Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme weiterhin geöffnet obwohl sie geschlossen wurden?

Programme weiterhin geöffnet obwohl sie geschlossen wurden?

Tayfun
Tayfun27.01.1421:24
Hi

Hab das Problem wenn ich Programme wie Vorschau nach öffnen einer PDF beende sie immer noch im Hintergrund läuft und ich dadurch die PDF nicht löschen kann weil das System sagt das es noch verwendet wird. Muss dann über das "Sofort beenden" Fenster das Programm schließen.

Das Problem hab Ich seit Lion glaube ich und hat sich bei Mavericks nicht geändert.

Ist das ein Bug oder ein Feature?
0

Kommentare

Cyco
Cyco27.01.1421:28
Programm oder Fenster zu?
CMD+Q?
Menü/Prgrammname/beenden

oder CMD+w bzw: das rote X ?
0
john
john27.01.1421:33
ein programm ist beendet, wenn das kleine lämpchen unter dem icon im dock nicht mehr an ist.*
mach mal einen rechtsklick auf das dock icon beenden

*ja, ich weiss, dass das nicht immer richtig ist, aber das soll erstmal so reichen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Tayfun
Tayfun27.01.1422:06
Glaube wie man Programme beendet (immer CMD + Q) braucht man mir nicht zu erklären das Problem ist das sie manchmal geöffnet sind obwohl wie z.b "Vorschau" aus dem Dock verschwindet aber unter dem Sofort Beenden Menü Trotzdem Aktiv ist.

Wie gesagt das passiert nicht immer nur ab und zu und manchmal merke ich das wenn ich eine Datei wie eine PDF die ich geladen hatte löschen möchte.
0
macdevil
macdevil27.01.1422:21
Feature
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
@Macintosh27.01.1423:22
Du musst den Finder neu starten. Einfach alt + cmd + esc und dann auf Finder klicken und den neu starten. Sollte das Problem beheben.
0
zwirn
zwirn27.01.1423:32
Habe das Problem mit Mail. Lässt sich nur mit "sofort beenden" beenden.
„http://www.youtube.com/watch?v=HGmjr4p34Y8“
0
Marcel Bresink28.01.1400:18
Das ist ein gewolltes Feature, das mit Mac OS X 10.7 Lion eingeführt wurde.

Die Funktion "Sofort beenden" ist in diesem Fall die einzige Möglichkeit, das Programm wirklich zu stoppen.
0
Bart S.
Bart S.28.01.1400:45
Ich drücke dann immer: Befehlstaste + Wahltaste + esc.
Wenn Probleme öfters auftauchen besteht noch die Möglichkeit die Parameter-RAMs zu zappen, beim Start. So benutze Ich Apple Computer seit Jahren
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
Marcel Bresink28.01.1408:40
Bart S.
besteht noch die Möglichkeit die Parameter-RAMs zu zappen, beim Start.

Die Wirkung ist in 99% aller Fälle gleich Null, außer, dass der Mac danach etwas langsamer startet.
0
PaulMuadDib28.01.1409:36
Das muß ein anderes Problem sein. Denn nur weil das Programm vielleicht noch nicht beendet ist, bedeutet es ja nicht, daß es die Datei noch festhält. Das ist ja scheinbar das Problem. Evtl. mal mit einen neu angelegten Benutzer veruchen nachzubilden.

Was Dateien auch oft festhält ist die Voransicht in der Spaltenansicht.
0
chh28.01.1409:44
Hast du mehrere Benutzer aktiv und ein anderer Benutzer hat das Programm noch offen?
Diesen Fall habe ich meistens wenn neue Software daherkommt, dann muss ich alle bitten z.B. iTune zu beenden bzw. als Admin zu beenden.
0
Marcel Bresink28.01.1409:57
PaulMuadDib
Denn nur weil das Programm vielleicht noch nicht beendet ist, bedeutet es ja nicht, daß es die Datei noch festhält.

Theoretisch ja. Aber in der Praxis verhalten sich die Programme Vorschau, Quick Look und QuickTime Player X diesbezüglich fehlerhaft.
0
cube4you28.01.1410:06
Wenn Du eine markierte Datei im Finder in der Listenansicht mit eingeschaltetem Vorschaubild löschen willst hast Du das Problem - denn dann wird selbstverständlich nur für diese Vorschau die entsprechende App gestartet und da diese App dann auf die Datei zugreift...

Also entweder in eine andere Finderdarstellung (ohne Vorschau) wechseln oder eine andere Datei in der Liste wählen und dann über das Kontextmenü (RMT) die Datei und dann "...in den Papierkorb legen" wählen...

Ist übrigens unter Windows genauso...
0
Tayfun
Tayfun28.01.1412:10
Diese Probleme hab ich bis jetzt nur beim Quicktime Player , Vorschau und TextEdit feststellen können alle anderen Programme bleiben geschlossen wenn sie beendet werden.
0
Spleeni
Spleeni28.01.1412:17
Soweit ich das beobachtet habe, liegt das an der Vorschau, die der Finder generiert. Bis jetzt hat es bei mir immer funktioniert, wenn ich enie andere Datei oder Ordner auswähle und kurz das Quickview über die Leertaste starte. Dann ist die vorhergehende aus dem System raus.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.