Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Publizieren einer Homepage / Index erzeugen ?

Publizieren einer Homepage / Index erzeugen ?

Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:03
Hallo Leute,

es ist mal wieder Zeit für meine Bastelstunde.
Ich hoffe, daß ich mich jetzt nicht bis auf die Knochen blamiere, aber ich komme ohne Eure Hilfe nicht weiter.

Also los:

Da ich meine - vorgefertigte - Homepage nicht mehr länger ertragen kann, habe ich mir nun selbst etwas zusammengewurschtelt.
Der Code scheint soweit in Ordnung zu sein. (Sagt zumindest der Validator)
So, nun habe ich mehrere HTML-Dokumente, die ich untereinander verlinkt habe und so weiter ...
Wie erzeuge ich denn jetzt so etwas wie einen Index?
Wird der Index beim Publizieren automatisch erzeugt?
Muß ich die Daten, die sich bereits auf dem Server befinden, löschen, oder werden diese automatisch überschrieben?

Übt bitte Nachsicht, ich hab wirklich keine Ahnung und die Suchfunktion hat mir auch nicht helfen können.

Vielen Dank im voraus.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar112.07.0513:10
hm... mehr Input!

Wo ist die Seite gehostet? Wie sah die Vorgefertigte Lösung aus? Wie sieht deine aus? Wie ist deine Lösung realisiert (Sprache)? Wie soll dein Index aussehen? Wol soll er hin?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw12.07.0513:13
Jaguar1

Na, dass sieht doch nach einer T-Online-Homepage aus......
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:16
Die Seite ist bei T-Online gehostet.
Die vorgefertigte Seite ist schon länger online @@sandrojanssen.com .
Die Sprache der neuen Seite ist HTML 4.01
Ich will den Inhalt komplett ersetzen, nur wie?:-|
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0513:20
trw @@
ach, da kann man nach schauen!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
trw
trw12.07.0513:21
Hot Mac

Hat T-online dazu nicht eine Beschreibung, wie das mit eigenen Daten geht??? Ich meine, da gäbe es sowas im Kundenbereich (ein Bekannter hat auch so eine HP).

Aber bestimmt brauchst du auch da ein FTP-Programm, um die Daten hochzuladen....

Soweit ich weiss, schaltet T-Online die Daten auch nicht sofort frei, sondern mit einer Verzögerung (meinte der Bekannte mal...).
0
trw
trw12.07.0513:22
Jaguar1

Habe das doch nur geahnt, weil ein Bekannte die gleiche Art von Startanimation hat... sorry, bin ja schon still....
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:26
Verbindung zum Server via Cyberduck besteht bereits.
Ich hab also Zugriff auf die Daten, die bereits auf dem Server liegen.
Aber was nun?
Wenn ich jetzt meine neuen Daten hochlade, was passiert denn dann weiter?
Ich muß doch irgendwie die Startseite der neuen Homepage als Index festlegen, so daß diese beim Aufruf der Internet-Adresse sofort sichtbar ist, oder nicht?
0
Jaguar1
Jaguar112.07.0513:27
trw @@
irgendwas hast da jetzt nicht ganz verstanden
So war's doch gar nicht gemeint! Aber auf die Idee zu kommen, aus Hot Macs Weltkugel zu klicken und mir die Seite anzusehen bin ich irgendwie nicht gekommen
Ausserdem war doch oben auch noch ein hinter! Mensch!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:28
trw
Jaguar1

Habe das doch nur geahnt, weil ein Bekannte die gleiche Art von Startanimation hat... sorry, bin ja schon still....
Genau aus diesem und anderen Gründen kann ich die aktuelle Seite nicht mehr leiden.
Ich werde mich bessern.

0
trw
trw12.07.0513:29
Jaguar1

Upps,

sorry! Bin aber eigentlich auch gar nicht so böse.... bin heute nur etwas schwer(er) von Begriff - ist mir halt schon zu warm und ich hatte noch keinen Kaffee... puuh!
0
trw
trw12.07.0513:34
Hot Mac

So, bin auch kein Programmier-Gott,
aber für meine Hobby-Ansprüche reicht es....

