, einmal weil bei mir die iSight funktionslos in irgendeinem Schrank liegt und es ihr außerdem bei mir am Abend immer zu dunkel ist. Aber so unscharf sind die Bilder normalerweise nicht. Deine scheint eine Brille zu brauchen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb22.10.0522:29
hm, dass soll jetzt die sagenumwobene isight -quali sein?
kann mal irgendjemand noch ein vergleichsfoto hochladen, oder soll ich mich gleich totlachen?
sorry - das interessiert mich aber wirklich.
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0522:51
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark22.10.0522:53
Probiers mal mit mehr Licht von vorne
„@macmark_de“
0
Pseudemys
Pseudemys22.10.0523:01
Übrigens:
Da die iSight im neuen iMac ja eine Verbesserung im Vergleich zur bisherigen Einzelausgabe darstellen soll, so wird (auch hier in den News-Kommentaren) gemutmaßt, daß auch eine neue (also verbesserte) iSight ins Haus stehen könnte.

Wer also ihren Kauf beabsichtigt…

Dies nur am Rande.


0
Serge
Serge22.10.0523:07
Komisch, meine iSight gibt ein sehr gutes Bild.. das ist nicht unscharf. Ich muss sagen, dass ich noch keine Webcam gefunden habe, die an die Quali von der iSight ran kommt....
Naja, mal ein Vergleichsbild von mir... ihr müsst aber entschuldigen, mein Gesicht hat heute noch keinen Rasierer gesehen
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0523:13
Beam me up, Serge
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb22.10.0523:18
ok, also hasenzahn ist auch nicht grad scharf, oder?

serge kommt da schon besser.

der rest ist nicht sehr überzeugend. ich will ja nicht nerven, aber jede usb webcam liefert auf nem pc vergleichbare bilder. hatten wir schon - will keine neue usb-debatte lostreten.
mich wunderts nur - das soll jetzt jetzt die referenz sein....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Thomas Franz
Thomas Franz22.10.0523:24
also ich hatte bis dato leider zu wenig Geld übrig, um mir ne iSight zu gönnen, aber wen ich dass hier so sehe Ich bin zu gut erzogen um mich darüber auszulassen, abei unter aller ... triffts wohl am besten...

Bitte bitte, zeigt mal einer, das es sich hier um einen Fehler handelt
0
Serge
Serge22.10.0523:27
Rantanplan Hey, ist mir gar nicht aufgefallen....

vb: Aeh, die PC-Cam muss mir noch über den Weg laufen, die ein besseres Bild liefert. Und selbst wenn das Eingangsbild von der Kamera gut ist, meist ist es komplett versaut, wenn es denn vom Chat-Programm über das Netz geschickt wird.

Wenn ich mein Fenster bis auf Full-Screen hochskaliere, wird es etwas unscharf, aber immer noch sehr gut.

Ein Tip: Achtet auf eine gute Ausleuchtung, das verbessert irgendwie auch die Autofokus-Funktion der iSight. Mein Schreibtisch steht übrigens an einer weissen Wand, auf die eine Lampe gerichtet ist, das gibt eine schöne aber helle indirekte Ausleuchtung.
0
Pseudemys
Pseudemys22.10.0523:31
vb
hm, dass soll jetzt die sagenumwobene isight -quali sein?
kann mal irgendjemand noch ein vergleichsfoto hochladen, oder soll ich mich gleich totlachen?
sorry - das interessiert mich aber wirklich.
gruss vic

Mich auch (zumal ich das Gerät jetzt meinem Vater empfohlen habe…)!

Führten wir doch vor kurzem lebhafte Diskussionen hier (mit Deiner besonders regen Beteiligung) um die Tauglichkeit von den wesentlich günstigeren USB-Alternativen als WebCam.

Und da muß man ganz klar sagen:
Da präsentierte Probeaufnahmen mit der Higoto Simple Cam iChat USB ( @@ ) waren deutlich besser!

Aber vielleicht liegt ja hier einfach ein Konfigurationsfehler vor – was ja wohl zu erwarten ist, denn alles andere wäre wirklich ein schlechter Witz angesichts des Rufes der iSight.

Und das recht anständige Bild von Serge Paulus deutet ja wohl darauf hin.

Mehrere weitere vergleichende Probeaufnahmen müßten das doch rasch klären können.

„…Hasenzahn“ - böser Spötter (aber treffend beobachtet)!:-D
0
Pseudemys
Pseudemys22.10.0523:33
bluesmile
Nun die iSight ist nicht grad die beste Webcam.... aber es sind alle etwas gleich schlecht muss man sagen...:-)
Die beste die ich gesehen hab momentan ist die Logitech QuickCam Fusion... läuft leider noch nicht unter dem Mac...
Besteht da Aussicht darauf, daß die am Mac läuft?
(Wäre aber wohl eine USB-WebCam, nicht?
Und diese Verbindung soll aber prinzipiell schlechtere Ergebnisse als eine FireWire-Verbindung liefern.)



