Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programmabstürze - darf ich meinen Mac jetzt platt machen?

Programmabstürze - darf ich meinen Mac jetzt platt machen?

Pineapps
Pineapps15.12.1216:58
Zurzeit (genauer gesagt seit heute) häufen sich bei mir die Programmabstürze.
Xcode stürzt beim Laden des Projekts ab, selbst mit einem neu erstellten Nutzeraccount.
Coda lässt sich gar nicht mehr starten, Screenflow stürzt beim start zwar ab, startet dann aber schließlich immer beim 2. anlauf. Nur hängt es sich in Folge bei egal welcher Aktion auf.
Zugriffsrechte wurden repariert, PRAM wurde resetet. Keine Besserung.
Außerdem hat ein Prozess "ReportCrash" Zeitweise 100% CPU Auslastung.
Nach etwas recherche, habe ich feststellen müssen, dass das Problem mit dem "Report Crash" Prozess immer dann entsteht, wenn eine Systemanwendung beim starten abstürzt und sich dadurch automatisch neu startet.
Durch interpretieren der Logs in der Console muss der ReportCrash Prozess wohl tatsächlich durch Spotlight ausgelöst wurden sein.
Ok, Spotlight mit dem Terminal ausschalten... keine Besserung... dann eben wieder einschalten, ich nutze Spotlight schließlich ab und zu.
Nach einem Neustart und Reperatur des Volumens im Recovery Mode, ist der Report Crash befehl beim anschließenden Start wieder aktiv. Diesmal wegen Hamachi. Ok Hamachi - brauch ich ja sowieso nicht so oft, kann ich also auch mal deinstallieren - dachte ich. Sowohl Hamachi als auch der Deinstaller stürzen beim Start ab.
Naja ok, ich glaube langsam brauche ich Hilfe... also Skype starten und Hilfe von einem Freund holen. Naja einfacher gesagt als getan... Skype stürzt jetzt auch beim starten ab.
Dropbox will übrigens auch nicht mehr.
Ich werde jetzt mal versuchen mit AppCleaner Hamachi zu löschen, und dann den Mac nochmal neu starten. Wenn der Finder mitmacht, leere ich auch mal meinen Papierkorb

Hatte jemand von euch bereits ähnliche Probleme?
Habt ihr Tipps zum Beheben der Probleme?

Ansonsten hilft nur eines:
Nutzerdaten(Bilder, Musik, Videos, Programme) auf externe Platte kopieren (habe ich eigentlich auch schon wegen TimeMachine) und dann Lion neu aufspielen. Dann wäre es aber Sinnvoll gleich auch eine SSD zu kaufen

Ich habe übrigens ein MacBook Pro 7,1 ist jetzt genau 2 Jahre alt... wäre ja schade wenn es jetzt schon den Geit aufgibt. 3 Jahre sollte es eigentlich schon halten. Dann kommt ein Retina Book her
„Click. Boom. Amazing! - Steve Jobs“
0

Kommentare

Pineapps
Pineapps15.12.1217:09
Ach ganz vergessen:
Google Chrome stürzt ebenfalls beim starten ab
Screenflow helper ebenfalls
0
Hans-Ulrich15.12.1217:11
Hardwarefehler ? Oft sind defekte Speicherriegel eine Ursache.

Passiert dasselbe mit einem neuen Nutzer ?

Da würde ich noch forschen vor einem Neuanfang.
0
dom_beta15.12.1218:20

ja, du darfst
„...“
0
Pineapps
Pineapps15.12.1218:26
Hans-Ulrich
Hardwarefehler ? Oft sind defekte Speicherriegel eine Ursache.

Passiert dasselbe mit einem neuen Nutzer ?

Da würde ich noch forschen vor einem Neuanfang.
Ja passiert auch mit einem anderen Nutzer...
Und ja generell kommt mir die RAM Auslastung in letzter Zeit besonders hoch vor.
Ich werde mal meinen alten RAM wieder einbauen und dann testen

dom_beta

ja, du darfst
Nach einer langen Skype Konferenz auf dem iPhone und vielen Versuchen auf dem Mac wurde mir auch dazu geraten. Zum Glück habe ich TimeMachine
0
Hot Mac
Hot Mac15.12.1218:56
dom_beta

ja, du darfst
Sehr konstruktiver Beitrag ...
Da kann man echt nur den Kopf schütteln.

Du hast doch überhaupt keinen Schimmer, was sich auf Pineapps' Mac tut.

