Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Sonderzeichen in Mac-erzeugten PDFs unter Ghostscript

Probleme mit Sonderzeichen in Mac-erzeugten PDFs unter Ghostscript

Dirk!17.12.0714:41
Ich habe PDF-Dokumente, die unter Mac OS X ganz normal (speichern als PDF) aus Pages heraus erzeugt wurden.
Wenn ich versuche, die unter ghostscript in ein jpeg-Bild umzuwandeln, dann werden die Sonderzeichen (z.B. griechische Buchstaben) nicht richtig dargestellt. Stattdessen kommen leere Quadrate.
Und das liegt jetzt NICHT daran, dass Ghostscript die passenden Fonts nicht hat, sondern dass er nicht damit klarkommt, dass in der PDF-Datei der Befehl /MacRomanEncoding vorkommt. gs gibt eine Warnung "Encoding not present"

Wie kann ich verhindern, dass Mac OS X dieses Encoding in PDF-Dateien verwendet oder wie kann ich gs dazu überreden es zu verstehen?

PS: Ich kann nichts anderes als gs nehmen, da das auf einem Web-Server läuft wo die hochgeladenen PDFs in Vorschaubilder umgewandelt werden.
0

Kommentare

buchi
buchi17.12.0715:08
Du könntest naürlich auch die Vorschaubilder mit dem Automator erzeugen und auf den Serverhochladen. So kommst mit geringem Aufwand um Ghostscript rum. und das Problem wäre auch gelöst.
0
Dirk!17.12.0717:13
Nein.
Ich will die PDF-Bilder auf dem Server haben, damit die Nutzer diese Auflösungsunabhängigen Bilder runterladen können.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.