Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme mit Airport (Express) und iMac 17/1GHz

Probleme mit Airport (Express) und iMac 17/1GHz

Ändu22.08.0413:00
Hallo Airport-Cracks!

Ich bin mit dem Latein am Ende... die Geschichte:

Habe folgende Geräte:
- iMac 17" 1GHz vom Feb 2003, nachgerüstet mit Airport Extreme Karte
- Airport Express Basisstation (mit Alcatel DSL-Modem und Canon i550 verbunden)
- 12" Powerbook 1.33 vom Juli 2004 ab Werk mit Airport Extreme
- alles läuft unter OS X (10.3.4)

Nachdem ich vor einem Monat das Powerbook angeschafft hatte, bestellte ich die Airport Express Basisstation und gleichzeitig eine Airprot Extreme Karte für den iMac.

Mit dem Powerbook funktioniert alles einwandfrei: Basisstation konfigurieren, Internet surfen, drucken auf dem Canon i550 - alles wie es sein sollte.

Direktverbindung iMac mit Powerbook und umgekehrt über die Airportkarten funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Was NICHT geht:
- Verbindung aufbauen von iMac zur Airprot Express Basisstation! Die Station bzw. das Airport Netzwerk wird zwar ordnungsgemäss erkannt und angezeigt, der Verbindungsaufbau scheitert jedoch.
- Dies mit allen Verschlüsselungsarten, auch ohne Verschlüsselung
- Passwort in Klartext als auch in HEX versucht
- Auch das Airport Admin Dienstprogramm funktioniert vom iMac aus nicht (gleiches Problem)

Ich habe soeben das gesamte OSX auf dem iMac neu installiert (Option Festplatte löschen) und... das Problem besteht weiterhin!!

Beim Apple-Support habe ich in den letzten 2 Wochen einigemale angerufen, die haben schon eine Riesen-Akte über den Fall, wurde scheinbar schon über mehrere Levels eskaliert, aber... keine Lösung!

Nun als letzte Hoffnung (ausser dass Apple das Problem vielleicht doch noch löst) wende ich mich an euch, manchmal hilfts ja...

Gruss
Andreas

0

Kommentare

derondi
derondi22.08.0414:26
Vermutlich hast du das schon gecheckt, aber oftmals übersieht man ja Kleinigkeiten... Hast du deinen iMac vielleicht ausgesperrt, indem du nur die MAC-Adresse des PowerBooks zulässt? (Im AirPort Admin. Dienstprogramm unter "Zugriff")

Ansonsten könnte ich mir nur einen Hardware-Defekt vorstellen. Sitzt die AirPort Extreme Karte richtig?

Du hast doch zwei Karten, versuche doch mal die aus dem PowerBook im iMac - wenn es damit geht weisst du ja woran es liegt!
0
Ändu22.08.0420:09
derondi

Danke für deine Antwort. Habe zur Sicherheit eben nochmals nachgeschaut: Habe keine Zugriffsbeschränkungen.

Die Airportkarten auszutauschen wäre eine Idee... aber ich glaube, die aktuellen Powerbooks habe Airport Extreme onboard, oder irre ich mich? Aufgeschraubt habe ich mein Powerbook noch nicht...

Hat sonst noch jemand eine Idee?

Gruss
Andreas
0
eintausendstel
eintausendstel28.08.0417:50
Ändu

... ich geh jetzt einfach mal davon aus, daß du dir im klaren bist, daß die APExpress Station kein router ist, und damit immer nur ein recher zur selben zeit auf die station zugreifen kann?!

ansonsten - hast du denn auf dem iMac auch die software für die express station installiert?



marcus
0
eintausendstel
eintausendstel28.08.0417:51
... oder hat sich das problem schon erledigt, ich seh gerade es ist ja schon vom 22.08.

marcus
0
JB
JB28.08.0422:40
Ich kann Dir nur sagen, dass ich nach mehrmaligen Versuchen und mit Unterstützung von Apple-support mein airport - express dann umgetauscht bekommen habe.......
Al-PB G4.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.