Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Programm für eigene Homepage

Programm für eigene Homepage

Klaus G. Pache17.09.0319:52
Ich will endlich auch damit beginnen eine homepage zu erstellen.
Welches Programm ist hier für den Mac (OSX) empfehlenswert und erschwinglich.
Wäre dankbar für Empfehlungen und Erfahrungen!
0

Kommentare

Agrajag17.09.0320:05
Wenn es nichts kosten soll: SubEthaEdit und SelfHTML. Noch ein hierfür sehr gut geeigneter Editor ist HyperEdit.

Wenn es was kosten soll/kann: DreamWeaver soll recht gut sein.

Ich benutze für meine Homepage (HTML, CSS, PHP, MySQL) XCode (ex. ProjectBuilder) und SubEthaEdit/HyperEdit.

Gruß
Mike
0
eam17.09.0320:13
selfHTML
und JEdit / SubEthaEdit tun's wirklich super für den Einstieg. und es kost nix...
0
Agrajag17.09.0320:26
Nachmal kurz zu HyperEdit: Es ist auf jeden Fall einen Versuch wert, da es mit der Live-HTML-Darstellung etwas besser klappt.

Gruß
Mike
0
Bodo
Bodo17.09.0320:34
Für den anfang sollte auch der Mozilla Composer reichen.
0
ChrisK
ChrisK17.09.0322:41
Ich benutze für meine Seite GoLive 6. Ich bin damit voll zufrieden und bietet alles was das Herz begert

Hier kann man sich eine kostenlose 30-Tage-Demo runterladen: [159 MB]
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK18.09.0300:11
Mac4live
Kostet bei Ebay "auch nur" um die 70 Euro mit 2 oder 3 weiteren nützlichen Programmen (Live Motion, Photoshop Elements)

VORSICHT:
Das hab ich auch schonmal versucht und habs nicht bekommen!
halte dich von Auktionen fern, die fogenden kriterien entsprechen:
Privatauktion, 3 Tage Laufzeit, Ortsangabe des Verkäufers ist nicht korrekt ( EU, Deutschland, Europa, Adobe, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, ...)
<b>Das ist eine Mafia!</b>
Sie bieten warscheinlich selber mit (privatauktion), und sollte der Preis zu niedrig sein stellen sie sich einfach doof und wollen von der Auktion nichts mehr wissen!
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.0303:25
Oder gucke Dir mal freeway an . Dreamweaver und GoLive sind wirklich klasse Programme (und welches das bessere ist, bleibt wohl am Ende reine Geschmacksache), aber beide (Profi-)Programme sind eben auch alles andere als billig, von daher könnte freeway für Dich vielleicht wirklich eine Alternative sein. Die Einsteiger-Variante gibt´s neu für 99€, was doch deutlich was anderes ist als knappe 1200€

Wenn es aber nur um reinen Code geht, kann ich Dir SubEthaEdit auch nur wärmstens empfehlen.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
maclooser18.09.0310:18
Solltest Du auch noch keinen Provider haben, so wäre eine Anlaufstelle; billiger wie E Bay
0
Karsten18.09.0311:03
Freeway ist wirklich gut und mit Strato hatte ich bislang Null Probleme.
Kann beides guten Gewissens empfehlen.
Karsten
0
mee
mee18.09.0313:57
Ich bin nicht so bewandert in PHP, verstehe es recht gut, aber hab meine Mühe.
Kennt jemand ein WUSIWUG Tool wo man richtig PHP seiten erstellen kann?
0
Agrajag18.09.0314:25
mee
Ich bin nicht so bewandert in PHP, verstehe es recht gut, aber hab meine Mühe.
Kennt jemand ein WUSIWUG Tool wo man richtig PHP seiten erstellen kann?
Sowas dürftest du kaum finden, da PHP nicht für das (optische) Design verwendet wird. PHP benutzt man um sich Dinge zu vereinfachen, wie z.B. ständig wiederkehrende Konstrukte in Funktionen zu verlegen oder Datenbankabfragen zu tätigen.

Interessant ist auch die Möglichkeit Templates zu bauen. Mit deren Hilfe (und z.B. MySQL) kann man im Prinzip die komplette Site in einer einzigen PHP-Datei (index.php) abfeiern. Den eigendlichen Content halte ich z.B. sowohl in einer MySQL-Datenbank und in Text-Dateien, während die Steuerung in dieser einen Besagten index.php stattfindet.

Einen Nachteil hat diese Vorgehensweise: Man sollte schon ein recht klares Konzept haben -- einfach drauflos frickeln ist da nicht. Ausserdem kostet die Entwicklung eines geeigneten Templates doch etwas Aufwand und man bekommt erst viel später vorzeigbare Ergebnisse. Es lohnt sich aber, wenn man bedenkt, dass der Content später auch noch gepflegt werden muss.

