Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Mac mini + Dell 2405FPW + Tiger-Vorschaufunktion

Probleme mit Mac mini + Dell 2405FPW + Tiger-Vorschaufunktion

Deflator
Deflator12.08.0503:41
Ich betreibe meinen Mac mini mit einem Dell 2405FPW widescreen display mit einer Auflösung von 1920x1200, 16.7 M Farben, über DVI. Mit Panther funktionierte Alles bestes.

Seit OS X 10.4 (10.4.0, 10.4.1 and 10.4.2) habe ich Probleme mit der neuen Preview-Funktion im Finder. Sobald ich jpg-files, die größer als 1 MB sind, mit der oben genannten Konfiguration über crtl-Klick Vorschau anzeigen will, bekomme ich Video-Probleme. Die Bilder werden in vielen horizontalen Streifen dargestellt. Bei der verwendung kleinerer Bilder oder einer niedrigeren Auflösung oder weniger Farben funktioniert alles korrekt. Habe auch eine zweite frische Tigerinstallation auf einer externen Festplatte angelegt, habe aber die gleichen Fehler.

Sowohl iPhoto als auch der Mac OS X Bildschirmschoner zeigen die gleichen Bilder in einer Diashow übrigens problemlos an.

Kann das jemand mit ähnlicher oder gleicher Konfiguration mal ausprobieren? Wäre für Hilfe auch sehr dankbar.



Konfiguration

Mac mini 1,42/512/80/BT/AP/SD
Dell 2405FPW 1920x1200/DVI

PS.: Habe Apple schon vor einiger Wochen über das Problem informiert (vor dem Release von 10.4.1), die Mitarbeiter des Support haben aber nicht weiter reagiert..
0

Kommentare

Oxxle
Oxxle12.08.0510:27
Mac Mini 1,42/1GB/BT/SD
Samsung SyncMaster 213T über DVI
Tiger 10.4.2

Selbes Problem. Zu umgehen mit einfachem Doppelklick auf (mehrere) Bilder und einfaches Blättern in der Vorschau. Nur bei der "Diashow" kommt es zu diesem Phänomen.

Was ein Glück - sowas mache ich sowieso nicht an meinem Mini. Dafür ist ein anderer Rechner zuständig. Sonst würde mich das auch sehr ärgern!:-&
0
Oxxle
Oxxle12.08.0510:46
Eigenartig auch, das bei mir das streifige Flackern nicht immer auftritt...(?)(?)(?)
Nach einem Selbsttest eben und 15 Minuten Pause ging es dann ohne Probleme. Das soll mal einer verstehen.
Evtl. ein temperaturbedingter Fehler?
Kalt = Flackern, Warm = OK
Keinen Dunst!
0
Deflator
Deflator12.08.0520:08
An der Temperatur liegt es bei mir nicht. Der Fehler tritt sowohl mit frisch gestartetem System, als auch nach mehrstündigem Einsatz auf.

Ich denke eher, dass es am Treiber der ATI-Grafikkarte oder am zu kleinen Video-Speicher des Mac mini liegt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.