Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit USB-Hub oder Drucker

Probleme mit USB-Hub oder Drucker

pfank26.04.0517:09
Seit neustem hat mein EpsonStylusCX5400 mühe mit dem Drucken. Er Unterbricht den Druckvorgang einfach, dann geht nichts mehr. Ich muss dann den Drucker ausschalten und wieder einschalten. Das Phänomen tritt nur auf wenn ich den Drucker über einen USB-Hub anhänge. Wobei zu sagen ist, das es bis vor ein paar Wochen tadellos funktioniert hat, das Problem tritt also erst seit ein paar Wochen auf. Die Frage nun, können USB-Hub's kputt gehen mit der Zeit, gibt es verschiedene Qualitäten dieser Hub's, oder funktioniert gewisse Peripherie einfach nicht über diese Hub's.
Mein System iMac G5 1.8Mhz 1 GB Ram OSX 10.3.9 (war aber schon vor 3.9 so). Hub ist ein, upps scheint ein Namenloses Produkt zu sein (for home or office use only), auf jedenfall hat er vier Ausgänge. Was Dranhängt und immer noch funktioniert ist ein Irispen, die Soundsticks und ein WacomTablet.
Besten Dank für eure Hilfe
0

Kommentare

Stardust
Stardust26.04.0517:45
Ich hatte auch Probleme mit 2 Druckern an einem USB 2.0 Hub vom PC-Händler.
Mal wurden die Drucker erkannt und dann wieder nicht.
Ich habe auf meinem G5 ein kleines Tool laufen, welches die USB-Geräte anzeigt.
Zwischendurch zeigte mir diese Programm an, dass die Drucker "abgezogen" wurden. Manchmal kamen die Drucker auch wieder.
Ein Abziehen des Hubs hat aber nicht geholfen.
Scheinbar war die Schnittstelle im G5 abgeschaltet.
Das Problem hatte ich glaube ich ab MacOS X 10.3.7.

Als Abhilfe habe ich mir jetzt bei meinem Mac-Händler einen Hub von Macally gekauft.
Der funktioniert.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
pfank26.04.0518:03
Stardust
Die Kompatiblität USB 1.0 oder USB 2.0 sollte ja eigentlich kein Problem sein. Mein Hub ist bestimmt nur für 1.0 ausgelegt (der iMac hat ja USB 2.0). Vermutlich ist es schon so, das gewisse Peripherie nur beim direkt Anschluss am Mac funktioniert, ist zumindest ganz sicher so bei meinem Serial zu USB Adapter von Keyspan. Aber du scheinst jetzt andere Erfahrungen gemacht zu haben
Lohnt es sich allenfalls mehr Geld für eine Hub auszugeben, ich kann und will nicht alle Geräte direkt anschliessen.
0
pfank26.04.0519:29
Keine weiteren Beiträge??
0
Stardust
Stardust27.04.0500:08
Sorry, war offline.
Nach der Arbeit gibt's auch noch andere Dinge als Computer.

Ein Grund für den Kauf des Macally Hubs war, dass ich jeder Zeit zu meinem Apple-Händler gehen kann, um das Gerät umzutauschen.
Beim PC-Händler hätte ich Probleme mit der Fehlerbeschreibung.

Der Macally Hub ist übrigens auch ein USB 2.0 Hub.

Definitiv habe ich schon von anderer Seite gehört / gelesen, dass einige USB-Hubs Probleme mit dem Mac haben.
Das dürfte an den verwendeten Bauteilen liegen.

Die Geschwindigkeit (USB 1.1 oder 2.0) dürfte nicht der Grund für deine Probleme sein.

Es könnte übrigens sein, das nach dem Update auf Tiger der Hub vom PC-Händler wieder geht.

Folgende Fragen noch:
- Wird der Hub über ein Netzteil versorgt oder hängt er so am Mac?
- Sind weiter Geräte angeschlossen, die eventuell zu viel Strom ziehen?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
pfank27.04.0500:27
Stardust
bist ja nicht der einzige hier und ist ja auch kein Notfall aber danke für deine Hilfe.
Der Hub wird mit einem Netzteil versorgt und die anderen Geräte habe ich im ersten Post gelistet. Kommisch erscheint mir vor allem, dass es mal funktioniert hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.