Pineapps

Zeig uns doch mal, was es da so in der Konsole zu bestaunen gibt!
Vielleicht kann Dir ja dann geholfen werden.
0
Pineapps
Pineapps15.12.1219:12
Hot Mac

Pineapps

Zeig uns doch mal, was es da so in der Konsole zu bestaunen gibt!
Vielleicht kann Dir ja dann geholfen werden.
Soll ich hier einfach die konsolen Logs posten, oder die Skype (oder Dropbox oder so) Abstürzberichte oder was? In der Konsole rauschen die Ereignisse nur so durch...

Ich würde gerne wissen, ob es am RAM liegen kann. Dazu nochmal geschildert.
Es gibt Programme wie Parallels, Safari, Mail, Appstore,... welche wie immer ganz normal starten und arbeiten und es gibt Programme wie Skype, Dropbox,... die seit heute Morgen es kein einziges mal geschafft haben zu starten.
Den RAM habe ich übrigend nochmals freigeräumt... ohne Wirkung.
Aber meine Frage: Wenn der RAM kaputt ist, starten dann immer die gleichen Programme nicht bzw. stürzen ab, oder gibt es dann wild durchs System verteilt abstürze, welche total willkürlich sind. Vielleicht ist auch meine Festplatte beschädigt...
Meint ihr, es würde helfen einen RAM Riegel herauszunehmen (ich habe 2x4GB) und dann die RAM Riegel einzeln zu testen, oder bringt das nichts?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.12.1219:25
Vielleicht kennst Du jemand der TechTool Pro hat, damit kannst Du u.a. RAM-Tests machen und auch die Platte auf fehlerhafte Blöcke scannen etc.

Alternativ kannst Du das kostenfreie MemTest nutzen, hier gibt es auch einen Artikel dazu:

Bei mir waren nicht nachvollziehbare Fehlverhalten des Rechners immer auf fehlerhafte RAM-Riegel oder fehlerhafte Festplatten (bad block Liste voll) zurückzuführen.

Eine andere gern genutzte App speziell bei HD-Problemen ist DriveGenius.
0
Pineapps
Pineapps15.12.1219:39
Marcel_75@work
Vielleicht kennst Du jemand der TechTool Pro hat, damit kannst Du u.a. RAM-Tests machen und auch die Platte auf fehlerhafte Blöcke scannen etc.

Alternativ kannst Du das kostenfreie MemTest nutzen, hier gibt es auch einen Artikel dazu:

Bei mir waren nicht nachvollziehbare Fehlverhalten des Rechners immer auf fehlerhafte RAM-Riegel oder fehlerhafte Festplatten (bad block Liste voll) zurückzuführen.

Eine andere gern genutzte App speziell bei HD-Problemen ist DriveGenius.
Danke, habe mir mal eine Demo von DriveGenius geladen, macht mir einen guten Eindruch und MEm Test habe ich mir mal geladen... jetzt mal sehen...
0
saxmax
saxmax15.12.1220:25
Pineapps

Wo liegt das Problem die Ram -Riegel zu wechseln zumal Du ja "Alte" da hast, ist ne Sache von 5 Minuten.... entweder ist das Problem damit behoben oder Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen.
Zumindest würde ich so an die Sache rangehen...

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Pineapps
Pineapps15.12.1221:20
saxmax
Pineapps

Wo liegt das Problem die Ram -Riegel zu wechseln zumal Du ja "Alte" da hast, ist ne Sache von 5 Minuten.... entweder ist das Problem damit behoben oder Du kannst eine Fehlerquelle ausschließen.
Zumindest würde ich so an die Sache rangehen...

Grüße!
SaxMax
Die RAM Riegel liegen zuhause, kein Problem... nur den passenden Schraubenzieher zu finden ist nie leicht... ich brauch mal so ein Schraubenzieher kit
Naja ich prüfe gerade mal RAM und Festplatte Softwaretechnisch. Wenn beides Einwandfrei sein sollte werde ich erstmal mein System neu aufsetzen und die TimeMachine laufen lassen... Wenn dann immer noch Fehler auftreten werde ich mal RAM testen oder mir eine SSD kaufen...
0
gfhfkgfhfk16.12.1208:19
Pineapps
Naja ich prüfe gerade mal RAM und Festplatte Softwaretechnisch.
Leider reproduzieren Testprogramme nicht immer die Zugriffsmuster auf das RAM, bei denen die Fehler auftreten. Schneller ist es die Module zu tauschen.
0
saxmax
saxmax16.12.1209:44
Pineapps
Die RAM Riegel liegen zuhause, kein Problem... nur den passenden Schraubenzieher zu finden ist nie leicht... ich brauch mal so ein Schraubenzieher kit

Du brauchst nicht gleich ein "Kit"..... ein kleiner Kreuzschrauber für 99 Cent reicht vollkommen, gibts überall in Technikläden
Pineapps
Wenn dann immer noch Fehler auftreten werde ich mal RAM testen oder mir eine SSD kaufen...

