Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Puh! Hatte gerade einen Alptraum hinter mir! Systemupdate auf 10.5.5

Puh! Hatte gerade einen Alptraum hinter mir! Systemupdate auf 10.5.5

macudo
macudo20.09.0813:31
Heute Morgen Comboupdate installiert. Ging alles wunderbar, keine Fehlermeldung nichts.
Danach neustart und nach Doppelstart innerhalb von 2 Minuten lief alles wunderbar.
Habe danach mal Festplatten Dienstprogramm durchchecken lassen und die Programme ausprobiert.
Druck aus InDesign, Mail, etc.
Nachdem alles gut lief nachgeguckt ob es noch Updates gibt und es tauchte in der Software Aktualisierung noch
Camera Raw und Remote Desktop Client auf. Also gleich aktualisiert und danach Neustart......
Danach das Grauen: Rechner fährt hoch und bleibt bei blauem Bildschirm stehen, nichts zu mache
nochmals neustart, PRAM Parameter gelöscht etc. nichts hat geholfen.
Habe nun mein externes Laufwerk angeworfen und das Die Systemplatte über die
Weiderherstellungfunktion der Time Machine wieder auf 10.5.4 gebracht. Scheint nun alles wieder im Lot zu sein.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar120.09.0813:33
Glückwunsch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.09.0814:21
macudo:
Ähnliches Szenario habe ich vor kurzer Zeit auch erlebt, bei mir waren die Grafiktreiber schuld... Konnte aber alles über die Single-User-Console lösen, brauchte das Backup nicht neu einspielen....
„Deux Strudel!“
0
macudo
macudo20.09.0814:41
Wie geht das mit der "Single-User-Consol"?

0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0814:53

Hou, ja. Das würde mich auch interessieren.


0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.09.0815:01
Ich glaube sie heißt Single-User-Console (Oder Super-User-Console)...

Einfach die Grafiktreiber runterladen per URL-Download oder per USB-Stick. Dann den Apple mit + s booten und dann die Grafiktreiber ersetzen...
„Deux Strudel!“
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0815:06

Und wie macht man das genau?

Bitte eine kleine Anleitung.


0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.09.0815:28
Ich habe den Apple angemacht und beim Gong + s gedrückt gehalten, dann kommt eine Console auf der man direkt als root angemeldet ist. Dann habe ich mir die logs angeschaut (dmesg, /var/logs/syslog...) und auf die Grafiktreiber geschlossen. Da ich noch wget druff hatte, konnte ich auch Treiber runterladen (die URL hatte ich vom anderen Rechner) und installieren. Dann mit fsck die Rechte reparieren und neustarten. Voila!
„Deux Strudel!“
0
Gort
Gort20.09.0815:53
Anmerkung: beim OSX ist anstatt wget standardmäßig curl dabei. Es geht also auch ohne Drittsoftware
0
_mäuschen
_mäuschen20.09.0815:54

hmm.

fsck ist ja doch file system check


diskutil repairPermissions /

wäre um die Zugriffsrechte zu reparieren.


In welcher Form sind denn die Grafiktreiber?
Und wie genau installiert man diese?

Kann man denn einfach so auf die Festplatte schreiben?


0
osxnerd20.09.0816:11
Mr. Krabs
Hast Du das frei erfunden?

Von Mac OS X scheinst Du jedenfalls nicht zu reden ...
0
overdoze
overdoze20.09.0816:20
Wenn Dein Nickname zutreffen würde, dann würdest Du ihn verstehen!
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.09.0816:40
overdoze:
Danke, die BSD-Seite von OS X scheinen nur wenige zu kennen^^

osxnerd:
Nein, nicht frei erfunden. Und ja, ich rede von OS X.

Gort:
Ja, danke, curl geht natürlich auch, habe mich aber irgendwie an wget gewöhnt

_mäuschen:
Als Grafiktreiber habe ich einfach Treiber ausm Netz genommen, waren im ZIP-Format. Die habe ich entpackt, Backup von den aktuellen Treibern und dann die Treiber ins Verzeichnis geschmissen (/System/Library/Extensions). Du hast mit diskutil aber Recht, ich habe nur fsck gemacht und das ist nur für das Checken/Reparieren des Dateisystems zuständig.
„Deux Strudel!“
0
quark20.09.0817:34
Hier scheinen die Spezialisten unter sich zu sein!
Aber wo lag denn nun der Ausgangsfehler? Wenn es Druckertreiber waren - welche?
Und bist Du bei X.5.4 geblieben, Macudo? Das waere ja nicht der wahre Egon!

Mit anderen Worten: Ist X.5.5 in irgendeinem Zusammenhang gefaehrlich?
0
Mr. Krabs
Mr. Krabs20.09.0817:55
quark:
Wer spricht denn von Drucker? Bei mir ist der Fehler unter 10.5.4 aufgetreten, 10.5.5 bereitete hier noch keine Probleme...
„Deux Strudel!“
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.09.0819:01
Nur so nebenbei:

Hast Du von den Alpen geträumt oder hast du nur einen Albtraum?
0
Bueno
Bueno20.09.0819:18
bernddasbrot
Nur so nebenbei:

Hast Du von den Alpen geträumt oder hast du nur einen Albtraum?

Ein Albtraum (auch Alptraum), veraltet Nachtmahr, ist ein Traum, der von Emotionen wie Angst und Panik beim Träumenden begleitet wird. (Wikipedia)
0
quark20.09.0819:26
Mr. Krabs:
Sorry - also welche Treiber? Also was hat das Problem verursacht?
Bevor Ihr in die Details geht: Passiert das nur in einer sehr spezifischen Situation?
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.09.0823:34
Bueno
bernddasbrot
Nur so nebenbei:

Hast Du von den Alpen geträumt oder hast du nur einen Albtraum?

Ein Albtraum (auch Alptraum), veraltet Nachtmahr, ist ein Traum, der von Emotionen wie Angst und Panik beim Träumenden begleitet wird. (Wikipedia)

Man bin ich altmodisch.

0
chill
chill20.09.0823:55
wo ist denn der osx nerd hin? oder hat der doch nicht so viel ahnung wie vorgegeben?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.