Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>"Programme" manuell kopieren - aber wie?

"Programme" manuell kopieren - aber wie?

zeitlos24.08.1113:47
Stehe gerade vor der Aufgabe, mein kränkelndes OS X wieder lauffähig zu machen. Hab immer Abstürze, sobald Spotlight die Platte indiziert.

Nach zwei Besuchen bei der Apple Genius Bar steht nun fest, ich solle das System neu aufsetzen ,aber dann meine Daten manuell rüberkopieren ins neue System (also Bilder, Musik, Dokumente usw.). Und eben auch die Programme.
Ich hab aber im Hinterkopf, dass einfaches rüberkopieren der Programme nicht dazu führt, dass die dann auch alle funktionieren.

Wie kann ich da nun vorgehen, so dass es nach dem zurückspielen der Programme wieder funktioniert wie vorher?
Muss ich noch irgendwelche Ordner aus der Library mitkopieren???

Ich bin Euch für jeden Tipp sehr dankbar!!!
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1113:53
Es ist ganz unterschiedlich, ob man Programme durch "Drag&Drop" installieren kann (z.B. vlc, Firefox, Google Earth), oder ob man sie via Installer installieren muß (alles von Adobe, Microsoft und Apple).

Empfohlene Vorgehensweise:

1. Rechner 1:1 auf externe Platte klonen, zB. mit Carbon Copy Cloner.
2. Rechner mit Scheibe/Stick booten, interne Platte komplett löschen.
3. OS neu installieren.
4. Nach Hochfahren einen *neuen* Account anlegen.
5. Apple Softwareaktualisierung fahren, Programme *frisch* installieren.
6. Benutzerdaten von geklonter Platte kopieren.
7. Fertig.
0
oxid
oxid24.08.1113:54
der os x eigene "migrationsassistent" ist für diese aufgabe gedacht.
mal bei spotlight eingeben und auswählen.
0
zeitlos24.08.1114:04
Hey, danke Euch beiden schon mal für Eure Hilfsvorschläge!
Leider sind das genau die Wege, die mir die Apple Genius-Bar "untersagt" hat, sonst wird es wieder zum Fehler kommen (was ich bestätigen kann, hab schon zig mal das System neu installiert und dann über den MIgrationsassistenten die Daten geholt).

Auch über "Wiederherstellen" im Festplattendienstprogramm habe ich die komplette Platte mal "geklont", hat zwar funktioniert, aber der Fehler im System wurde auch geklont.
Es wäre gut, wenn ich also nur die einzelnen Ordner ins neue System kopieren kann. Musik, Filme, Dokumente, Bilder habe ich schon auf ne externe Platte kopiert. Ich denke, da sollte es ja keine Probleme geben.

Nur mit den Programmen bin ich mir nicht sicher bzw. da gehen wohl ncih talle einfach per Drag&Drop.

Insofern suche ich noch nach ner Lösung für diesen Ordner (und eventuell dazugehörigen in der Library???)

Danke euch für Eure Tipps!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad24.08.1114:32
@zeitlos:
Siehe meine Anleitung noch mal genau an: Von der geklonten Platte werden in Schritt 6 nur einzelne Datenordner geholt, keine Systemeinstellungen, Programme oder sonst was. Daher ist das so tatsächlich der richtige und beste Weg zu einem "cleanen" System, das in den Schritten 2 - 5 mit frischer Platte, neuem Account und frisch installierten Programmen angelegt wird.
0
kawi
kawi24.08.1117:35
Also Ein Großteil der programme kann mit Sicherheit auch einfach per Drag & Drop kopiert werden. Wenn ein Programm auf diese Art nicht startet installierst du's eben neu. So richtig besteht vor allem Adobe drauf komplett installiert zu werden. viele Apple Programme und auch sowas wie word gehen auch nach Drag & Drop. Würde mich wundern wenn du nicht wenigstens 75% so hinbekommst. Vom alten System auf jeden Fall ein Backup behalten falls dir noch spezielle userdaten fehlen danach.
Im konkreten Fall kannst du dann ja nochmal nachfragen iund wirst sicher Hilfe bekommen wo sich denn noch spezielle Programmdateien befinden.
0
Krypton24.08.1118:34
Warum willst du die Programme überhaupt krampfhaft vom alten Rechner übernehmen? Eine Neu-Installation ist sicher schneller, als bei jedem Programm zu testen, ob es nach einem einfachen Kopiervorgang läuft.

Selbst wenn es das tun sollte, weißt du noch nicht, ob eventuell von einem Installer mit installierte Komponenten (Vorlagen, Schriften, Kontextmenü-Erweiterungen, etc.) fehlen und sich später als seltsames Problem herausstellen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.08.1119:17
Hast du schon versucht, den Spotlight Index mal zurückzusetzen?
„bin paranoid, wer noch?“
0
zeitlos24.08.1121:48
Danke Euch allen für Eure Tipps und Ratschläge!
@Hannes Gnad: Ja, Du hast Recht. Ich hab's beim ersten mal nicht richtig verstanden. So wie von dir geschildert geht es wohl!
Ich hab jetzt noch ne andere Variante ausfindig gemacht, ein Programm genannt "Carbon Copy Cloner".
Damit habe ich jetzt mal die Programme und die Library geklont. Mal sehen, ob ich's danach damit auch wieder irgendwie herstellen kann. Vielleicht einfach rüberziehen?

