Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit der neuen Festplatte...

Probleme mit der neuen Festplatte...

Sen
Sen24.06.0422:44
Wenn ich meinen Rechner in den Ruhezuhestand schicke (mit einer neuen Festplatte(WesternDigitalC WD800BB-00CAA1)dann geht die Festplatte in den Ruhezuhestand,ABER Fährt sofort wieder an geht wieder in den Ruhezuhestand springt wieder an......................
Dies geht im sekundentakt,so das sie nicht einmal richtig im Ruhezustand ist und schon wieder anspringt und andersrum genauso.
Das ist nerftötend, da mein Rechner nicht besonders schnell im Hochfahren ist und ich ihn deshalb nicht kurtz ausmachen kann.
Hat aucheiner von euch dieses Problem???
Welche lösungen gibts im SoftWear bereich oder is nur ne andere Platte die Lösung:-/???
„Don't Panic“
0

Kommentare

Sen
Sen24.06.0422:46
Software meinte ich...
„Don't Panic“
0
sonorman
sonorman24.06.0423:23
Du solltest mal die Jumper an der Festplatte überprüfen.
Sie mal auf folgendem Link, ob die Jumper richtig gesetzt sind:

0
sagt mal
sagt mal25.06.0400:28
du solltest deine platte erstmal mit nullen formatieren.
unter umständen hat die platte ein schreib-lese-problem auf einem oder mehreren blöcken - das gleiche problem hatte ich auch.

noch besser, du tauschst einfach schnell um.
0
sonorman
sonorman25.06.0400:49
sagt mal

Sorry wenn ich das jetzt so unverblümt sage: Quatsch!

1. Wenn es sich nur um einen falschen oder fehlenden Jumper handelt, ist die Sache in 2 Minuten behoben. Dazu muss er nicht erst seine Platte bügeln.

2. Wenn Seine Platte tatsächlich einen Hardware-Fehler hat, wird ihm das Überschreiben mit "Nullen" bei diesem Fehler kaum helfen. Es geht hier nicht um ein Schreibproblem.

Nix für ungut.
0
sagt mal
sagt mal25.06.0401:36
sonorman

informier dich erstmal, bevor du brüllst.

natürlich kann es an einem falschen jumper liegen, das hattest du bereits geschrieben, brauch ich also nicht wiederholen. und was ist wenn es nicht der falsche jumper ist, der es in den seltendsten fällen wirklich ist?

das formatieren mit nullen hat einen ganz anderen zweck: das ausmappen von unbrauchbaren blöcken, die auch mit der nutzungszeit erst entstehen können. sind die fehlerhaften blöcke in gebrauch, kann der rechner sie nicht ausmappen; der head bleibt also immer wieder hängen und die platte fährt hoch und runter.

genau das problem hatte ich auch.
oder bist du hier der extraschlaumeier?
0
sonorman
sonorman25.06.0401:56
sagt mal

Hooo... ruhig Brauner!

Also, erst mal habe ich nicht gebrüllt. Wenn ich brülle, sieht das so aus @@ :<>
Hab' ganz brav gesagt: "Nix für ungut. "

Und dann stellt sich mir die Frage, wenn Du mich hier als "extraschlaumeier" verunglimpfst, was qualifiziert Dich denn, dass Du so brillante Aussagen machen kannst?

Aber beruhigen wir uns doch wieder, o.k.?
Wenn ich mir noch mal den Anfangsbeitrag von Sen durchlese, dann interpretiere ich das so, dass das Problem nur beim aktivieren des Ruhezustandes auftritt. Er sagt nichts davon, dass es im Betrieb zu diesem Problem kommt, oder? Das führt mich zu der Vermutung, dass es keine fehlerhaften Blöcke sind. Derartige Fehler dürften sich übrigens auch mit einer normalen Festplattenüberprüfung beseitigen lassen. Dazu muss sie nicht Low-Level formatiert werden. Und wenn es fehlerhafte Blöcke gibt, dann bleibt der Schreib-Lese Kopf nicht daran hängen. Sind ja schliesslich keine Schlaglöcher. Das dürfte höchsten bei einem Headcrash passieren, und ich bin mir ziemlich sicher, dass sich das anders äußert.
0
sonorman
sonorman25.06.0402:00
So isses. Ich sagte ja, das äußert sich anders.
0
sonorman
sonorman25.06.0402:15
So, ich mach jetzt Heia!

Wir können uns ja morgen weiterkloppen. Aber vielleicht hat Sen sein Problemchen bis dahin ja schon lange gelöst.

zzz
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.0407:40
Ick liebe dieses forum und oocchh die Art wie swat jelöst wird......wollte ich mal loswerden und mein ich wirklich positiv!:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.0407:49
was ich mich bei der Frage von Sen frage ist, ob die FP denn ansonsten einwandfrei läuft!
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sen
Sen25.06.0418:44
sonorman
Der Tipp mit den Jumpern war der Richtige, aber die Angaben der Seite waren veraltet. Denn mit der dort empfohlenen Jumper Einstellung wurden aus 80GB auf einmal 32GB. Die Lösung ist: bei meinem iMac DV passt zwar nur eine Festplatte rein, aber trotzdem darf sie nicht als Single Drive, sondern muss als Master Drive gejumpert werden. Dann klappts auch mit dem Ruhezustand...
Trotzdem vielen Dank für den Tipp
„Don't Panic“
0
sonorman
sonorman25.06.0418:53
Sen

Freut mich zu hören!


Ach und @@ sagt mal

Äääätsch!
0
Sen
Sen25.06.0421:13
Das Problem tritt zwar ab und zu zwar auf, aber im großen und ganzen nicht mehr...:-/
„Don't Panic“
0
rausche
rausche25.06.0422:16
Sen
Du hast zwar nur eine Festplatte in deinen iMac aber zwei Laufwerke am gleichen Bus. Das CD (oder DVD) Laufwerk ist da auch noch dran und ist auf slave gestellt. Daher geht Single Drive nicht. Ist schon ein Wunder das der iMac mit deiner HD als Single Drive überhaupt gebootet ist.
Gruss rausche
0
Agrajag25.06.0418:55
Sen: Hat dein iMac ein eingebautes CD-ROM? Wenn ja, dann konnte das Laufwerk auch nicht vernünftig als Single funktionieren. Es war dann ja noch ein weiteres Laufwerk (das CD-ROM, als Slave oder Cable Select) vorhanden -- es war somit nicht Single. Jumpern auf Cable Select hätte auch funktionieren müssen. Dann entscheidet die Position auf dem Kabel we Master und wer Slave ist (Master ist am Kabelende).
0
Don Quijote25.06.0401:59
Geht nach einem Headcrash, oder "parken" auf der Platte, nicht gar nichts mehr ?
<br>
<br>Dachte ich immer…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.