Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit R bzw. GUI für R in Yosemite

Probleme mit R bzw. GUI für R in Yosemite

slakner17.12.1418:59
Hallo,

ich habe gestern bemerkt, dass der normale R-Editor in Yosemite extrem langsam ist und häufig Pausen einlegt oder ganz abstürzt. Ich habe etwas im Netz gesucht, es gibt wohl einige Kollegen, die ebenfalls mit R arbeiten, die das Problem ebenfalls beobachtet haben.

Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?
(...außer, man arbeitet auf alten Macs mit OS 10.9...)

Sebastian
0

Kommentare

john
john17.12.1419:02
der was?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
molinar17.12.1419:07
Was soll denn der "normale" sein, bzw. was nutzt du ??? Die reine Gnu Variante dürfte mit dem letzten Lib Update Probleme haben.
0
slakner17.12.1419:42
"Normal": Der Editor, der mit R mitgeliefert wird. Ich glaube R-GUI Version 1.65...
http://cran.r-project.org/bin/macosx/Mac-GUI-1.65.tar.gz
0
slakner19.12.1414:32
Ok, nachdem ich zwei Tage zunächst mit meinem älteren MBP 2009 gearbeitet habe und unter Mavericks R gut lief, habe ich heute nochmal nachgesehen:

1.) Es wird empfohlen, Tcl/TK zu aktualisieren
2.) Es wird empfohlen mit Java Version 8 zu arbeiten und nicht mit der noch von Apple unterstützten Version 6.x

Beide Pakete sind wohl unter OS Yosemite nicht aktualisiert. Im Maschinenraum von MacOS kenne ich mich nicht besonders gut aus, aber ich habe beide Pakete nachinstalliert und arbeite jetzt mit einem MacBook Air. Inzwischen geht der R Editor wieder einigermaßen schnell. Interessanterweise ist es gefühlt immer noch langsamer als auf meinem älteren und normalerweise deutlich langsameren MPB. Man muss nicht alles verstehen, Hauptsache das Arbeitstempo ist wieder einigermaßen normal und man braucht nicht 2 Stunden um eine Grafik zu aktualisieren.

Vielleicht für den einen oder anderen nützlich:
http://cran.r-project.org/doc/manuals/r-devel/R-admin.html#Yosemite
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.