Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit WISO steuer: 2018 nach dem aktuellen Update

Probleme mit WISO steuer: 2018 nach dem aktuellen Update

MacMichael27.02.1813:29
Hallo zusammen,

ich habe heute über den AppStore das Update 8.04.1588 von WISO steuer: 2018 installiert. Vorher war die Version 8.03.1573 installiert.

Seit dem Update arbeitet das Programm nicht mehr richtig.
Zunächst wurde nach dem Start nicht mehr die letzte bearbeitete Erklärung angezeigt.

Über das Menü konnten dann auch keine Dateien geöffnet werden, die Software reagierte nicht mehr.

Über Doppelklick auf die zuletzt bearbeitete Datei konnte dann diese doch geöffnet werden.

Allerdings kann beim Belegabruf nun die Zertifikatsdatei nicht mehr geöffnet werden.

Auch kann die Datei danach auch wieder nicht geöffnet werden.

Ich verwende die aktuellste Version von MAC OS 10.13.3

Telefonisch ist auch nach langer Warteschleife niemand erreichbar, das Kontaktformular im Internet funktioniert auch nicht. Habe jetzt eine Mail geschickt, befürchte aber, dass die jetzt "Land unter" haben.

Dies lässt darauf schließen, dass es noch mehr Menschen so geht wie mir. Läuft das Update bei jemand zuverlässig?

Ggf. sollte man vor dem Update warnen.

Bin für jeden Tipp / Hinweis dankbar.
0

Kommentare

MacMichael27.02.1813:34
Habe gerade bei den Bewertungen nachgesehen, da geht es mehreren Leuten so wie mir. Scheint also ein Programmierfehler zu sein.
0
photoproject
photoproject27.02.1813:55
Danke für den Hinweis. Da warte ich wohl noch mit der Installation (DVD Version von Amazon).
0
Andi
Andi27.02.1814:05
photoproject
Danke für den Hinweis. Da warte ich wohl noch mit der Installation (DVD Version von Amazon).
Wieso das? Einfach installieren und den Update Dialog abbrechen.
„möp!“
0
MacMichael27.02.1814:27
Ich bin auf die Version 8.03.1573 zurück, die ich am 16.2.18 installiert hatte. Damit läuft alles. TimeMachine sei Dank.
Auf der DVD ist vermutlich eine noch ältere Version drauf, die neue ist ja heute erst im AppStore veröffentlicht worden.
0
jeti
jeti27.02.1814:37
Bei mir mit der aktuellen Version alles gut.

Aber mal was anderes, ist es möglich bei der Abgabe der Steuererklärung,
entsprechende Unterlagen/Rechnungen direkt mitzusenen?
Oder muß wirklich alles zusätzlich noch in einen Briefumschlag gepackt werden?
0
WollesMac
WollesMac27.02.1815:05
also für letztes Steuer-Jahr wollte "mein" Amt explizit die Originale haben.... Dieser Umstand ist nach meinem Kenntnisstand für "normale" Steuererklärungen (erst) ab nächstem Jahr nicht mehr erforderlich.
0
photoproject
photoproject27.02.1815:15
"Mein" Amt wollte 2017 für das Steuerjahr 2016 keine Originale mehr, die gedruckten und persönlich übergebenen Formulare (aus WISO 2016 generiert) wurden nach Auskunft des Bearbeiters im Servicebüro zum Scannen an eine zentrale Stelle weitergeleitet, Wochen später kam dann der Steuerbescheid.
Für StJ 2017 geht nur noch ELSTER.
0
jeti
jeti27.02.1820:11
OK soweit, aber mich interessiert ob es generell möglich ist
Unterlagen/Rechnungen vor dem Versandt direkt in WISO Steuer Mac
an die entsprechende Steuererklärung zu hängen, zum Beispiel als PDF-Datei.

Hierzu habe ich in der Software, im Handbuch und auch auf der Herstellerseite nichts erklärendes finden können.
0
MacMichael01.03.1808:01
Neben einer automatischen Eingangbestätigung habe ich nach knapp zwei Tagen die Info erhalten, dass mein Anliegen zur Prüfung an die Entwicklungsabteilung weiter geleitet wurde.

