Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme mit MacBook nach Update auf 10.11.4

Probleme mit MacBook nach Update auf 10.11.4

MacRudi28.03.1607:43
Die Symptome: das Book (noch mit DVD-Lw) rödelt sich zu Tode und für User-Bedienung ist fast keine Rechenzeit übrig. Bootvorgang dauert 1 Stunde. Habt Ihr das auch? Ist das normal? Sollte ich also eigentlich nur auf Apple warten und der Spuk hat dann mit einem Mini-Update ein Ende? Die 750er Platte ist formatiert mit verschlüsselt. Geht das einher damit, dass man FileVault eingeschaltet hat?

Leider scheint man dann keine Änderung an der Größe der Partition vornehmen zu können. Man kann zwar per Zahlenangabe die Größe kleiner eingeben, aber ein Anwenden führt es nicht aus. Also bleibt nur der Kauf einer externen Platte, um dort ein neues OS X zu installieren und davon zu booten. Den Stick mit OS X erspare ich mir wohl lieber.

Es ist nicht mein Rechner. Ein Deaktivieren des WLAN dauerte zu lang, wir hatten die Hoffnung, dass, wenn das Book kein Internet mehr hat, es vielleicht auch nicht ständig Sachen machen will, die gerade nicht gehen (können). Mit Aktivitätsanzeige den Prozess mit der großen Auslastung ausmachen scheiterte noch daran, dass es unendlich dauert
0

Kommentare

dom_beta28.03.1607:45
Sicheren Systemstart mal ausprobieren?
„...“
0
sffan28.03.1608:37
Also bei mir läuft 10.11.4 perfekt. Bei den meisten Anderen m.E. auch. Aber das hilft Dir nicht weiter.
Bevor Tage mit Frage-Antwortspielen draufgehen:
Der output von etrecheck könnte Dir Hinweise geben. Und wenn nicht, kannst den output auch hier in den Thread posten.
Die übliche Spotlight-Orgie nach dem update wirds nicht (alleine) sein..
0
MacRudi28.03.1618:23
An meinem eigenen Rechner bin ich mit EtreCheck schon mal PDF-Pronto losgeworden. Empfehlenswert!
0
arminhempel
arminhempel28.03.1618:44
MacRudi
An meinem eigenen Rechner bin ich mit EtreCheck schon mal PDF-Pronto losgeworden. Empfehlenswert!

Die Antwort verstehe ich jetzt nicht. Hat EtreCheck PDF-Pronto gelöscht? Ich würde auch EtreCheck empfehlen, bei mir mit 10.11.4 alles in Ordnung.
0
MacRudi28.03.1619:03
Nein, nachdem ich durch EtreCheck wusste, was wo zu löschen ist, habe ich die Sachen im Finder gelöscht.
0
dom_beta28.03.1621:15
MacRudi
Nein, nachdem ich durch EtreCheck wusste, was wo zu löschen ist, habe ich die Sachen im Finder gelöscht.

sag mal, hast du zusätzlich einmal den Sicheren Systemstart verwendet?

Shift / Umschalttaste beim Hochfahren gedrückt halten.
„...“
0
MacRudi28.03.1621:20
Ja, wir sind noch dabei, sorry

Es war ein guter Tipp! Der Rechner startete zwar immer noch nicht normal schnell, aber schon mal so, dass man ihn nicht für tot halten konnte. Mit Aktivitätsanzeige haben wir sehen können, dass ein suggestd 100% beanspruchte. Also abgeschossen. Er war dann aber noch nicht schneller. Also wieder rein und gesehen, dass der suggestd entweder noch in einer weiteren Instanz oder schon wieder lief. An der Stelle sind wir gerade. Danach kommt dann EtreCheck zum Einsatz

