Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programme-Ordner im Benutzerordner

Programme-Ordner im Benutzerordner

dom_beta13.12.1301:36
Hallo,

weiß jemand, wieso ich plötzlich seit dem 8. Dezember um 00:27 Uhr ein Programme-Ordner in meinem Benutzerordner habe?

Kann das man irgendwie durch ein Systemprotokoll herausfinden, wer den Ordner angelegt hat?
„...“
0

Kommentare

Weia
Weia13.12.1305:39
Hattest Du davor denn keinen?

Was ist denn drin?

OS-X-Version?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
rene204
rene20413.12.1305:58
Vermutlich hast Du eine Applikation / Programm "nur für diesen Nutzer" installiert... diese liegt dann natürlich im Programmeprdner Deines Benutzeraccounts.
Damit eben "Nur dieser eine Benutzer diese Applikation sieht"... irgendwie logisch, oder?

was liegt denn drin, dann weisst du ja, welche App den erstellt hat....
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
dom_beta13.12.1308:26
Weia
Hattest Du davor denn keinen?

Ich hatte gar keinen.
Weia
Was ist denn drin?

Nichts.

Weia
OS-X-Version?

10.8.5
„...“
0
mistamilla
mistamilla13.12.1308:43
Manchmal wird durch die Installation von VMware oder Parallels ein solcher Ordner im Userverzeichnis erstellt.
„ITZA GOOTZIE“
0
momirv13.12.1309:03
Bei mir legt Parallels (immer wieder) diesen Ordner an.
0
Weia
Weia18.12.1303:15
Ich bin etwas verwirrt. Bei mir hat der Ordner "Programme" seit je zu der Gruppe von Ordnern gehört, die Mac OS X bereits beim Erstellen eines Nutzerkontos anlegt (wie eben auch "Schreibtisch", "Dokumente", "Downloads" etc.).

Bei Euch nicht?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dom_beta18.12.1303:24
Weia
Bei Euch nicht?

Nein. Weder unter 10.4, 10.5, 10.6, 10.7 oder 10.8.

Außer wenn ich diesen Ordner selbst erstellt habe.
„...“
0
Weia
Weia18.12.1317:42
dom_beta
Nein. Weder unter 10.4, 10.5, 10.6, 10.7 oder 10.8.
Das ist ja seltsam! Gerade nochmal unter 10.8 probiert und ein neues Nutzerkonto angelegt: War wieder mit "Programme"-Ordner …

Wo legst Du denn dann Programme ab, die nur für Dich nutzbar sein sollen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
dom_beta18.12.1318:37
gar nicht, ich pack Programme immer nach Mac HD/Applications

wie gesagt, seit der Neuinstallation von 10.8.5 ist kein Programme Ordner mehr da. System läuft gut.
„...“
0
Weia
Weia18.12.1322:47
dom_beta
gar nicht, ich pack Programme immer nach Mac HD/Applications
Das ist ja auch der normale Weg. Es gibt nur manche ganz schlecht programmierte Programme, die z.B. in einem Ordner, der im selben Ordner wie das Programm sein muss (fest einprogrammierter relativer Pfad), Schreibrechte haben wollen, um (natürlich unter völliger Missachtung des Multi-User-Konzepts) irgendwelche Konfigurationseinstellungen abzulegen.

Dann bleibt einem nur der "Programme"-Ordner im eigenen Heimordner (außer, man vollführt seine alltägliche Arbeit – Gott behüte! – mit Adminrechten und ist auch noch einziger Nutzer des Rechners …).
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
aa18.12.1322:59
Weia
dom_beta
gar nicht, ich pack Programme immer nach Mac HD/Applications
Das ist ja auch der normale Weg. Es gibt nur manche ganz schlecht programmierte Programme, die z.B. in einem Ordner, der im selben Ordner wie das Programm sein muss (fest einprogrammierter relativer Pfad), Schreibrechte haben wollen, um (natürlich unter völliger Missachtung des Multi-User-Konzepts) irgendwelche Konfigurationseinstellungen abzulegen.
Gibt es sowas noch? Mir ist sowas die letzten Jahre (>>7) nicht ein einziges Mal über den Weg gelaufen.
0
Weia
Weia19.12.1300:24
aa
Gibt es sowas noch? Mir ist sowas die letzten Jahre (>>7) nicht ein einziges Mal über den Weg gelaufen.
Gerade letzte Woche erlebt: EAGLE, ein de-facto-Standard-Programm zum Layouten von Elektronik-Platinen. (Wobei man ja froh und dankbar sein muss, dass es von sowas überhaupt eine Mac-Version gibt …)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.