Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit EPSON WLAN Drucker

Probleme mit EPSON WLAN Drucker

vb
vb28.08.1321:30
Hallihallo

Unser Multi EPSON bx535wd wacht nicht mehr aus seinem Ruhezustand auf, wenn ein Druckauftrag kommt. Er wird aber von allen Scannern etc "gesehen". Sobald man auf den Homebutton drückt und das Display leuchtet, ist er wieder da. Auch wird er nicht mehr als AirPrint Drucker gefunden, obwohl er das offiziell kann. Bisher nutzte ich Printopia, geht auch nicht mehr, obwohl er im Printopia-Kontrollfeld der Macs angezeigt wird.
Ich hab mal Updates für den EPSON gemacht, und zwischendrin den WLAN Router ausgetauscht ( von netgear auf d-link)
Ungefähr da haben die Probleme angefangen, ich kann's aber nicht genau sagen, weil ich selten drucke..
Jemand Erfahrungen oder ähnliches erlebt?
Danke!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

Saedis
Saedis29.08.1313:32
Tausch doch mal den Router zurück, so kannst du zumindest feststellen, ob der Router überhaupt eine Rolle spielt.
Ansonsten würde ich den Drucker mal auf Werkseinstellung zurück setzen und das WLAN setting komplett neu machen.
Auf den Macs in der Systemsteuerung den Drucker raus schmeissen und wieder neu einbinden lassen. Eigentlich müsste er dort dann in zwei Versionen angeboten werden, einmal als Airprint Gerät und zum zweiten ganz normal als Epson Drucker. Jedenfalls ist bei es Brother Druckern so und die volle WLAN Funktionalität habe ich nur mit dem Brother Treiber nicht mit der Air Print Option erhalten.
„carpe diem“
0
vb
vb29.08.1315:43
Router zurück geht leider nicht, der alte ist über eBay verkauft.
Resettet und neu aufgesetzt hab ich schon, ohne Erfolg.
Die ganzen Netzwerk Prüfprogramme im Drucker sind begeistert beim Check. Alles 100%ig
Weißt du, das komische ist, dass der Drucker über Email Print von EPSON 1a geht.
Das ist ein Dienst, bei dem man über einen EPSON Server per Email drucken kann. Man schickt die Datei als Email Anhang dahin und von dort kommt's als Druckauftrag zurück an den Drucker.
DAS geht einwandfrei, Drucker wacht auf, druckt, Bingo.
Dauert halt länger.
AirPrint hab ich über printopia gemacht. Syserweiterung und Programm, mit dem man jeden WLAN Drucker zu AirPrint machen kann.
Von jetzt auf nacher erkennt das iPad die Drucker nicht mehr, echt strange.
Könnten ev andere Apps stören? Ich hab ein paar wifi videostreaming Apps drauf.
Mir gehen langsam die Ideen aus...

„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Saedis
Saedis30.08.1308:10
Ob eventuell andere Apps stören, kannst du ja leicht herausfinden, indem du sie vorübergehend deaktivierst bzw. löscht, ich würde es jedenfalls mal so versuchen.
Ansonsten habe ich keine idee mehr, was man da noch probieren könnte.
„carpe diem“
0
Benjamin-Do30.08.1309:06
Nur eine Idee - kann auch völlig falsch sein - braucht der Drucker zum Drucken über WLAN vlt. irgendeine Portfreigabe?

Hat der Drucker ein eigenes WLAN? Ist vlt. im Drucker eine WLAN Einstellung verstellt?
Musst Du vlt. bei DLink "Wake on Lan" oder so auswählen?
0
vb
vb30.08.1309:58
Alles schon probiert, danke. ich hab allerdings in einem anderen Forum Hinweise von andere betroffenen gefunden. Liegt wohl am sog. Eco-Mode. Leider erkennt Airport den wohl nicht und ist auch nicht in der Lage, den aufzuwecken.
Liegt an irgendeinem Firmware Update. Mit der EPSON Print App geht's nämlich, ist aber umständlicher bei Dokumenten und Webseiten..
Man kann beim Drucker einen Ruhezustand ausschalten, hat aber nix geändert.
Na ja, warten auf Updates. . .
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.