Daher ein paar einfache Tipps:
Die Struktur sollte wohl so sein, das auf der obersten Ebene nur die index.html-Datei (und evtl ein Favicon) liegt, alles andere in entsprechenden Ordnern...


Gute Tipps zu allem ums Programmieren und Gestalten findest du bei bzw.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:42
trw
Die Struktur sollte wohl so sein, das auf der obersten Ebene nur die index.html-Datei (und evtl ein Favicon) liegt, alles andere in entsprechenden Ordnern...
Ah ja, also lad ich mal einfach den Ordner mit den entsprechenden Daten hoch und nenne die Startseite einfach "index.html".
Wenn das mal gut geht...:-|
Die anderen Daten kann ich dann löschen, oder ist dies nicht erforderlich?

0
trw
trw12.07.0513:45
Hot Mac

Löschen??
Bei eigenen HPs geht das so (sofern die Daten auch auf die entsprechende Seite verlinkt sind).
Wie das aber bei dem System bei T-Online geht, kann ich dir nicht sagen... da wär ich vorsichtiger.
Haben die denn kein Handbuch oder eine Online-Hilfe????
0
trw
trw12.07.0513:50
Nachtrag:

Hast du schon einmal in deinem Kundencenter nachgeschaut?
T-Online hat doch zu allen Bereichen Links zu Hilfen.

Oder hier schon probiert?


0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:52
Bin ich eine Kämpfernatur, oder was?
Vielleicht hab ich auch einfach nur Glück.
Da ist sie nun@@http://www.sandrojanssen.com/

VIELEN DANK AN ALLE :-):-)

Ich schreibe das absichtlich in Versalien, da mir echt ein Stein vom Herzen gefallen ist.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0513:54
Na ja, wenn die verlinkten Seiten nun auch noch irgendwie zu finden wären.:-((
Egal, dann mach ich mal weiter.
0
grobhart
grobhart12.07.0513:54
wovor hast du so nen bammel?!
an den server kommst du also ran und siehst, welche daten im moment dort rumliegen, richtig?
unter den dateien ist sicher auch eine datei "index.html" oder?
falls ja, weisst du schon mal genau, wo deine neue "index.html" liegen muss!
(vielleicht heisst sie auch "index.htm" oder "default.htm" oder splash.html" oder start.html." (...) - halt dich einfach daran, welche bezeichnung bisher verwendet wurde)

ich würd sicherheitshalber einfach alle daten vom server auf deine festplatte holen - nur für alle fälle - und nach erfolgreichem kopieren alle daten auf dem server löschen.

anschließend nimmst du die dateien deiner neuen homepage und spielst sie vom rechner auf den server, so dass sich die neue index.html genau dort wiederfindet, wo vorher die alte index seite lag.

generell musst du beachten, dass die index.html einfach die seite ist, die automatisch beim aufruf deiner domain im browser erscheint, d.h. du musst sicherstellen, dass die weiteren seiten von der index.html aus erreichbar, sprich verlinkt sind.

möglicherweise heisst die seite, die du als "zuerst erscheinende seite " vorgesehen hast momentan noch "hotmac.html" oder sonst wie - dann musst du diese einfach umbenennen und alle links innerhalb deiner homepage, die auf "hotmac.html" verweisen so abändern, dass sie auf "index.html" verweisen.

war das jetzt verständlich, oder möglicher weise zu dummy-mäßig?!
hoffe gehelft zu haben.
„pixel & prints – Agentur für Design & Druck in 52382 Düren (Niederzier)“
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0514:01
grobhart
war das jetzt verständlich, oder möglicher weise zu dummy-mäßig?!hoffe gehelft zu haben.
Vielen Dank, das war sehr verständlich.
Dann mach ich mal an die Links.
Ich dachte schon, ich müßte passen.
Ist doch keine Hexerei.;-)
0
trw
trw12.07.0514:03
Auch noch ein Tipp von mir:

Deine Seiten kann man wegen "falscher" Namensbezeichnung nicht sehen.....

Vermeide am besten Leerzeichen, Sonderzeichen (bis auf Unterstrich), Umlaute, zu lange Dateinamen, etc...

