Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Punkt "Netzwerk" bei Systemeinstellungen weg!

Punkt "Netzwerk" bei Systemeinstellungen weg!

Fontana
Fontana16.02.0604:07
Also, iMac G3 mit 10.3.9, eben Software-Aktualisierung laufen lassen (wenn ich mich richtig erinnere waren es iTunes 6.0.2, QuickTime irgendetwas, ein SecurityUpdate und noch etwas, weiss nimmer). Erst einmal das Problem mit dem iTunes 6.0.2 und dem Festplatten-Dienstprogramm gehabt, das mit dem Abbruch der Rechte reparieren. Konnte ich lösen.

Aber wirklich problematisch ist ein anderes Problem. Ich komme mit der Kiste nicht mehr ins Netz. Ich kann zwar via Airport mein Airport-Netz anwählen, es wird aber keine Verbindung aufgebaut. In den Systemeinstellungen finde ich unter "Internet & Netzwerk" nur die Punkte ".Mac", "QuickTime" und "Sharing", aber nichts da mit "Netzwerk". Der Punkt fehlt!

Bevor ich ein 10.3.9 Combo-Update drüberbügle möchte ich euch gerne fragen ob es da eine vernünftigere Lösung gibt (plist löschen, drohen oder mit Hühnerblut besprinkeln).
„Ein König von wenig.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0604:14
Streng gucken, aber tätscheln!

Ich würde einmal neu starten, vielleicht hatte sich der Kleine ja nur verschluckt, dann noch mal DiskUtil. Wenn das wirklich nicht klappt, würde ich das Kombo noch mal drüber jagen und hoffen, dass sich nicht irgend eine Komponente verabschiedet hat.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fontana
Fontana16.02.0604:19
Uh, streng geguckt habe ich schon!

Neu gestartet natürlich auch. Jetzt läuft grade Cocktail, dauert aber ein Weilchen.

Mal schauen...
„Ein König von wenig.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte16.02.0604:23
Joh, das kann schon mal dauern… ich drück dir die Daumen!
Muss jetzt erstmal der Schwerkraft meiner Augenlider folgen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fontana
Fontana16.02.0604:46
Cocktail ist durch und auch noch das Festplatten-Dienstprogramm drüberlaufen lassen. Neustart. Ich komme jetzt wieder ins Internet, aber der Eintrag bei den Systemeinstellungen fehlt immer noch.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana16.02.0613:17
Bevor ich das Combo drüberlaufen lasse nochmals die Frage, kennt jemand dieses Problem? Wie kriege ich den Eintrag Netzwerk bei Systemeinstellungen wieder zurück. Ich vermisse den kleinen Racker...
„Ein König von wenig.“
0
rofl
rofl16.02.0615:52
Schau doch bitte mal in /Programme/Dienstprogramme/Konsole, welche Fehler auftreten.
0
_mäuschen
_mäuschen16.02.0616:00
Ist das Network.prePane in System/Library/PreferencPanes noch vorhanden?
Dann mal Doppelklicken.
0
Fontana
Fontana16.02.0616:39
Habe mittlerweile das Combo drübegeschickt. Der Eintrag ist jetzt wieder da, dafür kriege ich keine Internetverbindung mehr.

Unter Systemeinstellungen/Netzwerk bleibt bei Netzwerk-Status alles weiss, es wird nichts angezeigt.

Ich kann das Heimairportnetz auswählen, aber nicht nutzen.
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana16.02.0616:55
Nach etwas Voodoo und Neustart kommt jetzt beim Netzwerkstatus für Airport der orange Knubbel. Es heisst, das Airport mit meinem Heimnetz verbunden ist, aber keine IP-Adresse hat und nicht auf das Internet zugreifen kann.

_mäuschen, Network-prePane gibt es bei mir nicht...

rofl, Konsole zeigt keinen Fehler an, ausser das Virex 7.2 deprecated sei, logisch, kein Netz...
„Ein König von wenig.“
0
Fontana
Fontana20.02.0623:27
Also, was immer das Problem war, nach einem Update auf 10.4.5 war alles wieder in Ordnung....
„Ein König von wenig.“
0
Christian Fries20.02.0623:42
(Meine Vermutung:) Die Datei ist durch einen Systemabstrutz beschädigt worden und wurde Plattentest in den Papierkorb gelegt, als "Wiederhergestellte Dateiein".
0
Fontana
Fontana21.02.0600:04
Welche Datei meinst du, Christian?

Aber ich gehe schon davon aus, dass irgendeine Systemdatei defekt war. Leider ist der Papierkorb jetzt leer, den habe ich vor dem Backup geleert, kann deine Vermutung also nicht verifizieren.
„Ein König von wenig.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.