Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Programm Ordner unter 10.4.11 ist verschwunden

Programm Ordner unter 10.4.11 ist verschwunden

burdensart
burdensart13.08.0812:56
Habe eben das Forum durchsucht, da ich folgendes Problem habe.

Mein Ordner Programme unter OSX 10.4.11 ist seit ein paar Tagen verschwunden, die darin enthaltenen Programm sind zwar noch da und lassen sich auch starten.
Nun habe ich ein Alias angelegt um an diese Programme überhaupt ranzukommen.

Kann man das eventuell im Terminal lösen? Im Forum habe ich einen Befehl gefunden, allderdings nur für Leopard, der da heisst:
sudo chflags nohidden /Applications/.

Kann ich diesen auch für Tiger verwenden um diesen Programmordner wieder sichtbar zu machen?

Leider habe ich mit Befehlzeilen und dem Terminal kar keine Erfahrung.

Danke, Gruß burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentare

burdensart
burdensart13.08.0813:03
...noch etwas zur Erklärung:

Es geht mit um den, auf der rechten Seite zwar hier sichtbaren Ordner "Programme" (den kann ich nur aufrufen wenn ich ein Programm, z.B. Adium suche).
In der normalen Ansicht ist dieser transparente Ornder nicht zu sehen, deswegen auch der Alias.

Ich lege hier noch ein weiteren Screenshot der aktuellen Anischt bei.
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:19

sudo /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v "/Applications"

10.4.11 oder nach System build

und oder Intel anstelle PPC


0
burdensart
burdensart13.08.0813:24
_mäuschen

Danke für Deine rasche Antwort, muss aber leider nochmals nachfragen.

Muss ich nun diesen Befehl "sudo /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v "/Applications"" auf meinem Powerbook G4 1,67MHZ im Terminal eingeben und ausführen?

Ich kenne mich so gar nicht mit dem Terminal aus...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:29

Wenn Du einen PPC mit 10.4.11 hast, dann Ja.


0
burdensart
burdensart13.08.0813:33
_mäuschen

Ja, habe ich - Danke Dir - verusche es gleich mal...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart13.08.0813:36
_mäuschen

scheint nicht zu klappen...

Terminal gibt mir folgende Meldung aus:
sudo: /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile: command not found
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:38

hmm sorry

ein

Killall Finder

muss noch hinterher


0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:39

Hast Du 10.4.11 ?


0
burdensart
burdensart13.08.0813:43
ja, habe ich - muss ich ein Leerzeichen zwischen sudo /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v "/Applications" und Killall Finder setzen?

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:47

Nein. Denn es sind zwei Befehle.


Dass der SetFile Befehl nicht gefunden wird ist das eigentliche Problem.

Liegt in /Library/Receipts
die Datei MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg



0
detto13.08.0813:47
killall Finder
ist ein eigenständiger Befehl.

Du könntest sie hintereinander hängen:

sudo /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v /Applications && killall Finder


Geht nur wenn du 10.4.11 hast, ansonsten natürlich den Part mit der "10.4.11PCC.pkg" entsprechend ändern.
0
burdensart
burdensart13.08.0813:48
ok... habe auch das ausprobiert, leider wieder die gleiche Meldung im Terminal:
sudo: /Library/Receipts/MacOSXUpd10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile: command not found
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart13.08.0813:50
echt seltsam - ich habe 10.4.11 PPC - warum findet er den Content nicht?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
burdensart
burdensart13.08.0813:52
_mäuschen

ja die Datei "MacOSXUpdCombo10.4.11PPC.pkg" liegt im Ordner

„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0813:57

Ja dann ändere den Befehl auf ... UpdCombo10.4.11 ...


0
burdensart
burdensart13.08.0814:03
habe nun den Befehl sudo /Library/Receipts/MacOSXUpdCombo10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v "/Applications" eingegeben - leider passiert gar nichts... hmm... was nun?
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
_mäuschen
_mäuschen13.08.0814:06

Jetzt gib noch ein

Killall Finder


0
burdensart
burdensart13.08.0814:07
jetzt hat es geklappt!

Der Befehl sudo /Library/Receipts/MacOSXUpdCombo10.4.11PPC.pkg/Contents/Resources/SetFile -a v "/Applications" && killall Finder war richtig - mein Programm Ordner ist wieder da.

Danke Euch _mäuschen und detto! Ihr seid klasse!

Gruß, burdensart
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.