Ich arbeite jetzt mit der alten Version weiter.

In den Bewertungen rauschen die gerade ganz schön nach unten ab, das sollte Motivation genug sein.
0
MacMichael01.03.1808:03
Inzwischen wurde WISO 2018 offensichtlich aus dem AppStore entfernt. Das sieht nach einem größeren Problem aus.
0
peja01.03.1808:13
Na da bin ich aber froh, dass ich schon abgegeben habe...
0
Lumi01.03.1808:16
Bin Dank Timemaschine auch auf die Version vor dem Update zurück.
Habe zwei Fehlerberichte eingeschickt (Status: Weitergeleitet an Entwicklungabteilung) mal sehen wie fix die Version, dann hoffentlich fehlerfrei, zurückkommt.
0
MacHarringer04.03.1813:20
Fehler in WISO Steuer 2018 unter Mac 10.13.3

Hallo zusammen,

das Dateidialogfenster zum Anwählen der Zertifikatsdatei bei der elektronischen Abgabe der Steuererklärung unter Elster in WISO Steuer 2018 beim MAC 10.13.3 (Updates für WISO einschl. 8.04.1588 eingespielt) funktioniert ebenso wenig. Das Dateidialogfenster beim "Öffnen von Dateien beim MAC" wird nicht korrekt aufgerufen, Ausdrucken der Steuererklärung führt zu Fehlermeldung. Das Dateidialogfenster bei "Sichern als" wird ebenso nicht korrekt aufgerufen. Deinstallieren und Installieren bringt nichts. Update wird sehnlichst erwartet. Habe Buhl angeschrieben.
+1
MacMichael04.03.1815:35
Dass das Öffnen der Zertifikatsdateien auch nicht funktioniert habe ich im ersten Post schon erwähnt.

Wenn du die alte Version nicht noch auf einer Sicherung hast, wird das blöd.

WISO 2018 ist nämlich auch aus dem App-Store nach wie vor komplett entfernt.

Ich finde das ziemlich doof von denen, dass man nicht wenigstens die alte, funktionierende Version vor dem Update herunterladen kann.

Zum Glück hatte ich die auf einer Datensicherung und habe meine Steuererklärung gerade elektronisch ans Finanzamt übermittelt.
0
MacMichael04.03.1815:40
jeti
Bei mir mit der aktuellen Version alles gut.

Aber mal was anderes, ist es möglich bei der Abgabe der Steuererklärung,
entsprechende Unterlagen/Rechnungen direkt mitzusenen?
Oder muß wirklich alles zusätzlich noch in einen Briefumschlag gepackt werden?
Wenn man auch gewerblich tätig ist (selbst bei nur ein paar hundert EURO Einnahmen), muss man elektronisch abgeben. Dann verzichtet das Finanzamt (zumindest bei mir) auf einen Brief.

Wenn man normaler Arbeitnehmer ohne gewerbliche oder freiberufliche Einnahmen (ggf. auch ohne Vermietung, das weiß ich nicht genau) ist, ist die elektronische Abgabe ja noch freiwillig. Dann muss man komischerweise einen Brief schreiben, auch wenn man elektronisch abgibt. Zumindest schlägt WISO das so vor und so mache ich das auch immer, wenn ich die Erklärung für meine Schwiegermutter über WISO einreiche, die reine Rentnerin ist.
0
jeti
jeti04.03.1815:44
Danke für die Information.
0
jeti
jeti04.03.1817:15
Na toll, Abgabe funktioniert nicht mit der Version 8.03 (Build 1573).
Es wird vom Programm zwingend das UpDate auf 8.04 (Build 1588) verlangt.

Man, man, man, ist mir unverständlich warum das UpDate zwingend benötigt wird,
es sollte doch möglich sein, egal aus welcher Programmversion heraus, die Steuererklärung zu versenden.
0
MacMichael04.03.1820:04
Also ich konnte heute mit der 8.03.1573 meine Erklärung abgeben.
Meine Version habe ich im AppStore gekauft, ggf. ist das auch noch ein Unterschied. Hilft dir aber wohl nicht, da man im AppStore gar keine Version mehr bekommt.