Du hast eine Datei namens "What´s new.html"
Nenn sie lieber "whats_new.html"
0
trw
trw12.07.0514:05
Dazu:
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0514:12
trw
Auch noch ein Tipp von mir:

Deine Seiten kann man wegen "falscher" Namensbezeichnung nicht sehen.....

Vermeide am besten Leerzeichen, Sonderzeichen (bis auf Unterstrich), Umlaute, zu lange Dateinamen, etc...

Du hast eine Datei namens "What´s new.html"
Nenn sie lieber "whats_new.html"
Darum ließen sich vermutlich auch nicht alle Dateien auf den Server laden.
FTP Error: (Das Glück der anderen.jpg) /Das Glu?ck der anderen.jpg: Forbidden filename und so weiter.
Ich hab natürlich wieder massenhaft Umlaute verwendet.
Hätte ich eigentlich dran denken müssen.
Da hab ich ja noch was vor.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0514:47
Nochmals vielen Dank.:-)
Ich glaube, so kann ich es für heute lassen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0515:28
Du hast da einen Verweis drinnen src= ... Users/sandrojanssen/Desktop/Cha... @@ Das solltest du noch ändern, weil hier das anzuzeigende Bild auf deinem Desktop, sprich deiner Festplatte gesucht wird. Das Bild sollte aber auf dem Server liegen (Ordner Bilder @@ Startbild.jpg oder so) und der Verweis dorthin gehen. Wird schon...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0515:29
Ich will ja nicht lästig fallen, aber hat vielleicht noch jemand eine Ahnung, warum Camino und Firfox das Bild auf meiner Startseite nicht anzeigen.
Mit Safari und Omniweb sieht es so aus wie geplant.
Komisch, was kann man denn da ändern?
Vermutlich zeigt es der IE auch nicht an.:-/
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0515:32
Danke Ties, Deine Antwort war schneller da als meine Frage.
Telepathie.
0
trw
trw12.07.0515:36
....
und du hast immer noch Leerzeichen in deinen Verweisen bzw. Links und Dateinamen.....

BSP.: aus "How to contact me.html" wird in manchen Browsern "How%20to%20contact%20me.html" - nenn es daher gleich besser "how_to_contact_me.html" oder "contact.html".
Nimm keine Leerzeichen.....

Halt dich an die Standards und du solltest deine HP auf allen Browsern sehen können......
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0515:39
Ich versuch's.:-[
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0515:57
Ich mache Fortschritte.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0516:13
Hot Mac
Ich mache Fortschritte.

Joh, das Bild ist nun da
Noch ein kleiner Tipp: Im Impressum hast du deine Mail-Adresse im Klartext stehen. Das würde ich anders lösen, willst du nicht in absehbarer Zeit von Spam (ach nee, der darf so nicht mehr heißen. Also Junk-Mails) erschlagen werden.

Möglichkeit 1: Du setzt ein jpg ein, welches auf deine Mail-Adresse verweist;
Möglichkeit 2: Du benutzt zum Beispiel das Widget "TheObfuscator" @@ (keine Ahnung, wie effektiv es wirklich ist; vermutlich werden die Robots das auch bald können);
Möglichkeit 3: Oder das Ganze per JS @@ (wohl die beste Alternative)
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0516:36
Ties-Malte

Die Sache mit der Codierung der E-Mail Adresse wäre meine nächste Frage gewesen.
Bin ja mal gespannt, ob man mich bei Google irgendwann mal wiederfindet.
Sieht momentan eher schlecht aus. @@http://www.google.de/search?hl=de&q=sandro+janssen&btnG=Google-Suche&meta=
Wenn ich es jetzt noch schaffe, daß der Schriftzug in allen Browsern gleich aussieht (die Mozillas zeigen eine riesige Schrift), dann habe ich mir ein frisches Jever verdient.
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0516:46
Ach google, jaaa...

Du könntest in deiner index-Datei den Header um eine Zeile erweitern:
na, und alle keywords rein, die in Suchmaschinen gefunden auf deine Seite verweisen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SimonH
SimonH12.07.0516:47
Hier ein Tip zur Codierung der E-Mail-Adresse ohne irgendwelche Zusatzsoftware:
Funktioniert wie das Obfuscator-Widget.

