Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Yosemite und Synology NAS

Probleme mit Yosemite und Synology NAS

C.Brehmen
C.Brehmen06.11.1409:50
Hallo,

ich habe schon länger eine Synology NAS Station und habe Sie unter Mac und Windows genutzt.

Seid ich Yosemite installiert habe finde ich das NAS auf dem MAC nur noch sporadisch

selbst wenn ich im Finder auf "Mit Server verbinden" klicke und SMB://Server eingeben findet er ihn teilweise nicht.

Hat einer eine Idee wie ich noch auf den Server komme? wenn ich im Safari 192.168.2.100:5000 eingebe kommt die web Maske direkt.
0

Kommentare

macdevil
macdevil06.11.1409:52
AFP?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
gf4tiu06.11.1409:57
Ich verbinde ebenfalls immer via afp, habe ich so sogar im Autostart und eigentlich kaum Probleme.
0
X-Ray
X-Ray06.11.1409:58
Gib bitte etwas mehr Infos zum NAS.
Welcher Typ, Softwarerevision, welche Dienste sind aktiv ( AFP?)
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
C.Brehmen
C.Brehmen06.11.1409:59
Danke für die Schnelle Hilfe,

ich werde es heute Nachmittag mal testen.
0
sockpuppet
sockpuppet06.11.1410:17
mit afp bremst du allerdings die geschwindigkeit erheblich. lege den smb pfad in den autostart und es sollt alles gut sein
0
PaulMuadDib06.11.1411:45
sockpuppet
mit afp bremst du allerdings die geschwindigkeit erheblich. lege den smb pfad in den autostart und es sollt alles gut sein
Wenns schon nicht AFP sein soll, dann würde ich eher zu NFS greifen. Hat den Vorteil, daß auf dem gleichen Rechner mehrere Benutzer auf das Volume zugreifen können, ohne sich ins Gehege zu kommen.

Wobei sich bei den DiskStations AFP schon gut verbessert hat. Normalweise verwende ich das und habe keine Probleme. Noch schneller gehts mit iSCSI.
0
C.Brehmen
C.Brehmen08.11.1419:34
X-Ray
Gib bitte etwas mehr Infos zum NAS.
Welcher Typ, Softwarerevision, welche Dienste sind aktiv ( AFP?)


Also es ist ein Synology DS 212J
Ich habe SMB & AFP Aktiviert, SMB benötige ich für den Drucker (dieser Scannt direkt auf den NAS)

wenn ich im Finder smb://server eingeben finde ich ihn ab und zu über AFP finde ich nix
0
MikeMuc08.11.1422:09
Wenn du dem Teil eine feste IP zuteilst dann kannst du anstatt Server.local auch einfach die IP-Adresse eingeben. Egal ob bei SMB oder AFP. Dann ist nix mehr mit finden sondern nur noch "schon da"
0
C.Brehmen
C.Brehmen09.11.1409:07
Der hat ne feste IP Adresse,

Dann gebe ich bei "Mit Server Verbinden" Nurnoch die IP Adresse ein?
0
heiko.w
heiko.w09.11.1410:26
@C.Brehmen

Gib einfach afp://192.168.2.100 beim Verbinden mit dem Server ein.
0
Megaseppl09.11.1411:05
Gib den Namen des Servers zusammen mit seiner festen IP in Deine hosts-Datei des Macs ein. Bei mir hat es damit funktioniert. Meine Macs hatten ebenfalls Probleme den Namen meiner Synology aufzulösen.

Hier ist eine Anleitung dazu:
0
Megaseppl09.11.1411:12
PaulMuadDib
Wobei sich bei den DiskStations AFP schon gut verbessert hat. Normalweise verwende ich das und habe keine Probleme. Noch schneller gehts mit iSCSI.

Dafür brauchste aber einen iSCSI-Initiator unter OS X. Mit Bordmitteln geht dies meines Wissens nach nicht. Ist vom Handling zudem vermutlich etwas oversized.
Ich verwende iSCSI zwar selber, aber nicht für Netzwerk-Shares, sondern als Festplatte für meine Windows-VM innerhalb von VirtualBox (die kann ich so auf jedem Rechner im Netzwerk starten).
0
wingwing
wingwing09.11.1412:47
PaulMuadDib
...
Wobei sich bei den DiskStations AFP schon gut verbessert hat. Normalweise verwende ich das und habe keine Probleme. Noch schneller gehts mit iSCSI.

Womit/ Wie greifst du den dann auf das iSCSI-Laufwerk zu?
0
X-Ray
X-Ray09.11.1414:14
C.Brehmen
[

Also es ist ein Synology DS 212J
Ich habe SMB & AFP Aktiviert, SMB benötige ich für den Drucker (dieser Scannt direkt auf den NAS)

wenn ich im Finder smb://server eingeben finde ich ihn ab und zu über AFP finde ich nix


Hm. Hier eine DS213+ mit aktueller 5.1 der Synologie Soft. Einziger Unterschied zu deinem Screenshot, ich habe den Haken "Standard Unix..." nicht gesetzt.

Wird die Box denn unter der Liste der Freigaben in den Finderfenstern bei dir angezeigt?
Hier übrigens unter Yosemite 10.10.1
„Planung ersetzt den Zufall durch Irrtum ( Einstein )“
0
Termi
Termi09.11.1414:20
als Apple SMB2 in Mountain Lion eingebaut hat, war nach meiner Erfahrung AFP & SMB ungefähr gelich schnell mit meiner Synology 112. Ich nutze sie unter Maverics und habe keine Probleme. Verbinden mit Sever passiert mit dem DS Namen, also smb://synologyname/verzeichnisname
0
PaulMuadDib09.11.1414:35
wingwing
Womit/ Wie greifst du den dann auf das iSCSI-Laufwerk zu?
Mit einen iSCSI Initiator. Da auch einen Drobo habe, geht es auch mit einem kleinen Trick mit dessen Initiator.
0
geka09.11.1415:42
mit afp - no Problemo.
0
PaulMuadDib10.11.1407:59
geka
mit afp - no Problemo.
Hab ich auch keine. Nur leider ist das halt blöd, wenn man die gleiche Freigabe auf dem gleichen Mac für mehrere Benutzer verwenden will. Dann muss man sich immer gezielt abmelden, um dem anderen nicht in die Quere zu kommen. Ist bei SMB natürlich genau so. Und ich sehe keinen Grund, auf einem Mac ohne Zwang SMB einzusetzen.
0
wingwing
wingwing11.11.1422:50
PaulMuadDib
wingwing
Womit/ Wie greifst du den dann auf das iSCSI-Laufwerk zu?
Mit einen iSCSI Initiator. Da auch einen Drobo habe, geht es auch mit einem kleinen Trick mit dessen Initiator.

O.K. - ich hatte mich ungünstig ausgedrückt: Ich möchte wissen, welcher "iSCSI Initiator" leicht nutzbar ist.
- Vor Jahren hatte ich unter 10.5 mal länger gesucht und dann nur eine kostenlose Version gefunden, die nicht besonders Userfreundlich war. Und sehr teure Versionen für mehrere Hundert Euro. Nach ca. einem Jahr musste ich ein System neu aufsetzen, und konnte leider keinen neuen Zugriff aus das iSCSI-Laufwerk herstellen Daten verloren...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.