Vom Support habe ich auch außer automatisierten Antworten keinerlei Nachricht. Wenigstens den Hinweis, dass es ggf. mit der alten Version geht, wäre ja schon ganz nett gewesen.

Die Homepage schweigt sich auch aus, bietet aber die MAC-Version nach wie vor zum Verkauf an.

Aus dem AppStore hat man die Version wahrscheinlich entfernt, da es da massenweise negative Rezensionen gegeben hat.

Fehler können ja immer passieren, aber das Management der Fehler ist schon recht dürftig.

Im Forum bei denen gibt es auch ein paar Einträge. Ein Nutzer schreibt, dass man ihm für Dienstag letzter Woche ein Update versprochen hat, was auch nicht gekommen ist.
0
jeti
jeti05.03.1820:42
Mal blöd nachgefragt, nutzt Ihr die Version aus dem App-Store,
oder die Disk-/Download-Version aus der Box?
0
marcel150305.03.1821:25
Buhl schreibt auf der Webseite:
WISO steuer:Mac 2018 ist derzeit nicht im Mac App Store verfügbar. Das letzte Update wurde bei der Veröffentlichung im Store beschädigt. Ein neues Update befindet sich bereits im Review und wird in Kürze durch Apple freigegeben.

Hoffen wir mal, dass das Ganze nicht mehr allzu lange auf sich warten lässt.
0
teorema67
teorema6705.03.1821:31
marcel1503
. Das letzte Update wurde bei der Veröffentlichung im Store beschädigt ...
... und wir haben keine Sicherungskopie Schon komisch, diese Erklärung
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
BayernAxel
BayernAxel05.03.1821:51
Ist denn nur die AppStore-Variante betroffen?

Ich habe die Online-Version über Amazon gekauft. Auf der Buhl-Data-Seite findet man nur die Info, die Marcel oben veröffentlicht hat.

Hat jemand schon von der Amazon-Version ein Update gemacht und läuft das wenigstens?
0
MacMichael05.03.1823:20
Ich habe meine Version aus dem AppStore. Die Version davor funktionierte und die habe ich von einem TimeMAchine Backup wieder eingespielt und alles läuft wie vorher.

Ich kenne mich da nicht aus, aber ich weiß nicht, ob man als Entwickler im AppStore einfach eine alte Version wieder einstellen kann. Eine Sicherung sollten die bei WISO sicher haben.

Ich denke, dass bei den auf Datenträger gekauften Versionen kein Problem ist, da die Version, die noch läuft, im AppStore ja auch erst Mitte Februar veröffentlich wurde. So schnell gibt es bestimmt keine neuen Datenträger.
0
Lumi07.03.1817:28
Ist wieder im Store und Problem wurde gefixt.
Gerade geladen und es funktioniert aktuell alles.
0
jeti
jeti07.03.1817:38
Habe heute abgegeben => allerdings nicht mit der Store-Version, hatte die Box mit Disc gekauft.
UpDate heut' geladen, alles gut.
0
MacMichael07.03.1818:16
Habe auch gerade eine Mail bekommen:

".....
vielen Dank für Ihre Geduld.

Mit den heute durch Apple freigegebenen Versionen der Programme WISO steuer: 2018 und WISO eür+kasse: 2018 wurden die aufgetretenen Unstimmigkeiten bei der Internetverbindung, beim Druck und beim Speichern oder Öffnen von Dateien behoben. Wir bitten die entstandenen Unannehmlichkeiten und die hieraus resultierenden Verzögerungen zu entschuldigen.

Für weitere Anfragen steht Ihnen der technische Support selbstverständlich gerne zur Verfügung."

Wenn man die Zeit für die Korrektur und die Freigabe addiert hat es 8 Tage gedauert. Ich bin da kein Spezialist, aber das war doch recht schnell, oder was meinen die Entwickler hier?

Bei mir funktioniert jetzt auch alles, was ich ausprobiert habe.

Blöd war es nur, dass man die 14 Tage ältere Version nicht als Zwischenlösung herunterladen konnte, wenn man kein Backup hatte oder gerade neu gekauft hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.