Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm zum beschriften von CD-DVD und direkt to Disk

Programm zum beschriften von CD-DVD und direkt to Disk

Lahrer08.12.1522:34
Seit ich meine neue Festplatte im Rechner habe will das Freeware Programm LabelPrint nicht mehr. Es kommt diese Fehlermeldung:
0

Kommentare

Lahrer08.12.1522:38
Das tolle an dieser Software war, dass z.B. beim direkt Druck auf die CD oder DVD genau angezeigt hatte ob das Foto richtig auf der CD justiert ist. Also alles was über das Format raus ging, hat das Programm erst gar nicht angezeigt. So konnte man das jeweilige Foto perfekt justieren am CD-Rand wie auch in der Mitte. Ich hatte da schon Programme, wo diese Flächen nicht ausgespart waren, und mein Drucker dann eine fürchterliches Geschmiere hinterlassen hatte beim Drucken auf die CD.
0
almdudi
almdudi10.12.1518:37
Hast du zusätzlich zur Platte auch Software gewechselt, z.B. ein Systemupgrade gemacht? Wenn es vorher lief, jetzt aber nicht mehr, fehlt wohl der passende Treiber. Den hattest du mal auf der Platte, also sollte er auch noch im Backup vorhanden sein.
"Normal" drucken funktioniert?
Dann benutzt LabelPrint vielleicht eigene Treiber und du hast diesen früher mal nachinstalliert.
0
geka10.12.1519:38
Braucht man LabelPrint?
ich bedrucke meine CD's aus direkt Photoshop auf einem HP-Printer.
0
Krypton10.12.1520:14
Ich hab’ früher einige Scheiben mit DiscCover bedruckt, das hat auch sehr gut funktioniert, allerdings kostet das Programm um die 30 €. Irgendwann hab’ ich auch mal in InDesign eine Vorlage gebastelt, die alles außer dem bedruckbaren Bereich abgedeckt hat. Das funktioniert dann auch wunderbar (lässt sich auch in Pages oder Pixelmator bauen). Allerdings ist etwas Zeit und einige Testdrucke (am besten erstmal auf Papier) notwendig.

Dann kann man allerdings auch (wenn der Drucker genau genug ist) entweder bis auf einen halben Milimeter an den Rand drucken, oder einen halben Milimeter drüber und den Rest mit einem Taschentuch abwischen. Dann gibt’s randlos bedruckte Scheiben ohne weiße Sicherheitsspur.
0
basilisk
basilisk10.12.1521:05
Versuche es einmal bei www.magicmouse.com
gruß basilisk
0
ViRos
ViRos10.12.1521:25
Welcher Drucker wird hier verwendet?
0
Lahrer11.12.1523:55
Ich verwende den Canon Pixmar 6700D mit eigenen CD-Direkt-Druck--Fach.

Ja, es liegt wohl an den Treibern. Die sind futsch und im Internet gibt es LableDisk als Freeware nur noch für Windows.

DiscCover hab ich auch schon probiert. Da würde alles funktionieren, sogar als Freeware. Leider aber nicht als Direkt-Druck sondern nur als Druck auf Etiketten zum bekleben von CD´s. Wenn ich es trotzdem über das CD-Fach drucke, liegt das Motiv komplett falsch. Ich könnte es höchstens noch über die Kalibriermöglichkeit versuchen.

Disketch funktioniert als Freeware eingeschränkt in Bezug auf die Textgestaltung. Man hat nur eine Schrift und alles in schwarz. Da wiederum funktioniert es dafür mit dem CD-Fach. Also fast. Das Motiv ist leider etwas nach oben verschoben. Kann aber sein, dass das eben nur bei der Freeware ist.
0
Lahrer12.12.1500:01
Magicmouse hab ich auch probiert. Geht aber auch nur auf Etikettendruck für beklebbare CD.
0
Marcel Molin
Marcel Molin12.12.1500:39
vielleicht geht es mit anderer Software von Canon : Easy-PhotoPrint EX v. 4.6.0 (OS X) ist für CD-Rom Direkt Print ausgelegt.
Auf der Canonseite laden - installieren und testen (Backup nicht vergessen !!)
0
ViRos
ViRos12.12.1516:52
Vielleicht hilft das um den Treiber neu zu installieren?