Um hier keine unnötige Verwirrung aufkommen zu lassen: der Thread geht über das Book einer Bekannten. In der Zwischenzeit hatte ich auf meinem Rechner mal EtreCheck angesehen und auch gleich zwei alte unliebsame Gäste rausbefördert: Pronto PDF und Hotspot Shield.
0
MacRudi29.03.1620:35
Das 2012er MacBook Pro, 13", hat gerade nur 10.11.3 drauf. Und obwohl laut Aktivitätsanzeige keine Prozesse viel Prozessor-Leistung belegen, ist das Book noch langsam. Wir probieren jetzt das Update auf 10.11.4.
0
arminhempel
arminhempel30.03.1600:24
Ohoh, 13'' MacBook Pro von 2012 – da denkt man natürlich immer gleich an das Festplattenkabel.
0
MacRudi30.03.1608:35
arminhempel
Ohoh, 13'' MacBook Pro von 2012 – da denkt man natürlich immer gleich an das Festplattenkabel.
Ist das bei dem Modell geneigt, von allein abzugehen?
0
geka30.03.1608:48
IMHO war da schon vor dem Update etwas im Festplattenverzeichnis nicht in Ordnung.
Bei ähnlichen Problemen hilft hier in der Regel DiskWarrior, wärend das Festplatten-Dienstprogramm überhaupt nichts findet und meint, alles sei okay.
0
caMpi
caMpi30.03.1609:21
FileVault bremst den Systemstart natürlich schon ein bisschen, zudem dauert es mit einer herkömmlichen Festplatte eh länger als mit SSD. Eine Stunde ist aber zu viel.
Was schnell geht, um einen Hardwarefehler auszuschließen: SMART Utilities.
Sollte die Festplatte irgendwelche Fehler anzeigen kannst du dir den ganzen Kram im System sparen und die HD umgehen ersetzen.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
MacRudi30.03.1610:18
geka und caMpi: Danke für Eure Tipps, werde ich abarbeiten
Der Versuch auf 10.11.4 upzudaten schlug fehl mit der Meldung:
Es ist ein Fehler aufgetreten. Die Daten können nicht vom Server für Apple Softwareaktualisierungen geladen werden.
0
Fehler 11
Fehler 1130.03.1611:41
Um das Festplattenkabel auszuschliessen, würde ich die Platte mal ausbauen (vorsichtig mit dem Kabel!) und extern anschließen. Dann mit gedrückter Alt-Taste die externe Platte auswählen. Geht das booten schneller, ist es das Kabel.

Dauert es genauso lange, würde ich mal die SMART Werte auslesen bzw. mir das System mal genauer anschauen.

Starte mal im Safe-Boot Modus und poste das Ergebnis von EtreCheck.

10.11.4 kannst du dir auch als Combo Update laden.
0
redbear30.03.1614:05
Klingt interessant mit dem Festplattenkabel. Werde das mal checken.
Was muss denn da genau ersetzt werden ?

Habe ebenfalls noch ein Mbp mit DVD . Nach dem Aufspielen von 10.11. hängt die Kiste beim Booten. Benutze ich dieselbe SSD extern zum Booten läuft alles.
0
john
john30.03.1614:08
Was muss denn da genau ersetzt werden ?
das festplattenkabel.
Nach dem Aufspielen von 10.11. hängt die Kiste beim Booten.
nach einem clean install oder ein upgrade von einer anderen version?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
redbear30.03.1614:50
ALLES platt gemacht.
Völliger Cleaninstall.
Benutzerdaten usw noch nicht per TM re-importiert...
0
john
john30.03.1614:57
redbear
ALLES platt gemacht.
Völliger Cleaninstall.
Benutzerdaten usw noch nicht per TM re-importiert...
hängt auch ein bootversuch per safeboot (shift beim einschalten gedrückt halten)?
ergibt ein bootversuch im verbosemodus (cmd + v beim einschalten gedrückt halten) irgendwas erhellendes? sprich: wie lauten die letzten zeilen bevor der bootvorgang nicht weitermachen mag?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.