Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zum einfachen „plotten“ von CSV Dateien

Programm zum einfachen „plotten“ von CSV Dateien

pstoehr27.10.1915:48
Hi Leute,

ich suche für OS X ein Programm mit dem ich möglichst einfach den Inhalt von CSV-Dateien „plotten“ kann.

Hätte da jemand einen Vorschlag was sich in der Praxis so bewährt hat?

Danke
Peter
0

Kommentare

Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.10.1916:08
"Plotten" = Darstellen oder "Plotten" = wirklich auf einem Plotter ausgeben?

Falls ersteres, Numbers?
+1
M@rtin27.10.1917:14
... oder auch jede andere (kostenlose) Tabellenkalkulation! Vorausgesetzt, es handelt sich um eine Art Messdaten, die als Diagramm dargestellt werden soll.
0
pstoehr27.10.1917:37
Hi,

ich will die Daten „nur“ darstellen, aber ich hätte gern etwas mehr Komfort als Numbers und Excel so anbieten.
Zoomen oder die Auswahl eines Bereichs mit der Maus zum Vergrößern wäre schon nicht unflott.
Außerdem sollen auch große Datenmengen (über 6500 Zeilen in einer Datei) hinreichend schell verarbeitet werden.

Vielen Dank
Peter
0
Embrace27.10.1917:39
Nur x- und y-Werte in der CSV?

Bzw. was meinst du mit „Zoomen oder die Auswahl eines Bereichs mit der Maus zum Vergrößern“? Willst du dir nur die Rohdaten anschauen oder sollen die Daten irgendwie gezeichnet werden?
0
pstoehr27.10.1918:14
Die Daten sollen als Graph dargestellt werden. Und wenn dann alle Zeilen in einem Diagramm dargestellt worden sind, muss es möglich sein einen Ausschnitt genauer zu betrachten.

Es sind dabei mehrere Spalten in den Dateien und es wäre hilfreich wenn man auswählen kann welche in das Diagramm übernommen werden.
0
Tekl27.10.1918:38
Numbers kennt auch interaktive Diagramme.


Für ausgefeiltere Sachen brauchst du eine Visualisierungssoftware à la DataGraph, Plot2 oder gnuplot, wenn's nichts kosten soll. Es gibt auch diverse Webdienste für sowas.
+1
Macsign
Macsign27.10.1918:41
DataGraph ist super – auch schnell bei großen Datenmengen! Ist sein Geld m.E. auf jeden Fall wert.
+1
gfhfkgfhfk27.10.1919:33
pstoehr
Hätte da jemand einen Vorschlag was sich in der Praxis so bewährt hat?
gnuplot oder GLE
Wenn es mit GUI sein soll dann IgorPro.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.