0
Lahrer12.12.1519:33
Nein, mein Rechner erkennt den Drucker und druckt auch ohne Probleme alles mögliche. Nur das Programm LablePrint moniert, wenn ich es öffnen möchte, dass es kein von der Software unterstützter Drucker installiert ist. Macht zwar keinen Sinn, ist aber so.

Das Programm Easy-PhotoPrint habe ich gerade heruntergeladen und wollte es öffnen. Aber auch hier kam die gleiche Fehlermeldung wie beim Programm LablePrint:
0
Lahrer12.12.1519:34
Irgendwas mach ich vermutlich falsch, nur was?
0
Marcel Molin
Marcel Molin12.12.1522:01
hast du zufällig El Capitan installiert ? Dazu das hier von Canon :

Dieses Produkt ist nicht kompatibel mit dem ausgewählten Betriebssystem. Es werden keine Treiber zur Verfügung gestellt.


Schuß ins Blau: zieh mal den USBstecker des Druckers, starte den Rechner neu und verbinde dann den Drucker wieder mit dem Rechner - andere USB Buchse nehmen.

mehr fällt mir im Moment auch nicht ein. SORRY
0
Marcel Molin
Marcel Molin12.12.1522:07
https://de.driverscollection.com/?H=PIXMA%20iP6700D&By=Canon

schau mal hier - da ist ein Treiber für deinen Drucker.
0
Fard Dwalling12.12.1522:13
Naja DiscCover kann schon direkt auf CD drucken, aber natürlich auch nur, wenn der Treiber im Betriebssystem die entsprechende Info auch bekannt gibt. Und genau hier scheint ja dein Problem zu sein. Evtl nutzt OS X einfach den falschen Treiber.
Wenn du in den Systemeinstellungen / Drucker deinen Drucker auswählst und dann rechts auf Optionen & Füllstände gehst, was steht denn dann da unter Treiberversion?

Beim Drucker hinzufügen kannst du, nachdem du oben in der Liste deinen Drucker angeklickt hast, unten bei "Verwenden" eine Treiberversion auswählen! Da sollte nicht AirPrint oder so ausgewählt sein.
0
Lahrer13.12.1523:04
Wenn ich auf diese Webadresse gehe wo ich den aktuellen Treiber herunterladen kann, blicke ich nicht so ganz dahinter wo ich jetzt drauf klicken soll zum herunterladen. Weil man irgendwie auf seltsame Seiten weitergeleitet wird wo man plötzlich alles mögliche herunterladen kann. Meine aktuelle Treiberversion ist 11.7.0.0.
0
john
john13.12.1523:11
Wenn ich auf diese Webadresse gehe wo ich den aktuellen Treiber herunterladen kann, blicke ich nicht so ganz dahinter wo ich jetzt drauf klicken soll zum herunterladen
am besten nirgends. solche "software-sammlungs"-seiten sind (nahezu) allesamt dubios.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Fard Dwalling14.12.1507:14
Nimm einfach den 10.8 oder 10.9 Treiber. Den letzten der hält verfügbar ist. Geht bei meinem mx850 auch.
0
sffan14.12.1507:30
john
am besten nirgends. solche "software-sammlungs"-seiten sind (nahezu) allesamt dubios.
Stimmt. Bei apple nach den neusten canon-Drucker-Treiber-Paket zu schauen ist auch noch eine Option:
Die Gefahr das Dein Schätzchen mit Capitano so langsam zu E-Schott wird ist aber real..
0
sffan14.12.1507:47
Hier ist eigentlich alles zusammengefasst:
Nach ML gabs keine offiziellen Treiber von Canon mehr.

