Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Speicherzuteilung!

Probleme mit Speicherzuteilung!

Tompackt
Tompackt11.08.0411:26
Hallo,
<br>
<br>habe da mal ne Frage:
<br>
<br>Bin eigentlich erst zeit kurzer Zeit Mac OS X User, vorher war ich sehr zufrieden mit dem 9ér Systemen.
<br>Bei den alten Systemen konnte man auch den jeweiligen Programmen im Informationsfenster Speicher zuordnen, dies geht wohl bei den X Programmen nicht mehr.
<br>
<br>Problem an der ganzen Sache ist das ich einen G4 1,25 GhZ Single Prozessor Rechner habe mit 2GB Ram, aber wenn ich jetzt mit Corel Draw bzw. viel wichtiger Freehand MX arbeite sagt mir der Rechner bei manchen Dateien das der Speicher zum einladen nicht ausreicht, meine alten rechner haben das aber geschafft.
<br>
<br>Kann ich da irgendwas einstellen?
<br>
<br>Oder liegt das an Freehand selber?
<br>
<br>Eigentlich dachte ich wenn ich mir einen neueren Rechner kaufe müsste der besser sein als der alte, aber bei so manchen programmen trifft das nicht wirklich zu.
<br>
<br>Vielleicht hat ja jemand ne Ahnung wie ich das Problem beheben kann.
<br>
<br>Gruß Tompackt
0

Kommentare

macsteve
macsteve11.08.0411:47
hallo tompackt, unter osx teilt sich das sys. den speicher selbst zu, du hast da keine möglichkeit speicher zu verteilen. was hast du denn da für große freehand dateien, dass du mit 2 GB RAM nicht klar kommst!? sind da sehr große und viele bilder eingebettet? ich selbst habe hier im büro einen G4 dual 867 mit 1.5 RAM und arbeite mit freehand ohne probleme, selbst wenn noch andere apps. wie photoshop usw. offen sind.
0
Tompackt
Tompackt11.08.0411:53
bilder weniger, sind vielmehr cad dateien die ich in freehand einlesen muss
0
Tompackt
Tompackt11.08.0411:53
das sind dann ja immer tausend einzel linien
0
Tompackt
Tompackt11.08.0411:55
freehand macht auch das problem das es unerwartet beendet wird sobald ich einen druckauftrag rausgegeben habe
0
macsteve
macsteve11.08.0411:56
welche freehand version hast du denn ???
0
Tompackt
Tompackt11.08.0411:59
fh 8 fh9 fh10 und mX alle sogar noch 5 und 5.5
0
macsteve
macsteve11.08.0412:04
ok, und unter welcher version hast du das problem? hast du unter MX auch die updates auf 11.0.2 ? die haben bei mir so einige fehler behoben, auch das unerwartet beendet ist weg. vor den updates hatte MX große probleme mit defekten schriften.
0
Tompackt
Tompackt11.08.0420:20
hey,
<br>
<br>sorry das ich jetzt erst schreibe war geschäftlich etwas länger unterwegs.
<br>
<br>Die Probleme hatte ich nur bei MX habe mir vor ein paar tagen das update gezogen und installiert muss das ganze dann nochmal unter extrem situation testen.
<br>Wenns bei dir die Fehler behoben hat könnte das ja auch bei mir geklappt haben.
<br>Aber Speichermä#ßig kann man da nichts machen?
<br>Bin mal gespannt wie gut das jetzt läuft.
<br>
<br>Gruß
<br>Tompackt
<br>
0
Maxefaxe11.08.0420:50
So ein Bug-Mist passiert einem mit Illustrator wohl nicht. Freehand hat bei mir schon mit Version 9 jeglichen Kredit verspielt.
0
Jesses!12.08.0401:28
tompackt
<br>
<br>Könnte es sein, daß Du zu wenig Festspeicherplatz hat?
0
Jesses!12.08.0401:29
hast?
<br>
<br>Die Zeit muß sein…
0
Tompackt
Tompackt12.08.0414:22
Maxefaxe
<br>
<br>leider kann ich auf kein anderes Programm zurück greifen da ich beruflich damit arbeite, aber ich hoffe da kommen noch mehr updates raus denn jetzt habe ich nicht mehr das problem das das programm abstürtzt wenn ich einen Druckauftrag schicke sondern macht jetzt probleme beim konvertieren von dateien zu freehand 8 unser druckserver kann die dateien dann nämlich nicht mehr lesen. Auf dem server haben wir nämlich nur freehnd 8 drauf.
<br>
<br>Verliere so langsam die geduld, überlege schon wieder auf 8 umzusteigen damit lief alles bestens.
<br>
<br>@@Jesses
<br>
<br>Plattenspeicher kann eigentlich auch nicht sein, denn ich habe zwei platten und die sind noch nichtmal ein drittel voll, auf beiden sind noch min 70 Gb freier speicher vorhanden.
<br>
<br>Weiß auch nicht....
<br>
<br>Aber nervig ist das ganze schon
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.