Zur Schrift: Du könntest sie in absoluten Werten (Pixel, Punkt)angeben und nicht relativ wie z.B +3
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0516:48
hmm.

Dann eben so:
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SimonH
SimonH12.07.0516:50
Ach ja, noch etwas:
Die dunkelblauen Links auf deiner Home-Seite sind auf dem schwarzen Hintergrund nicht gerade lesefreundlich.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0516:59
Don Quijote
Da ich ja noch ein bisschen lesen und schreiben kann, komme ich auch über den Link von Google zur seite…

Ist das so gewollt oder soll ich mir den Text mal anschauen ?
Die aktuelle Seite findet man über Google-Link derzeit nicht.
Vermutlich rödeln die Robots beim nächsten Webdurchgang mal drüber.

Ties-Malte
Ach google, jaaa...

Du könntest in deiner index-Datei den Header um eine Zeile erweitern:
na, und alle keywords rein, die in Suchmaschinen gefunden auf deine Seite verweisen.
Super, Danke für den Tip, werde ich so machen.

SimonH
Hier ein Tip zur Codierung der E-Mail-Adresse ohne irgendwelche Zusatzsoftware:
Funktioniert wie das Obfuscator-Widget.

Zur Schrift: Du könntest sie in absoluten Werten (Pixel, Punkt)angeben und nicht relativ wie z.B +3
Vielen Dank, wird in Kürze umgesetzt.
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.0517:02
SimonH
Ach ja, noch etwas:
Die dunkelblauen Links auf deiner Home-Seite sind auf dem schwarzen Hintergrund nicht gerade lesefreundlich.
Stimmt, sollte auch eigentlich nicht so sein.
Muß ich noch ändern.
Eigentlich wollte ich die komplette Schrift in silber haben.

0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0518:30
Hat jemand einen fundierten Überblick, wie ein Impressum für eine private Website in D auszusehen hat? Und welcher von den diversen im Netz kursierenden Texten für "Haftungsausschlüsse" etc. juristisch fundiert ist und nicht nur Blabla?

Bei diesem Abmahn-Raubrittertum ist das für einen Privaten sicher nicht ganz uninteressant, auf der sicheren Seite zu sein, denke ich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.07.0518:39
Wäre in der Tat nicht uninteressant.

M.W. braucht man bei einer privaten Site kein Impressum, wobei die Grenzen (bei Blogs beispielsweise) wohl fließend sind (publizieren i.S. des Presserechts?)

Auch in Bezug auf Haftungsausschlüsse habe ich schon so viel Verschiedenes gelesen; braucht man wohl nicht, solange ersichtlich ist, dass man nicht mutwillig auf verbotene Inhalte verlinkt.

Aber wenn hier jemand mit jur. Know How was dazu sagen könnte, wäre das schon klasse.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SimonH
SimonH12.07.0518:43
Impressum und Haftungssauschluss:
0
SimonH
SimonH12.07.0518:55
Wahrscheinlich ist man als Privatanwender einfach nur auf der sicheren Seite, notwendig ist es wahrscheinlich nicht.
Die allermeisten übertreiben es aber mit Sicherheit, was den Umfang und den Inhalt des Impressums/Haftungsausschlusses angeht, u.a. Hot Mac
Die Website zeigt, dass es auch kurz geht.
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0519:13
SimonH

Danke für den Link. Und das was dort aus dem Automat kommt ist vernünftig? Bei der Adresse hat der z.B. keine Telefonnummer dabei. Mich hat mal einer angemailt und gemeint, mein Impressum wäre ohne Angabe der Telefonnummer nicht korrekt.