Wenn der nicht mehr will:
Entweder osx downgraden, mit Gutenprint probieren oder nach einem Alternativtreiber suchen (kostet). Oder einen neuen Drucker anschaffen
0
Fard Dwalling14.12.1508:35
Für meinen MX850 wie gesagt, gibt es auch keine offiziellen 10.11 Treiber. Bei 10.9 ist Ende.
geht aber trotzdem problemlos. Auch der CD Druck. Also einfach mal ausprobieren. Der CUPS Treiber hat die Version 10.67.2.0 für deinen. Ist offiziell zwar nur bis 10.8 aber ist ja Wurscht.
Treiber installieren und dann anschließend ggfs. nochmal in den Einstellungen den Drucker hinzufügen.
0
Lahrer14.12.1519:01
Ich habe auf der Seite von Canon den aktuellen Treiber heruntergeladen. Wie schon gesagt, es ist der 11.7.0.0. für den Pixma ip6700D. Einen anderen Treiber finde ich nicht. Und mit diesem Treiber will die Software wohl nicht mehr
0
sffan14.12.1519:13
Das ist der neuste Treiber der den Drucker unterstützt: 10.67.2.0 vom 11 November 2014
Offiziell "bis" Mountain Lion, aber mit Glück läuft er auch bei neueren osx Versionen.
Canon hat einfach keine Lust für Tests noch Geld auszugeben (nicht mehr im Handel?).
0
Lahrer15.12.1516:20
Genau diesen Treiber habe ich herunter geladen. Jedoch ohne Erfolg in Bezug auf der Programm LabelPrint.
0
sffan15.12.1516:49
Tja, die Software wird von Canon nicht weiterentwickelt, wird unter "archiviert" aufgelistet:
Also nicht ganz verwunderlich, daß die nicht mehr funzt.
Canon hat die durch ne andere ersetzt "My Image Garden":
Musst halt mal gucken, ob Du die runterladen kannst und ob die für Dich ein Ersatz darstellt. bzw. überhaupt mit dem Drucker/Treiber bei Dir funktioniert.
0
Lahrer18.12.1519:02
Super, vielen Dank für den Tipp. Schade, dass es LablePrint nicht mehr gibt. Ich war auch schon auf der Seite von Canon. Allerdings gibt es diese Software nur für den Pixma IP8750 zum herunterladen. Für meine IP6700D steht nur die Easy Photo Print zur Verfügung. Ich könnte es höchsten mal versuchen ob es trotzdem funktioniert mit meinem Drucker.
0
Lahrer18.12.1523:59
Schade, leider funktioniert diese Software auch nicht in Verbindung mit meinem Drucker.
0
john
john19.12.1500:06
sffan
Das ist der neuste Treiber der den Drucker unterstützt: 10.67.2.0 vom 11 November 2014
Offiziell "bis" Mountain Lion, aber mit Glück läuft er auch bei neueren osx Versionen.
Canon hat einfach keine Lust für Tests noch Geld auszugeben (nicht mehr im Handel?).
da lahrer nicht selber weiss was er überhaupt für ein betriebssystem benutzt:
er nutzt osx 10.8.5 mountain lion und hat seit 2,5 jahren seinen rechner nicht mehr aktualisiert
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Marcel Molin
Marcel Molin19.12.1500:14
er nutzt osx 10.8.5 mountain lion und hat seit 2,5 jahren seinen rechner nicht mehr aktualisiert


wenn das stimmt, kann Easy-PhotoPrint EX v. 4.6.0 (OS X) ja garnicht funktionieren

tolle news - na ja
0
sffan19.12.1512:09
Marcel Molin
er nutzt osx 10.8.5 mountain lion und hat seit 2,5 jahren seinen rechner nicht mehr aktualisiert
tolle news - na ja
Jo - er muss sich halt jetzt aus der Komfortzone bewegen, das wird nur noch schlimmer, nicht besser.. Nach und nach wird es weiter bröckeln an dem Altbau..
0
ViRos
ViRos19.12.1512:53
Hier kann man das aktuelle "My Image Garden" runterladen.



Ist sehr Schade, dass man so ein großes (ca.700MB) Programm installieren muss, wenn man eine CD bedrucken möchte. CD-LabelPrint brauchte "nur" 20MB Platz.
0
Lahrer20.12.1500:41
Ich versuche es jetzt mal mit dem aktuellen Betriebssystem. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.
0
sffan20.12.1511:20
Lahrer
Ich versuche es jetzt mal mit dem aktuellen Betriebssystem. Vielleicht habe ich dann mehr Glück.
Gute Idee. Irgendwann muss man den Schritt wagen.
0
john
john20.12.1511:24
an seiner stelle würde ich seinen computer eh komplett formatieren. das hab ich ihm in einem seiner 3 anderen threads, die aktuell alle gleichzeitig zu seinen systemproblemen laufen, aber auch schon gesagt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sffan20.12.1511:36
@John
Ja, hier ist man gezwungen leider immer wieder gleichen Tipps zu wiederholen. Viele gehen an die Themen halt recht unbedarft ran..