@julesdiangelo: Wie geht denn das? Zurücksetzen? Also er indiziert ja nach dem Umzug neu, aber das System hängt sich auf. Die Apple Genius-Bar wusste zumindest keinen Rat mehr als eben das System neu aufsetzen und bloß nicht den Migrationsassistenen zu benutzen, da sich dann Fehler wieder einschleichen würden...
0
maceric
maceric24.08.1121:54
Hannes Gnad

Empfohlene Vorgehensweise:

1. Rechner 1:1 auf externe Platte klonen, zB. mit Carbon Copy Cloner.
zeitlos

Ich hab jetzt noch ne andere Variante ausfindig gemacht, ein Programm genannt "Carbon Copy Cloner".
Damit habe ich jetzt mal die Programme und die Library geklont..




0
zeitlos24.08.1121:57
maceric
Hannes Gnad

Empfohlene Vorgehensweise:

1. Rechner 1:1 auf externe Platte klonen, zB. mit Carbon Copy Cloner.
zeitlos

Ich hab jetzt noch ne andere Variante ausfindig gemacht, ein Programm genannt "Carbon Copy Cloner".
Damit habe ich jetzt mal die Programme und die Library geklont..




Mein Fehler. Ich hab das alles notgedrungen in Eile geschrieben (und wohl auch gelesen )). Ich dachte, es war mit Bordmitteln gemeint (also über "Wiederherstellen".

Na ja, dann bin ich ja fast selbst noch drauf gekommen!
0
julesdiangelo
julesdiangelo24.08.1122:03
zeitlos
@julesdiangelo: Wie geht denn das? Zurücksetzen? Also er indiziert ja nach dem Umzug neu, aber das System hängt sich auf. Die Apple Genius-Bar wusste zumindest keinen Rat mehr als eben das System neu aufsetzen und bloß nicht den Migrationsassistenen zu benutzen, da sich dann Fehler wieder einschleichen würden...

Wenn du ein neues System aufsetzt ohne Migrierung, dann indiziert er ja auch erstmal. Tritt dann schon der Fehler auf?
Denn dann hast du ein ganz anderes Problem.

Spotlight kann man die Festplatte in die Privatsphäre übergeben. Dann indiziert es nicht mehr. Nimmt man die Platte aus der Privatsphäre raus, dann wird der Index neu gebaut.
Geht in den Systemeinstellungen bei Spotlight.
„bin paranoid, wer noch?“
0
zeitlos24.08.1122:10
julesdiangelo
zeitlos
@julesdiangelo: Wie geht denn das? Zurücksetzen? Also er indiziert ja nach dem Umzug neu, aber das System hängt sich auf. Die Apple Genius-Bar wusste zumindest keinen Rat mehr als eben das System neu aufsetzen und bloß nicht den Migrationsassistenen zu benutzen, da sich dann Fehler wieder einschleichen würden...

Wenn du ein neues System aufsetzt ohne Migrierung, dann indiziert er ja auch erstmal. Tritt dann schon der Fehler auf?
Denn dann hast du ein ganz anderes Problem.

Spotlight kann man die Festplatte in die Privatsphäre übergeben. Dann indiziert es nicht mehr. Nimmt man die Platte aus der Privatsphäre raus, dann wird der Index neu gebaut.
Geht in den Systemeinstellungen bei Spotlight.

Ja, ich bin irgendwann drauf gekommen, dass das Ausschalten der Indizierung mein Problem löst. Schalte ich's an, bleibt das System hängen.

Und ja, wenn das System neu ist, indiziert er und es hängt sich auf.

Was kann das nur sein? Die von Apple meinte, es kann keine Datei oder so sein, es muss das System sein, deshalb auch nicht den Migrationsassistenten benutzen, sondern manuell rüberkopieren, das sei die einzige Chance das Problem zu lösen.
0
almdudi
almdudi25.08.1106:32
Ich hab jetzt auch nur schnell drübergelesen, aber du hast Probleme mir irgendeiner Datei, irgendeinem Programm oder einer Einstellung, und um die zu beheben, klonst du die vorhandenen Dateien?
Und der Rechner hängt sich schon auf, wenn du ausschließlich das System (welches System überhaupt?) nagelneu installiert hast auf einer frisch formatierten Platte und Spotlight startet? Oder hast du da gleich schon wieder alles oder irgendwas rüberkopiert?
0
Krypton25.08.1107:54
Es können mehrere Probleme in Frage kommen:

Hardware
Nur zur Sicherheit solltest du mal die Festplatte mit SmartUtility überprüfen Die Demoversion reicht dafür.

Einen Speichertest mit dem mitgelieferten Apple Hardware Test könntest du auch noch machen, falls das nicht schon geschehen ist.

Hast du einen zweiten Mac zur Verfügung? Hier könntest du den Problem-Mac mal im Target-Disk-Modus anschließen via Firewire anschließen und diesen die Platte mal indizieren lassen.


Programme
Damit Spotlight Dateien indizieren kann, benötigt es sogenannte »Spotlight importers«, diese sagen Spotlight, wie es mit neuen Dateiformaten umzugehen hat. Einige dieser Importer liegen in Macintosh HD > Library > Spotlight, andere wiederum sind direkt in einer App (im Paketinhalt) enthalten. Ich würde dir daher raten, die alten Programme und den Library-Ordner nicht einfach so zu kopieren, sondern von den Programmen (wenn verfügbar) die neueste Version vom Hersteller zu laden. Auch könntest du den Library > Spotlight Ordner mal unter die Lupe nehmen, vielleicht hast du da in der Vergangenheit mal einen Importer installiert, der jetzt Zickt.

Korrupte Dateien
Es kann auch eine oder mehrere koruppte Dateien schuld sein, das könnte in die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ausarten. Ich würde da nach einer Neu-Installation Ordner für Ordner ins neue System kopieren und diese erst indizieren lassen.

Gibt die Konsole eine Fehlermeldung aus, wenn der Freeze stattfindet (Programme > Dienstprogramme > Konsole)?

Seit wann tritt das Problem auf? Gab es ein Systemupdate, größere Downloads oder neu installierte Programme?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.