Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>QNAP TS-963X: Swap Warnung trot freien RAMs

QNAP TS-963X: Swap Warnung trot freien RAMs

verstaerker
verstaerker22.10.2116:03
hallo
ich hab kürzlich mein TS-963x von 4 auf 8GB Ram erweitert. Der Ram war vorher immer auf Anschlag, entsprechend bekam ich beim öffnen des Ressourcen-Monitors oft die Meldung das zuviel Swap belegt sei.
Jetzt sind immer gut 4GB Ram frei, dennoch bekomme ich die Meldung das zuviel Swap belegt sei (jetzt gerade z.B. 1.6 GB)

Wie kann denn das sein? Sollte ich da etwas unternehmen?
0

Kommentare

KarstenM
KarstenM22.10.2118:11
Ich kann dir wahrscheinlich nur bedingt helfen, aber ich finde dein Problem interessant, da ich selbst auch ein Qnap habe. Den Befehl "free" hast du sicher schon mal in der Konsole eingegeben, oder? Wird Swap überhaupt genutzt?

In meinem Fall kommt folgende Ausgabe. Mein System hat scheinbar genug RAM um nicht zu swapen.
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:      16307804   10553920    5753884     279176     172104    8805780
-/+ buffers/cache:    1576036   14731768
Swap:     24542452          0   24542452

Was nutzt du denn für Dienste?
0
verstaerker
verstaerker22.10.2119:09



jetzt grad kam keine Swapwarnung , weil ich eben wegen eines updates neugestartet hab

wenn ich as richtig lese , ist ja doch viel mehr Ram in Benutzung als der Resourcenmonitor sagt

ich nutze Qsirch, das scheint ne Menge ram zu brauchen und analysiert auch schon ein zig Tagen meine Dateien
0
KarstenM
KarstenM22.10.2119:44
Falls du jetzt gerade auf QTS 5 gewechselt bist, kann es ja auch sein, dass dein Problem weg ist.

Qsirch ist bei mir aus, vielleicht liegt hier der Unterschied.
0
verstaerker
verstaerker23.10.2110:38
KarstenM
Falls du jetzt gerade auf QTS 5 gewechselt bist, kann es ja auch sein, dass dein Problem weg ist.

Qsirch ist bei mir aus, vielleicht liegt hier der Unterschied.

ja hab auf 5 geupdated... schon vor 14 Tagen. Seit dem leiert QSirch . Das update gestern war 5.0.1x

QNAP sagen selbst das QSirch sehr viel RAM braucht .

Ich beobachte das mal mit dem "free" Befehl
0
KarstenM
KarstenM23.10.2113:14
Ich werde mal zu Testzwecken QSirch anknipsen und auch mal berichten. Es wird sich aber wahrscheinlich doch nicht vergleichen lassen, da wir sicher unterschiedliche Datenbestände haben werden. Aber mir geht es mal um eine grundsätzliche Erfahrung. Ich bin z.Zt. noch auf QTS 4.5.4.
0
verstaerker
verstaerker23.10.2114:08
KarstenM
Ich werde mal zu Testzwecken QSirch anknipsen und auch mal berichten. Es wird sich aber wahrscheinlich doch nicht vergleichen lassen, da wir sicher unterschiedliche Datenbestände haben werden. Aber mir geht es mal um eine grundsätzliche Erfahrung. Ich bin z.Zt. noch auf QTS 4.5.4.
ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung was nun bei 5.0 besser ist.. mich interessiert das auch nicht sonderlich
0
verstaerker
verstaerker24.10.2113:49
jetzt sind tatsächlich 2.2 GB Swap in Benutzung ...




Kann man eigentlich die zwei RAM-Bänke unterschiedlich bestücken?
Ich hab gerade einen 8GB Riegel drin, hab hier aber noch n 2er rumliegen
0
KarstenM
KarstenM24.10.2118:35
verstaerker
Kann man eigentlich die zwei RAM-Bänke unterschiedlich bestücken?
Ich hab gerade einen 8GB Riegel drin, hab hier aber noch n 2er rumliegen

Ob es geht, ist das Eine, ob ich es machen würde ist das Andere. Da das NAS-Mainboard vermutlich Dual-Channel kann, würde ich es nicht machen. Qnap hat da auch einen "eindeutigen" Standpunkt.
Qnap
Für Dual-DIMM Konfigurationen müssen Sie ein Paar identischer DDR3/DDR3L RAM Module verwenden

Ich habe bei mir Qsirch wieder ausgemacht. Wie du bei dir ja selbst beobachtet hattest, dauert das ja ewig. Zumindest hatte ich beim Indexieren nach 3-4h keine Swap-Warnungen bekommen.
+1
verstaerker
verstaerker24.10.2119:22
KarstenM
verstaerker
Kann man eigentlich die zwei RAM-Bänke unterschiedlich bestücken?
Ich hab gerade einen 8GB Riegel drin, hab hier aber noch n 2er rumliegen

Ob es geht, ist das Eine, ob ich es machen würde ist das Andere. Da das NAS-Mainboard vermutlich Dual-Channel kann, würde ich es nicht machen. Qnap hat da auch einen "eindeutigen" Standpunkt.
Qnap
Für Dual-DIMM Konfigurationen müssen Sie ein Paar identischer DDR3/DDR3L RAM Module verwenden

Ich habe bei mir Qsirch wieder ausgemacht. Wie du bei dir ja selbst beobachtet hattest, dauert das ja ewig. Zumindest hatte ich beim Indexieren nach 3-4h keine Swap-Warnungen bekommen.

Danke. Vielleicht hol ich mir noch n 8er Modul.

Keine Ahnung wieso QSirch jetzt derat lange braucht. Vorher unter 4.5x hat das initial vielleicht mal 3-4 Tage gerödelt. Jetzt ist es schon seit 2 Wochen beschäftigt.
0

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.