Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit Quick Time 7 Pro und Compressor

Probleme mit Quick Time 7 Pro und Compressor

Macmagique08.11.0513:50
Hallo zusammen,

leider bin auch ich einer, der ein gut laufendes System nicht belassen kann, und habe den Tiger auf meinen Power Mac 2 x 2,5 GHz 2.5 GB RAM installiert.
Für einfache Anwendungen lief alles einwandfrei. Bis ich kürzlich meinen fertiggeschnittenen Video ins Mpeg2 Format komprimieren wollte.

Mit Quick Time Pro 7 stürzt die Umwandlung bei 98 % ab und mit dem Compressor kommt eine Meldung ( Hintergrund Prozess kann nicht erreicht werden).

Nach vielen Versuchen habe ich mich entschlossen wieder OSX 10.3.9 zu installieren. Ebenfalls wurden sämtliche Pro Applikationen und QT 6 Pro wieder aufgespielt.

Jetzt kann ich wenigstens alles umwandeln, ( QT 6 + Compressor laufen )jedoch sind im DVD Studio Pro sämtliche Kapitelmarkierungen von Final Cut Pro oder i Movie Projekten nicht mehr vorhanden.
Ich möchte die Kapitelmarkierungen nicht im Mpeg 2 Format ( DVD Studio Pro ) hinzufügen, weil es da nicht möglich ist, Bild genau die Marker zu setzen.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen? ich weiss echt nicht was ich noch machen soll. Ich möchte nur endlich mein DVD Projekt abschliessen können, und mich nicht immer mit Softwareproblemen auseinandersetzen.

Besten Dank für eure vielen Antworten.

Gruss Macmagique

0

Kommentare

kawi
kawi08.11.0514:04
Hilft das weiter?

=>
0
kawi
kawi08.11.0514:07
Ansonsten Forenbeiträge hier
=>

btw: das Problem tritt wohl öfter auf wenn mit FCP4 und DVDSP auf Tiger aktualissiert wird.
ich selbst habe mit dem aktuellen FCStudio das Problem auf Tiger nicht.
Aber mit FCP4 und DVDSP3 empfiehlt es sich dann wohl eher bei Panther zu bleiben-.
0
Macmagique08.11.0514:25
Hallo kawi,

vielen Dank, ich lese die Beiträge einmal durch.

Hast Du vielleicht noch eine Idee was die Kapitelmarkierungen anbelangt?

Es ist echt mühsam, wenn man sie bereits im FCP oder i Movie gesetzt hat und sie nach dem komprimieren ins Mpeg2 Format im DVD Studio Pro nicht mehr zur Verfügung hat. (früher ging das immer ) vielleicht nochmals alles neu installieren!


Gruss Macmagique
0
ken-o-bi08.11.0514:43
Beim Export der Datei musst Du irjendzwo anklicken, dass die Kapitelmarken mitexportiert werden sollen. Fällt mir im Moment jedoch nicht genau ein wo. Haste gemacht?

Es kann aber auch sein, dass er die Kapitelmarkierungen in DVD Studio nicht anzeigt, weil in einem anderen Film schon welche gesetzt sind. In DVD Studio Pro 4 kannst Du per Kontextmenü (control plus klick) auf den in der Timeline importierten Film klicken und er zeigt Dir eine Option an, die Kapitelmarkierungen des MPEG-Streams zu importiern. Probier beides mal.
0
ken-o-bi08.11.0514:44
Der Kopf...

eMail-Benachrichtigung an...
0
Siluro
Siluro08.11.0514:45
oder das hier??

0
kawi
kawi08.11.0515:24
Macmagique
Hallo kawi,
Hast Du vielleicht noch eine Idee was die Kapitelmarkierungen anbelangt?
Nein, habe ich nicht. Auch bei mir werden KEINE Kapitelmarker mit übergeben. Weder durch setzen in FCP noch durch setzen in Kompressor.
Das setzen in FCP funktioniert - öffne ich den so exportierten Film im QT Player sind dort die Kapitelmarker vorhanden. Beim öffnen in Compressor sind sie weg. setze ich in Compressor per Hand nach - sind sie trotzdem nicht im finalen MPEG Stream.

Ich setze meine Kapitelmarker seitdem nur noch in DVDSP.
Ist auch nicht soo schlimm, denn in den meisten Fällen bekomme ich bereits fertig geschnittenes Material und mache nur noch das encoding und authoring.
Und wenn ich selbst Material schneide dann über nehme ich fix per copy den timecode aus der FCP timeline, setze ihn ins DVDSP ein und schwupps ... da habe ich meinen Marker.
Mit dem direkt übergeben hab ichs aufdgegeben. kostete mich mehr zeit als andersrum

0
ken-o-bi08.11.0515:46
So. Hab noch mal kurz in FCP geschaut. Die Markierungen in FinalCut müssen auch als Kapitelmarkierung angelegt sein: Auf Markierung klicken, Apfel M, und dann die Kapitel-Checkbox anklicken. Sonst kommen sie in DVD Studio nicht an. Sind sie dort nicht zu sehen, wie gesagt: Kontextmenü > Eingefügte Markierungen hinzufügen oder > Liste mit Markierungen hinzufügen...

Mein Hinweis auf das Anklicken des Markierungsexportes gilt für das direkte„Exportieren“ aus FCP (ohne Compressor). Das unterste Aufklappmenü sagt: „Markierungen“.
0
Macmagique08.11.0518:26
Vielen Dank an Euch drei

die verschiedenen Typs werde ich ausprobieren.


Gruss Macmagique
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.