Gruß
Mike (fortgeschrittener Anfänger auf diesem Gebiet)

PS: Hätte ich schon eher mit PHP und MySQL angefangen hätte ich mir viel Arbeit sparen können.
0
Ties-Malte
Ties-Malte18.09.0315:24
mee
Im Prinzip kannst Du Dir behelfen, in dem Du Deinen PHP-Kram auf ´nen Server schaufelst, dann hast Du das Ergebnis ja im Browser.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
mee
mee18.09.0315:51
Dachte ich mir doch. Danke für die Infos.
Ich hab bis jetzt das MacSQL gebraucht, aber auch das ist etwas buggie und muss angepasst werden...
Bei mir gehen kleinere Sachen einfach nicht und ich finde den Wurm nicht (ist ja nicht wie JS wo ich genau weiss in welcher Linier der Fehler ist. Er macht einfach nichts..)
0
Agrajag18.09.0316:21
mee:
Ich verstehe jetzt nicht ganz... Hast du jetzt ein Problem mit dem Testen, oder willst du PHP-Code via WYSIWYG erzeugen. Ich vermute jetzt mal ersteres.

Ich hab mir Apache2, PHP4 und MySQL4 installiert und es läuft ausgezeichnet. Es ist Freeware und zu finden bei . Das Gespann läuft nach der Installation sofort. Wenn die zu testende Site im Home-Ordner liegt muss noch die httpd.conf angepasst werden (dort ist 'html_home' an Stelle von 'Sites' als User-Ordner eingetragen). Auch wenn man noch etwas speziellere Dinge (wie z.B. Sessions) müssen noch konfiguriert werden. Aber im Prinzip geht alles sofort.

Für die Datenbankpflege ist CocoaMySQL recht gut.

Gruß
Mike
0
mee
mee18.09.0316:57
Eigentlich wollte ich das zweitere, obwohl ich mir schon dachte dass das nicht geht
Aber diese Infos die Du mir nun gegeben hast, bin ich gerade am Nachschlagen und somit spar ich mir gleich Zeit.

Danke Mike
0
macadict
macadict18.09.0318:01
flash!
0
ChrisK
ChrisK18.09.0322:31
Strato, Webvisitenkarte A, wenn man seperaten Webspace hat (28cent/monat)
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
ChrisK
ChrisK18.09.0322:34
Mac4live
Hier klicken um das Angebot das Angebot anzugucken http:// tracker.tradedoubler.com/click?p=14052&a=732997&g=85807[/quote]

wnn ich mir die URL ansehe sieht es aus als wenn du dafür Provision abstaubst
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
Klaus G. Pache20.09.0322:11
Danke für die vielen Anworten!
0
cws
cws20.09.0323:43
Ich finde das Angebot von strato mit dem Softwarebundle Golive/PS-Elements... eigentlich auch recht attraktiv. Daher sind wohl auch die meisten Angebote auf ebay.
Sicher strato gilt nicht unbedingt als Prestigehoster, aber wenn man die Leistung in Relation zum Preis setzt scheint es mir recht OK.
Der zweite Grosshoster 1&1-puretec-Schlund-Telekom hat mir eine zu deutliche WindOS-Neigung.
Wenn es ein Programm gibt, das für Webdesign definitiv ungeeignet ist, dann Frontpage. Dem Himmel sei Dank, das es das nicht für Mac gibt.
Mal eine gute Nachricht, das es etwas nicht gibt.

Christian
0
Turbo-G
Turbo-G21.09.0302:02
Für Anfänger ohne Kosten und ohne HTML-Ahnung: Mozilla Composer, viel besser als sein Ruf!

Für gehobene Ansprüche mit Geld: Dreamweaver (Die Version 3 reicht sogar aus, aber MX ist natürlich klasse.)
0
mac4live17.09.0323:59
Ich nutze für meine Seite ebenfalls Go Live 6. Hab erstmal Dreamweaver probiert, aber GoLive war für mein empfinden besser im Handling, Kostet bei Ebay "auch nur" um die 70 Euro mit 2 oder 3 weiteren nützlichen Programmen (Live Motion, Photoshop Elements)
0
formac
formac18.09.0303:31
Ties-Malte:
<br>Was soll man da noch sagen, wenn Du schon alles so schön auf den Punkt gebracht hast. Ergänzend nur soviel: Mit der Freeways Vollversion kann man wirklich fast alles - noch dazu ganz einfach - machen.
0
mac4live18.09.0318:49
ChrisK<br>
Mac4live
<br>
Kostet bei Ebay "auch nur" um die 70 Euro mit 2 oder 3 weiteren nützlichen Programmen (Live Motion, Photoshop Elements)
<br>
<br>VORSICHT:
<br>Das hab ich auch schonmal versucht und habs nicht bekommen!
<br>halte dich von Auktionen fern, die fogenden kriterien entsprechen:
<br>Privatauktion, 3 Tage Laufzeit, Ortsangabe des Verkäufers ist nicht korrekt ( EU, Deutschland, Europa, Adobe, Vereinigte Staaten von Amerika, USA, ...)
<br><b>Das ist eine Mafia!</b>
<br>Sie bieten warscheinlich selber mit (privatauktion), und sollte der Preis zu niedrig sein stellen sie sich einfach doof und wollen von der Auktion nichts mehr wissen!
<br>
<br>Ich habs mir ja bei Ebay für 68 Euro gekauft, sonst wüsste ich das garnicht. Kam innerhalb von 3 Tagen bei mir an. Bisher hatte ich noch glück bei Ebay und wurde noch nie beschießen
0
mac4live18.09.0318:53
achja als Provider kann ich jedem Levanzo empfehlen. Bietet für 5 Euro im Monat 300 MB Webspace, eine DE Domain, unbegrenzten Traffic.
<br>
<br>Hier klicken um das Angebot das Angebot anzugucken http://tracker.tradedoubler.com/click?p=14052&a=732997&g=85807
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.