Das Problem ist: es gibt im Web jede Menge Anleitungen, aber was ist nun Fakt, was ist korrekt, und was ist nur Laienmeinung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan12.07.0519:52
Don

Toll, genau so stelle ich mir das vor (sick) Im Parlament sitzen zum großen Teil Juristen, und die produzieren Gesetze, die immer so auslegungsfähig sind, daß ihrer Zunft nie die Kunden zum Schröpfen ausgehen. Egal ob mit "Beratung" oder mit dem Erlegen der Beute. Der Rest der Bevölkerung sind die Jagdgründe, denn irgendwer muß ja geschlachtet werden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
RobbyMe
RobbyMe13.07.0500:01
Also ein Impressumspflicht besteht bei einer privaten Homepage nicht! Sobald ein Banner (z.B. von Deinem Webhoster) oder ein Buchbestell-Link auf dieser Homepage ist, wird diese als gewerblich betrachtet, und dann besteht eine Impressumspflicht. Auch wenn Leistungen angeboten werden besteht eine Impressumspflicht!
Wir haben dieses Thema erst vor kurzem mit ein Anwalt für Medienrecht in der Schule besprochen, nachlesbar ist dies §6 TDG und §10 MdSTV.
Jeder ist für die Links auf seiner Homepage verantwortlich, auch wenn man es versucht durch einen Haftungsausschluss zu schützen. Gästebücher sollten daher täglich überwacht werden.
Übrigens meine Homepage enthält auch kein vollständiges Impressum...hab aber auch keine Werbung;-)
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.0515:12
SimonH
Wahrscheinlich ist man als Privatanwender einfach nur auf der sicheren Seite, notwendig ist es wahrscheinlich nicht.
Die allermeisten übertreiben es aber mit Sicherheit, was den Umfang und den Inhalt des Impressums/Haftungsausschlusses angeht, u.a. Hot Mac
Die Website zeigt, dass es auch kurz geht.
Mag sein, aber ich hab schon Pferde kotzen sehen.
Die Grenzen zwischen privaten und gewerblich genutzten Websites sind oftmals nicht klar definiert.
Wenn die Abmahnung dann erst mal im Briefkasten liegt, dann ärgert man sich vielleicht über die Lässigkeit, mit der man die Sache betrachtet hat.
Oft werden diese "arbeitslosen" Anwälte, die im normalen Leben nicht dazu in der Lage sind, sich anderweitig eine Klientel zu verschaffen, erst durch ein fehlerhaftes oder nicht vorhandenes Impressum auf den Inhalt der Seite aufmerksam.
Eine "stichhaltige" Abmahnung muß auf jeden Fall bezahlt werden!
Dagegen kann man auch nicht zivil klagen.
0
Mac128k
Mac128k12.07.0513:31
Die Startseite wird im allgemeinen "index.html" bezeichnet. Also muss man die Datei, die als erstes geöffnet werden soll, soo nennen. Es ist aber serverseitig einstellbar, wie die Startseite heisst, "index.html" ist da üblicherweise default.
<br>
<br>
0
NGA
NGA12.07.0517:50
nochmal was deine e-mail adresse angeht: offline programm zum codieren: SpamStopper http://www.railheaddesign.com/
0
NGA
NGA12.07.0518:52
SimonH: Somit lautet die Antwort auf die Frage ob man ein Impressum bei einer "privaten" Website braucht eindeutig ja. Den Link den du gepostet hast habe ich schon gesucht. Danke!
<br>
0
NGA
NGA12.07.0520:48
bisschen gestöbert über Impressumspflicht:
<br>
<br>- selfhtml : http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/projekt/impressum/
<br>- adversario : http://www.adversario.de/article176.html
<br>- Impressumspflicht Impressumsfluch : http://www.roehnelt.de/impressum.htm
<br>- diskussion bei mediengestalter.info http://www.mediengestalter.info/forum/41/recht-impressum-fuer-private-hp-36985-1.html
<br>
<br>fazit: bei rein pivaten websites gibt es (noch) keine klare regelung oder urteile
0
Don Quijote12.07.0516:43
Da ich ja noch ein bisschen lesen und schreiben kann, komme ich auch über den Link von Google zur seite…
<br>
<br>Ist das so gewollt oder soll ich mir den Text mal anschauen ?
0
Don Quijote12.07.0518:39
Privat ist Privat
<br>
<br>Gibt ja Rechtsschutz Versicherungen.
<br>
<br>Selbst die Anfrage könnte gewertet werden.
<br>
<br>Würde die Seite in den Staaten hosten und mich auf den 1ten oder 5ten Artikel der Verfassung berufen@@Meinungsfreiheit…solange sie nicht mit dem patriot act kommen, solltest du deine Ruhe haben.
<br>
<br>
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.