Was mich allgemein irritiert (völlig WebCam-unerfahren):
Es wird hier mehrmals davon gesprochen, daß abends schlecht Aufnahmen möglich sein.

Ja, kann man denn da nicht mit mehr Licht Licht ins Dunkel bringen?
Oder läuft es tatsächlich darauf hinaus, daß abends Bildtelefonie (ich bin eben für so altmodische, weil anschauliche Begriffe) schlecht zu praktizieren ist?
0
Rantanplan
Rantanplan22.10.0523:38
Damit hier keine falschen Vermutungen aufkommen: der Hasenzahn ist Danika Cleary und bei Apple für die iSight zuständig. Die Zähne hab ich eigenhändig etwas nachbearbeitet, weil ich das Bild so lustig fand Das Bild stammt aus irgendeiner Produktpräsentation und ist nicht notwendigerweise die Qualität eines iSight-Bildes Ihr machts einem aber auch echt schwer mal einen Scherz zu bringen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Serge
Serge22.10.0523:39
Pseudemys: Es ist alles eine Frage des Lichtes, bei genügender Beleuchtung kann man auch problemlos abends bildteflonieren. Meine Aufnahme ist ja auch abends gemacht worden... Bei zu dunkler Umgebung erkennt man aber nicht mehr viel... aber hier nur mal so als Vergleich bei schlechter Beleuchtung:
0
Serge
Serge22.10.0523:41
A propos: Ich habe keinerlei Zusatzeinstellungen oder Zusatzsoftware installiert, das kommt direkt von der iChat-iSight-Kombi. Über die Quali ist doch nicht zu meckern, oder?
0
naightz
naightz22.10.0523:42
an Serge Paulus: also dein bild ist wesentlich besser als meins.... scharf und nicht so viel rauschen...... und meine aufnahme ist von heute mittag bei hellem licht.....
0
vb
vb22.10.0523:48
serge

doch, doch - ich meinte usb-webcams AM PC, NICHT AM MAC.
das usb am mac nicht geht oder nur mit klimmzügen, das weiss ich schon - hab mir´s zur lebensaufgabe gemacht...(devil)
ne midclass logitech am pc sieht definitiv etwa gleichgut aus wie die isight am mac.

hasenzahn war nicht diskriminiersnd gemeint:-y:-y

ich glaube die sensoren der webcams haben einfach mit kunstlicht probleme. das ist auch bei den handycams der fall. die cam des k750 ist bei tageslicht draussen zimlich gut - in räumen oder abends - na ja, lassen wir das.
jedenfalls muss einem abends schon die schreibtischlampe ins gesicht strahlen, damit man was sieht.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Serge
Serge22.10.0523:56
naightz: Das wundert mich ehrlich gesagt auch.. Wenn du sowas wie den Quicktime Broadcaster auf der Platte hast, kannst du den ja mal anwerfen und kucken, ob deine iSight da eine bessere Qualität abliefert. Da kann man dann eventuell mal mit den Einstellungen direkt rumspielen (ja, die iSight kennt eine Reihe von Farbkorrekturen und z.B. ein Manual Focus, kann man aber aus iChat nicht aufrufen, dafür aber aus dem Broadcaster.)
0
bluesmile22.10.0523:56
serge

also die logitech quickcam fusion liefert ein sehr gutes bild unter dem pc da kann es auch mal nicht so gut beleuchtet sein und man sieht immer noch genug...
0
Serge
Serge22.10.0523:57
vb.. jaja, ich hab dich schon verstanden. ich haate eine Reihe von Logitech-Kameras am PC unter WinXP, aber bislang habe ich keine gesehen, die besser als die iSight war.
0
Serge
Serge23.10.0500:00
bluesmile: Gut, die Quickcam Fusion kenne ich noch nicht. Ist ein neueres Modell, oder?
0
Pseudemys
Pseudemys23.10.0500:02
naightz

Klar ist jetzt wohl schon geworden:

Mit Deiner iSight stimmt etwas nicht, denn Serge Paulus' Bild ist ja schon in Ordnung - selbst bei schlechten Lichtverhältnissen kann man ihn noch gut erkennen.


Aber ein befriedigendes Ergebnis der Diskussion kann natürlich nur die Antwort auf die Frage sein:

Was stimmt da bei Deiner iSight nicht?
Kann man denn die Kamera manuell scharf stellen?
0
bluesmile23.10.0500:03
serge paulus

ja genau ... infos unter:

0
bluehilltec23.10.0500:09
Kann ich die iSight am Mac auch mit ICQ und Skype nutzen?

