Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme mit Brenner am iMac G5 2.1

Probleme mit Brenner am iMac G5 2.1

machendryx
machendryx08.08.0700:23
Hallo,

vorab, ich hab die Suche bemüht, aber bzgl. Problemen am iMac G5 nur einen Beitrag gefunden, der sowieso was neues LW kaufen wollte....also uninteressant für mich.

ich versuchte mal wieder eine dvd zu brennen, einmal nen video_ts als dvd und einmal einfach ein paar daten und leiser kam, nachdem der brenner die dvd erkannt hatte als leer und ich auf brennen geklickt habe diese tolle fehlermeldung.

die fehlermeldung 2 kam sogar mehrmals hintereinander und dann wurde ein leadout gemacht und toast 8.0.1 ist der meinung seine arbeit getan zu haben, eben trotz fehlermeldung. auf dem rohling ist nix und das system erkennt ihn als unbeschrieben...

hat/kennt jemand ein tool, mit dem man den internen brenner testen kann?
die apple-hardware-test-dvd testet nicht das laufwerk... indirekt schon, denn ich konnte ja von booten

ich hab ne musik-cd in itunes importiert... ohne probleme, was ich nicht testen konnte ist das verhalten beim cds-brennen, hab im moment keine...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0

Kommentare

Tip
Tip08.08.0700:41
Ein spezielles Tool fürn Mac gibts nicht.
Also mit Brennsoftware und Medien testen.
0
machendryx
machendryx08.08.0700:53
na gut, dann beorge ich mir morgen eine handvoll verschiedener medien und schau was passiert?! schade, aber so scheint der weg (hatte die idee auch)
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx08.08.0714:46
oxxle

woher weißt du, dass ich bis dato immer auf max gebrannt habe?

ich werd es nachher daheim mal ausprobieren...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Oxxle
Oxxle08.08.0716:32
machendryx
Hatte bei meinem neuen MBP ähnliches.
Erst als ich in Toast beim DVD brennen auf 8fach "runter" geschaltet habe (weg von Maximal) ging es!
0
machendryx
machendryx08.08.0723:53
leider hat das mit dem speed verringern nicht geklappt... hab heute auch keine anderen medien besorgen können, falls es doch an den verbatims liegen sollte.

ein wenig fühle ich mich gerade verarscht von apple... 1 1/2 jahre alt und etwas so signifikantes gibt anscheinend den geist auf...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx10.08.0700:07
hallo immernoch,

das hat er heute gemacht, als ich aus nem brenn-ordner ne daten-dvd brennen wollte...

übrigens ist es das erste mal, daß er sich gegen einen rohling gewehrt hat... er wollte partou den platinum-dvd-r-rohling nicht bei sich halten und hat ihn ohne hinweis ausgespuckt....

der itunes fehler kommt gleich. wenigstens schreibt er noch cds...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx10.08.0700:17
hier der itunes fehler...

mir fällt ein, dass es früher doch fehler-code-listen gab, die man irgendwoher bekommen konnte. hat jemand nen direkten link? ich mach mich jedenfalls auf die suche...

na wenigstens liest er noch dvds... alles sehr mysteriös... will er etwa gegen einen neuen mac eingetauscht werden? (niemals, eher friert die hölle zu)
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx10.08.0700:27
super threads vor mir, einer mit info und der andere ist ne fundamentalistisch religöse diskussionsrunde
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx10.08.0707:30
(hilfe?!!!:-((:-((
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx11.08.0721:13
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx11.08.0723:19
ach ja, den gabs auch noch... nun ihr cracks ne idee?
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx11.08.0723:25
ist der hier: ok für meinen mac?

oder lieber der hier:
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
ela12.08.0700:08
ich meine kürzlich gelesen zu haben, dass ein Update für die Macs gab das das SuperDrive betraf. nach dem Einspielen waren einige SuperDrives "tot" und ein Gang zum Service nötig.

hast Du so ein Update einspielen lassen? Ging es überhaupt mal? Schon mal Apple-Support befragt?

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen da ich für den Mac auch kein Hardware-Spezi bin. Viel Glück!!
0
machendryx
machendryx12.08.0700:28
danke ela,

apple support will eur 40... sonst nur wage ideen von denen. ich hab nix besonderes installiert - das letzte update und sec.update - ich bin da immer up-to-date... ich glaub. ich versuch den gang übers combo mal, noch vor ein paar wochen (ende juli) hab ich noch munter dvds gebrannt...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Tip
Tip12.08.0701:07
Mehr als es mit dieversen Marken ausprobieren kannst Du nicht. Wenn er die alle nicht wiil und auchz nicht bei 4x, dann ist er wohl futschi.
Und gegebenenfalls ist es dann sinnvoller, das Teil zu vereBayen mit dem Hinweis, dass CDs gehen aber DVD-brennen nicht ist. Und stattdessen zB. ein Intel-Auslaufmodell nehmen, dann dürfte die Differenz nicht sehr groß sein.
0
machendryx
machendryx12.08.0710:43
mmhhh, will die kiste aber nicht weggeben... mein schnitt liegt bei fünf jahren, heißt also drei einhalb muss er noch... wie würdet hier es machen extern oder mutig auseinandernehmen? leider kann ich mit dem japaner und seinen bildern wenig anfangen, weil nicht beschrieben ist, wie es nach dem schrauben lösen weitergeht...

man schade, diese neue technik... früher hielt alles länger
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Moss
Moss12.08.0716:09
Hm, hatte das gleiche Problem mit einem internen DVD-LW im PMG5. Nach dem Austausch mit einem neuen LW, habe ich später nochmal das original LW eingebaut - und es funktioniert wieder !
Ich weiß immer noch nicht, was die Ursache war. Für die Zukunft bin ich gerüstet - 2tes LW als Reserve.

