Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Fritzbox 7050 und iChat

Probleme mit Fritzbox 7050 und iChat

moe333
moe33317.08.0514:15
Hallo,
ich habe versucht über ichat mit einem anderen Mac-User eine Videoverbindung herzustellen. Leider kommt immer bei beiden die Fehlermeldung, dass der andere nicht geantwortet hätte. Liegt das an den Router Einstellungen?
Der Audiochat geht auch nicht (gleiches Problem)
Hilfe!!!
Mein Freund hat dagegen kein Problem mit anderen Leuten Verbindungen (Video und Audio) aufzubauen.
0

Kommentare

moe333
moe33317.08.0515:26
kennt sich wirklich niemend mit diesem problem aus?
0
Andi
Andi17.08.0515:29
Tja, bischen mehr Infos kann nieeeeee schaden!

Wie siehts mit der Firewall aus?
Sind die entspr. Ports offen?
Router? müssen die Ports umgeleitet werden?
Sind die Ports in der RouterFW freigeschaltet?

usw.......
„möp!“
0
moe333
moe33320.08.0514:42
Hallo da bin ich wieder. Also Andi: welche Ports muss ich denn genau in dem Router freischalten, damit iChat eine Verbindung bekommt?
Bzw. wo kann ich die benötigten Ports bei Apple nachlesen?
Ich denke nun auch, das es klar an den Ports liegt.
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.0515:06
iChat uses the following ports:
5060 (UDP)
5190 (TCP) File Sharing
16384-16403 (UDP) To video conference with other clients

"Typische" von Apple Softwareprodukten verwendete TCP- und UDP-Ports [url]hhttp://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106439[/url]
0
moe333
moe33320.08.0515:24
aha, ok, da werde ich mal nachschauen, danke
0
_mäuschen
_mäuschen30.08.0516:48
vernünftiges Port forwarding
Nein, aber Portforwarding wird voraussichtlich im September
für alle FRITZ!Box Produkte über ein Firmware-Update unterstützt
werden.
Mit freundlichen Grüßen
AVM GmbH


"Fritzboxdingens" -- Ein PHP-Tool zur Eingabe von Portranges für die FRITZ!Box WLAN 7050

vielleicht hilft dies weiter (habe keinen Fritz)
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.08.0514:01
Wenn ich versuche den UDP Port 5060 auf meiner Fritzbox freizuschalten erhalte ich die Fehlermeldung "FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel"!!
0
Bueno
Bueno30.08.0515:31
_mäuschen<br>
iChat uses the following ports:
"16384-16403 (UDP) To video conference with other clients"

Soweit ich weiß kann ich in unserer Fritz-Box keine von-bis Ports eigeben.. oder geht das irgendwie?
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.08.0516:15
Nein das geht nicht!

Allerdings sollten die oberen Port frei sein, hoffe ich!
Mal sehen was AVM sagt ich hab denen ne Mail geschrieben.
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin30.08.0518:11
Hier die Antwort von AVM

Sehr geehrter Herr Pypers,

solang die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 die Internetverbindung als Router herstellt, wird Port 5060 immer von der Box verwendet werden und nie an einen Computer weitergegeben werden können. Sie können dies nur umgehen, wenn Sie die FRITZ!Box als DSL Modem verwenden und die Verbindung direkt vom Mac aus aufbauen.

Dann ist die Telefoniefunktion der FRITZ!Box Fon WLAN 7050 allerdings nicht mehr nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk Hartel (AVM Support)
0
Togglodyte14.09.0515:35


Ich habe das selbe Problem und an AVM geschrieben, ob man das Problem lösen kann.

Hier die Antwort:

Hallo Herr Völker,

vielen Dank für Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag, er
wurde von mir soeben an den dafür zuständigen Produktmanager
im Hause AVM weitergeleitet. Ob und ggf. wann eine Umsetzung
erfolgen wird, steht zum jetzigen Zeitpunkt allerdings
noch nicht fest. Generell gilt aber natürlich, daß unsere
Produkte von der Nachfrage und den Verbesserungsvorschlägen/
Wünschen der Kunden "leben", so wurden auch in der Vergangenheit
bereits unzählige Verbesserungsvorschläge in die Tat umgesetzt
(nicht selten schon direkt in der nächsten Version).

Mit freundlichen Grüßen

AVM GmbH

Also schreibt mal bitte alle an AVM mit der Bitte um Problemlösung.

Viele Grüße
Thomas
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.