Ich bin für längere Zeit weit weg und will den Windows XP - PC meiner Eltern so einrichten das wir Telefonieren (Skype) können und das am besten auch mit Videocam.
0
bluesmile23.10.0500:24
bluehilltec

schau mal unter:




0
Pseudemys
Pseudemys23.10.0500:51
Aber richtig ist doch wohl:

Steht einem nur USB1.1 zur Verfügung (iBook G3 900), dann sind wohl USB-WebCams in jedem Falle indiskutabel.

Insofern wird die Logitech QuickCam Fusion (wenn auch mal am Mac verfügbar) an USB1.1 nicht für Bildtelefonie tauglich sein.
0
bluehilltec23.10.0501:15
Also ich habe ein neues PowerBook zur Verfügung!

bluesmile da müsste ich ja AOL User werden. Gibt es keine anderen Möglichkeiten?
Kann nicht jemand mit einer iSight ausprobieren ob es mit ICQ und/oder Skype funktioniert?!!

Ich würde mich sehr freuen über eure Erfahrungen.

Will ja nicht 150 Euro ausgeben wenn das garnicht geht.
0
tk69
tk6923.10.0501:39
Hi,

mein Bild heute Abend bei Licht von oben.

Ich meine dafür ist es doch recht scharf, oder?

Jedenfalls bin ich mit der iSight zufrieden.

Cu und Gruß
tk
0
Serge
Serge23.10.0501:42
bluehilltec: Soweit ich weiss kann Skype unter OS X kein Video (geht ja unter Win auch nur mit einem Plugin). Bei ICQ weiss ich es nicht. Für MSN gibt es einen Client, der auch Video kann (Mercury),
für Cuseeme gibt es auch einen Mac Client. Ansonsten bleibt halt nur iChat/aim.
0
vb
vb23.10.0502:16
icq kann kein video.
yahoo hat einen messenger, der für win + mac geht. man braucht einen account, aber das kostet nix. einfach anmelden...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.10.0505:32
evtl. eine ältere Charge? Das Bild von der Applefrau ist ja auch nicht wirklich scharf und es ist vermieden worden zu zeigen, ob im Hintergrund auch eine Schärfe des Bildes erzielt wird.

Ich habe mir irgendwann einfach eine Canon Cam mit FW gekauft. Die macht Urlaubsfilme und ist gleichzeitig eine "iSight".

Wenn die Cam neu ist würde ich evtl. reklamieren.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Serge
Serge23.10.0513:35
Mr Beos: Die Idee mit der Cnon Cam ist im übrigen sehr gut. Allerdings hatte/habe ich da ein Problem mit: Selbst wenn die Cam an die Stromversorgung angeschlossen ist, schaltet die sich automatisch nach 5 min ab. Wie kann man das verhindern? Eine Einstellung im Menü gibt es hierfür nicht (MV500i)
0
Le Petit Filou
Le Petit Filou23.10.0513:42
Hängt doch einfach euren DV-Camcoder via Firewire and den Mac.
Selbe Integration in iChat & Co wie iSight, nur 1000x bessere Bildqualität.


0
Cmon
Cmon23.10.0514:51
...und gar nicht viel teurer...dafür dass man auch noch nen Camcorder hat.

Man kann ja eine günstige, gebrauchte ersteigern...die Quali ist auf jeden Fall besser...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
Olly
Olly23.10.0515:45
Serge Paulus: Nimm einfach das Band aus der Camera. Danach schaltet sie nicht mehr aus (Jedenfalls bei meinen beiden Canons). Warum das so ist weiss ich auch nicht
0
Serge
Serge23.10.0517:22
Olly: Danke. das ist ein sehr brauchbarer Tipp. Das hätte mir aber auch einfallen können, vor allem, da das Band in dem Falle ja gar nicht gebraucht wird...:-&
0
Olly
Olly23.10.0517:38
Bitte. Meine MV4i wird dabei aber sehr heiss. (Das sei aber normal, laut Canon).
0
vb
vb23.10.0519:02
don q

das nenn ich ein scharfes bild!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys23.10.0521:08
Don Quijote

Ja, Dein Bild ist ja wirklich außergewöhnlich scharf.

Camcorder liefern also offensichtlich ein noch besseres Bild als die iSight.


Hier riet aber mal jemand vom Gebrauch eines Camcorders als WebCam ab, da das vergleichsweise schwere Gerät schwer auszurichten sei.