Welchen iMac G5 hast du denn?

0
machendryx
machendryx13.08.0707:56
moin moss,

hab den letzten iMac G5 mit isight und 2,1 Ghz 20''...

das wird dann ne fuzelei bzgl des einbaus... naja, werd mich mal auf die suche machen nach nem internen ersatz, any tips? hab weiter oben ja schon des kl06 angemerkt...

gruß
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
jeti
jeti13.08.0710:39
machendryx

Habe ein ähnliches Problem mit meinem LG-Brenner im G4,
hab mich lange damit rumgeärgert und Gott-weiß-was ausprobiert;
inkl. Ausbau aus dem G4 und Einbau in einen PC um eine neue Firmware zu installieren.

Brachte leider alles nichts, habe dann mehr oder weniger durch Zufall herausgefunden,
das meine Laufwerk nicht korrekt angesprochen wird nachdem der Mac im Ruhezustand war.

Starte ich den Rechner neue kann ich ohne Probleme brennen.
Frag' mich aber bitte nicht warum es auf diesem Wege klappt klappt.

Hoffe es hilft Dir weiter.
0
Moss
Moss15.08.0721:18
machendryx

hier die Anleitungen zum Austausch:


Austausch DVDLW:


Hoffentlich passt alles dann wieder.
0
Moss
Moss15.08.0721:23
hier die korrekte Adresse für das DVDLW:

0
machendryx
machendryx15.08.0722:51
hallo moss,

danke für deine hilfe, leider ist mein iMac G5 eine Rev. C (sogesehen...eigentlich ja Rev. B, weil nach der Rev. A - die schöne bastlerfreundliche - die nächste generation iMac G5 nicht mehr sooo leicht zu warten und supporten war, weshalb man glatt wieder mit Rev. A anfangen könnte...). will sagen mein iMac ist leider kein dp-it-yourself-Mac mehr
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Moss
Moss21.08.0700:10
Ich vermute, der iMac G5 Rev.C ist sehr eng mit der ersten Generation iMac intel verwandt.

Meine Suchbegriffe wären mit der WWW Suchmaschine:
iMac intel service manual

0
Sandman
Sandman21.08.0701:59
Hallo auch,

komischer Zufall, gerade ist mir aufgefallen, dass mein iMac G5 auch beim DVD-Brennen Mätzchen macht.
Hatte eigentlich gehofft, hier Hilfe zu finden, aber was ich jetzt lese, macht meine Hoffnung eher zunichte...

Seltsam ist es aber schon. Haben denn auch andere iMac G5 Besitzer dasselbe Problem?
0
machendryx
machendryx21.08.0712:27
moss

guter tipp, hab ich mal gemacht und unter dem ersten link einen weiteren entdeckt, der ein wenig hilfreicher ist als die japanische-auseinander-nehm-seite...



klar, wenn ich an den brenner will, muss ich halt an der anderen seite suchen.

sandman

ich warte bis 10.4.11 raus ist... man kann ja nie wissen und diese komische fehlermeldung von itunes, von wegen strompegel-einstellung des lasers, verwirrt.

naja und vielleicht stelle ich mir einfach neben mein all-in-one-gerät nen externen brenner
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx23.08.0715:12
nur zur info,

ich hab mir jetzt bei nen mac-schrauber ein externes gerät geordert, daß vorteilhafter weise mehr kann als der interene brenner und akzeptiere das ganze als upgrade.

eigentlich ein nachteil bei nem all-in-one gerät
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Sandman
Sandman23.08.0715:50
Stimmt, empfinde ich auch als Nachteil - aber wenn's jetzt läuft...
Ich überlege, meinen Händler zu kontaktieren, vielleicht können die mir da helfen.
Nur so aus Interesse: Was für ein Gerät hast Du Dir denn bestellt?
0
machendryx
machendryx23.08.0717:12
hallo sandmann,

hab bei ebay einen gefunden, der mich ansprach vom design und nach nem telefonat mit dem verkäufer, war mir der preis auch egal:

vielleicht kannst es ja erkennen.

ich geb laut, wie das ding abgeht...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
machendryx
machendryx21.09.0709:42
hey sandman,

hab den brenner jetzt ein paar wochen und bin recht zufrieden. ist ein LG mit allem firlefanz.

zu allererst: es ist ein monster, was die größe angeht... rauscht ganz schön, bei der arbeit und eigentlich ständig, da ja eigenen lüfter eingebaut... witziger weise kopiert man mit dem ding in itunes schneller als mit dem interenen...

ich hab es bis auf die platzsache (von wegen vorteile von interener verbauen, da dann nix rumsteht) nicht bereut, ist halt doch als technisches upgrade zu sehen, wenn auch gezwungener maßen...

...würd mich nicht wundert, wenn mit 10.4.11 oder leopard die ganze sache wieder funktioniert wie früher...
„Das Wichtigste ist, daß wir beim Sterben die Welt entspannt verlassen.“
0
Oxxle
Oxxle08.08.0701:47
Brenngeschwindigkeit nicht auf "Maximal" oder "Auto" stellen sondern niedriger testen. 2fach oder 4fach brennen!
Wenns langsam immer noch nicht geht, stimmt wirklich was mit dem Laufwerk nicht!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.