Wäre vielleicht keine schlechte Idee eine Art "Übersichtsaartikel" im forum zu machen und an den Beginn des Forums zu stellen. u.a. beim ip-phone forum, wo ich öfters mal wegen meiner Fritz unterwegs bin, hab ich das schon gesehen und fand die Idee nicht schlecht.
Exemplarische Threads (mit leichter Bearbeitung), wie zb das Thema 4k-Monitore (was regelmässig wieder hochkocht), könnte man so etwas bedienen/voranstellen. Offensichtlich sind die Meisten nicht bereit erst mal über die Suche hier sich schlau zu machen und fangen so immer wieder bei null an und erwarten das man alles noch mal für sie "durchnudelt".
etrecheck wäre auch so ein Thema..
0
Lahrer20.12.1514:17
So, jetzt bin ich auch auf dem aktuellen Stand. Leider nützt mir das aber im Moment noch nichts weil das Programm My Image Garden immer noch keine Software für den Drucker hat was vermutlich aber am Drucker selbst liegt weil er nicht in der Liste aufgeführt ist von diesem Programm. Und selbst wenn, würde es auch nichts nützten, weil man nicht direkt auf eine CD oder DVD damit drucken kann, sondern nur Etikette damit druckt. Also wieder zurück zum Anfang. Das neue Betriebssystem erkennt im Moment auch nicht meine externe Festplatte. Aber da muss ich vermutlich einfach mal den Stecker der Festplatte ziehen.
0
sffan20.12.1516:07
Lahrer
Das neue Betriebssystem erkennt im Moment auch nicht meine externe Festplatte. Aber da muss ich vermutlich einfach mal den Stecker der Festplatte ziehen.
Oder es liegt daran: Insbesondere usb3 ist da "betroffen".
0
Lahrer20.12.1518:12
Also ich hab das Installationsprogramm von der Festplatte gefunden und aktiviert. Aber so richtig passiert da noch nichts.
0
Lahrer20.12.1518:38
Zusätzlich hab ich auf der Webseite von WD die aktuelle Software heruntergeladen. Aber im Moment passiert da auch noch nicht viel außer, dass es seit 20 Minuten heißt, dass das Laufwerk aktualisiert wird.
0
Lahrer20.12.1518:38
Vermutlich werden grad alle Daten auf meinen Festplatten gelöscht.
0
Lahrer20.12.1519:46
Ich hab mal unter meinem Festplattendienstprogramm nachgeschaut. Da wird wohl irgendwas erkannt, nur was?
0
Lahrer20.12.1522:25
Das Problem konnte ich lösen indem ich irgendwo im Internet ein aktuelles Treiberprogramm für diese Festplatte gefunden habe. Somit ein Problem weniger.
0
geka23.12.1517:27
Lahrer
Das Problem konnte ich lösen indem ich irgendwo im Internet ein aktuelles Treiberprogramm für diese Festplatte gefunden habe. Somit ein Problem weniger.
Staun! Seit wann benötigt McOSX spezielle Treiber für Festplatten?
0
sffan23.12.1517:38
geka
Lahrer
Das Problem konnte ich lösen indem ich irgendwo im Internet ein aktuelles Treiberprogramm für diese Festplatte gefunden habe. Somit ein Problem weniger.
Staun! Seit wann benötigt McOSX spezielle Treiber für Festplatten?
Vermutlich meint er die speziellen Firewire-Treiber, die es für die externen WD Gehäuse gibt. Ich betreibe mein MyBook bis heute ohne. Keine Nachteile.. Da die SW, die WD mitliefert, auch sonst nicht grade dolle ist und wenig gepflegt wird, hab ich darauf bewusst verzichtet.
Hier siehst Du die für mein MyBook: - Ganz rechts unter "GPL / Firmware". Aber ich kann das eigentlich niemanden wirklich empfehlen, die auszuprobieren..
0
nova.b23.12.1522:46
Falls es hier noch um das CD-Labelprint-Problem drehen sollte, kann ich nur sagen, dass ich auch diese Fehlermeldung hatte wie in den Eingangsposts. Hab dann den Druckertreiber unter Systemeinstellungen ein weiteres Mal installiert und dabei nicht AirPrint, sondern Canon Network gewählt. Dann ging es ohne weiteres.

Über AirPrint haben die normalen Druckfunktionen funktioniert, nicht aber CD-Labelprint. Hat ja auch schon jemand so beschrieben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.