Sagt, Camcorder-Nuzter im WebCam-Einsatz:
Ist dem tatsächlich so, also der Einsatz von daher wiederum schwer praktikabel?
0
Mr BeOS
Mr BeOS23.10.0521:16
Nein,
sieht man mal davon ab, dass man sie natürlich nicht au dem Notebookscreen festzurren kann....
Aber ansonsten ist die Natur voll von Dingen, auf welchen man eine Cam postieren kann.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb24.10.0501:15
pseudemis

na, extra fürs webchatten würd ich jetzt so ne dv cam auch nicht kaufen;-)
aber wenn man sie eh hat...
bzw es schadet nicht, wenn man bei einem bevorstehenden dv-cam kauf darauf achtet, dass diese einen fw ausgang hat und eine webcam-nutzung prinzipiell ermöglicht.
dann kann man sich die isight wirklich sparen. und ein kleines stativ sollte ja kein problem sein.;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.10.0501:17
ps
wobei mich serges + tk´s isight-bilder auch durchaus überzeugt haben.
mit @@naightz isightist definitiv etwas nicht in ordnung...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Rantanplan
Rantanplan24.10.0502:38
Don

Selbstbildnis?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys24.10.0502:38
vb

Ja, natürlich schafft man sich für die Bildtelefonie nicht extra einen Camcorder an.

Ich fragte mehr für meinen Vater an, dem ich jetzt schon die iSight empfohlen habe.
Der könnte aber die Anschaffung eines Camcorders in Erwägung gezogen haben, und dann ist dessen Einsatz als WebCam ja ein vorzüglicher Tipp, der die iSight überflüssig macht.

Die obigen iSight-Aufnahmen überzeugen mich ansonsten aber nicht soo sehr, als daß ich für einen eventuellen Eigengebrauch den probeweisen Einsatz der Higoto Simple Cam iChat USB völlig ausschließen wollte, die auch recht anständige Bilder liefert - für deutlich weniger Geld.
Oder anders gesagt: Wären alle iSight-Aufnahmen so überzeugend wie die von Don Quijotes Camcorder, so würde ich nicht mehr über eine USB-Alternative als WebCam nachdenken. Aber so!


Ich habe zu meinem USB 1.1-Anschluß schon so verschiedene Ansichten diesbezüglich gehört:
a) Der spielt im Vergleich zu USB 2.0 hierbei keine Rolle - die Internetverbindung (Upstream), die bei mir schnell genug sein sollte, ist entscheidend.

b) Mein langsamer USB 1.1-Anschluß wirkt sich auf die Bildqualität sehr wohl nachteilig aus (also noch nachteiliger als ein USB 2.0-Anschluß gegenüber FireWire).

Vielleicht können wir das bei der Gelegenheit auch noch klären.

Nun soll ja aber die Higoto Simple Cam iChat USB ( @@ ) für langsame G3-Rechner mit USB 1.1 gerade in die Welt gesetzt wurden sein, von daher…

(Alternativ könnte, wie oben empfohlen, ein gebrauchter Camcorder – der sich dann preislich wieder der iSight nähert und eben auch noch mehr bietet – wohl tatsächlich die beste Wahl darstellen, da er alleine ein wirklich sehr gutes Bild liefert.)
0
vb
vb24.10.0503:20
wobei wir wieder bei der kardinalsfrage nach der webcam wären(w00t) - gabs ja schon x-threads zu dem thema.
prbier doch mal die higoto aus - wenns eh nur für sporadisches webchatten sein soll... ausserdem wirst du sie bei nichtgefallen garantiert ohne verlust wieder los bei dem preis. wenn dein rechner ein eigebautes mikrofon hat passt das.
irgendjemand hatte vor ein paar wochen mal ein bild der higoto cam gepostet ( also vom chatfenster) das ging doch einigermassen.

schau mal hier:http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=13864
da ist ein screenshot ein es chatfensters mit der higoto drin, der gar nicht schlecht ist. mit etwas mehr licht wirds bestimmt besser. die schärfe ist imho ausreichend, oder?
gruss vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb24.10.0503:29
der eigentümer der fotos möge mir verzeihen. das war das bild, das wohl mit der higoto gemacht war. leicht aufgehellt von mir...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pseudemys
Pseudemys24.10.0504:45
vb

Genau, an diese Diskussion und das bestimmte Bild erinnere ich mich eben!

Und aus den von Dir genannten Gründen neige ich eben zu dieser bestimmten USB-WebCam – auf jeden Fall erstmal, bei der es ja nicht bleiben muß.

(Mein Vater kann keine Experimente gebrauchen, er hat schon genug Mühe mit seinem iBook - daher die unkomplizierte iSight; ich dagegen bin, wie man weiß, durchaus experimentierfreudig.)


Guten Morgen allerseits (wenn ich auch noch bis zum Morgengrauen arbeiten werde)!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.