Wieso "ODER"..... "Schrittweise" Fehler ausschließen...... sonst wird das nix. Wie von @gfhfkgfhfk geschrieben sind Testprogramme nie 100%ig!

Gruß!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Pineapps
Pineapps16.12.1209:53
Ja ich konnte Softwaretechnisch tatsächlich nichts feststellen. Ich werde jetzt auf jeden Fall erst mal ein TM Backup aufspielen, kann ja auch nicht schaden, wenn dann immer noch die Fehler auftreten werde ich mich mal um Hardware kümmern.
Aber die Tatsache, dass immer die gleichen Programme crashen, lässt mich irgendwie glauben, dass das Problem vielleicht viel eher bei der Festplatte als beim RAM liegt.
0
saxmax
saxmax16.12.1211:22
Pineapps
Viele Wege führen nach Rom.... mögen sie auch noch so lang sein
Dann mach mal....

Viel Erfolg!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Krypton16.12.1213:29
Du kannst auch mal den mitgelieferten Apple Hardware-Test starten (war auf einer der grauen DVDs drauf, Application Install DVD, beim Start C gedrückt halten).
Für die Festplatte würde ich noch kurz Smart Utility drüber laufen lassen (geht mit der Test-Version).

Wann hast du die Speicherriegel eingebaut? Gab es vor den Problemen ein Software-Update oder hast du was neues installiert?
0
Pineapps
Pineapps16.12.1215:30
Das mit dem Hardwaretest kann ich machen...
Verändert habe ich nichts am Mac, es ging von heute auf morgen nicht mehr.
0
Pineapps
Pineapps16.12.1216:59
Also der RAM war schonmal nicht schuld... Dann muss wohl doch das TM Backup her
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work16.12.1218:47
Pineapps

Du solltest die gesamte Platte vorher 1x mit Nullen überschreiben um auszuschließen, dass fehlerhafte Blöcke als solche nicht erkannt wurden.

Ich musste bei meinem iMac vor knapp einem Jahr auch die HD austauschen, fehlerhafte Blöcke wurden zwar erkannt und entsprechend ausgelagert/gekennzeichnet, am Ende waren es aber mehr, als die Firmware der Platte auslagern/kennzeichnen wollte bzw. konnte - dann kann man die Platte nur noch entsorgen.

Überprüft habe ich das übrigens mit dem Oberflächenscan von TechTool Pro.
0
Pineapps
Pineapps16.12.1219:48
Marcel_75@work
Pineapps

Du solltest die gesamte Platte vorher 1x mit Nullen überschreiben um auszuschließen, dass fehlerhafte Blöcke als solche nicht erkannt wurden.

Ich musste bei meinem iMac vor knapp einem Jahr auch die HD austauschen, fehlerhafte Blöcke wurden zwar erkannt und entsprechend ausgelagert/gekennzeichnet, am Ende waren es aber mehr, als die Firmware der Platte auslagern/kennzeichnen wollte bzw. konnte - dann kann man die Platte nur noch entsorgen.

Überprüft habe ich das übrigens mit dem Oberflächenscan von TechTool Pro.
Danke auch für deine Hilfe!
Ich habe jetzt einfach mal Mountain Lion, ohne das alte vorher zu löschen, darüberinstalliert und alles geht wieder wie früher... die Frage ist nur wie lange noch... Wenn es nochmal vorkommt, hol ich mir eine neue Festplatte...
0
saxmax
saxmax16.12.1219:54
Pineapps

Ich wußte das Du eine Lösung finden wirst und dann noch eine solch simple, alle Achtung

Gruß!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Pineapps
Pineapps16.12.1222:26
saxmax
Pineapps

Ich wußte das Du eine Lösung finden wirst und dann noch eine solch simple, alle Achtung

Gruß!
SaxMax
Freut mich, dass du an mich geglaubt hast, ich war selbst auch überzeugt, eine Lösung zu finden
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.