Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Profile Manager (5.9) signiert keine Profile

Profile Manager (5.9) signiert keine Profile

hidalgo09.10.2010:27
Ich habe mir gerade zu Testzwecken einen Mac mini mit Catalina und Server 5.9 aufgesetzt und wollte das MDM von Apple (Profile Manager) testen. Soweit so gut. Es scheint alles zu klappen. Nur bringe ich es nicht fertig, dass die erstellten Profile signiert werden, obwohl ich die entsprechende Option angekreuzt und ein entsprechendes Zertifikat angegeben habe. Ich habe sowohl mit einem «echten» Zertifikat, als auch einem Self-signed-Certificate getestet. Letzeres entweder manuell erstellt oder vom testweise aktivierten OpenDirectory übernommen.

Hat da jemand Erfahrung? Was mache ich falsch?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.2010:31
hidalgo
Hat da jemand Erfahrung?
Ja, aber keine guten.
hidalgo
Was mache ich falsch?
Du verwendest Profile Manager.
0
hidalgo09.10.2010:35
Hannes Gnad
hidalgo
Hat da jemand Erfahrung?
Ja, aber keine guten.

Gibt’s da noch mehr zu sagen?

Ausser der fehlenden Signierung macht der Profile Manager genau das, was wir bräuchten zu einem unschlagbaren Preis.

Empfehlung?

PS. Hilft aber eigentlich nicht weiter.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Marcel Bresink09.10.2011:20
hidalgo
Hat da jemand Erfahrung?

Auch nach meiner Erfahrung ist diese Funktion seit 7 Jahren kaputt (OS X Server 3). Apple interessiert das nicht.
+1
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.10.2016:49
Daher die Empfehlung: Nehme einen vernünftigen MDM-Server.

Stichwort: Jamf
+1
Another MacUser09.10.2017:01
Servus,

ein gutes Konzept hat SecurePoint !! Setzen wir bei einigen Kunden ein.

Greetings aus dem Urlaub, CS.
0
hidalgo10.10.2010:32
So ein Mist. Eigentlich machen wir das Deployment ja mit Munki und brauchen das MDM nur für den initialen Setup, vor allem weil Catalina ja gewisse Einschränkungen mit sich bringt, was das Software-Deployment betrifft.
Ganz oben auf der Liste steht bei uns SimpleMDM
Nett wäre natürlich eine OpenSource-Lösung on Premise. Jamf kommt aus verschiedenen Gründen nicht in Frage. Sonst noch Vorschläge?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Marcel Bresink10.10.2010:37
Müssen die Profile denn tatsächlich signiert sein? Je nach Anwendung ist das ja nur ein "Schönheitsfehler", wenn sie nicht signiert sind.
+2
hidalgo10.10.2010:40
Marcel Bresink
Müssen die Profile denn tatsächlich signiert sein? Je nach Anwendung ist das ja nur ein "Schönheitsfehler", wenn sie nicht signiert sind.

Gute Frage. Das frage ich mich auch, habe aber bis jetzt keine Antwort gefunden. Ist es, wie ich vermute und du es antönst, wirklich «nur» ein Schönheitsfehler? Wenn ja, kann ich sehr gut damit leben.

Was ist zu beachten, wenn Apple noch mehr kaputt macht und wir dann doch auf ein anderes MDM umsteigen müssen? Müssen dann alle Macs neu aufgesetzt werden oder kann man das MDM sozusagen on the fly wechseln?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.