Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Pufferbatterie am iMac G3;wo sitz die und wie komme ich daran?

Pufferbatterie am iMac G3;wo sitz die und wie komme ich daran?

macbeutling
macbeutling18.10.0315:28
Rechner springt nicht mehr an und bevor ich in die Werkstatt gehe,wurde mir geraten,die Pufferbatterie zu prüfen.Weiss nur noch nicht wie..

Danke,
macbeutling
„Glück auf🍀“
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK18.10.0315:36
Die müsste irgendwo auf dem mainboard sitzen, aber ich glaube nicht das es daran liegt, sie ist nur um das P-Ram und die Uhr zu stützen bei Stromausfall
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
NoName
NoName18.10.0315:42
Lege den iMac auf den Kopf und öffne die Klappe. Wenn Du jetzt von oben reinschaust ist sie ein bisschen unter dem hinteren Teil der Öffnung sichtbar. Solltest Du dünne lange Finger haben brauch man kein Werkzeug zur Hilfe nehmen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
macbeutling
macbeutling18.10.0315:44
@chrisk:

was glaubst Du denn,was sein könnte?Kann das Netzteil bei einfacher Beanspruchung einfach so den Geist aufgeben????

Bin nicht so der Hardware-Fachmann
„Glück auf🍀“
0
ChrisK
ChrisK18.10.0316:17
Nimm die batterie heraus und mess ob sie noch die richtige Spannung hat (müsste dranstehn). Wenn ja, KÖNNTE es das netzteil sein...
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
oliver
oliver18.10.0316:38
das allererste, was man bei einem so "betagten" mac prüfen sollte, wenn die kiste nicht mehr hochfährt bzw. beim einschalten keinen mucks mehr von sich gibt, ist in der tat die pufferbatterie. die dinger halten je nach qualität halt um die 2 bis 3 jahre (machmal auch wesentlich weniger).

und @@ChrisK muss ich widersprechen, die batterie ist eben NICHT NUR dazu da, den parameter ram zu schützen, sondern MUSS diesem auch strom liefern, damit die kiste überhaupt hochfährt.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.