Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Probleme mit 2 Apple-IDs nach iOS 14 Update

Probleme mit 2 Apple-IDs nach iOS 14 Update

iPhoneFreak200918.09.2009:55
Hallo zusammen,

ich bin gespannt, ob es jemanden hier gibt, der eine ähnliche Konstellation hat, wie ich und damit seit dem gestrigen iOS 14 Update nur noch "Probleme".

Meine erste Apple-ID war eine @gmx.de Adresse. Danach führte Apple MobileMe ein, und ich habe mir dort einen Account erstellt - und diese gilt ja natürlich auch gleichzeitig als "Apple-ID", und Accounts kann man bei Apple immer noch nicht mergen.

Über meine Gmx Adresse wurden sämtliche AppStore Einkäufe oder iTunes Einkäufe getätigt. Auch mein Apple Music Abo läuft über die Gmx Adresse und wird darüber abgerechnet.

"Eingeloggt" im iPhone bin ich mit der @me Adresse über der meine iCloud Synchronisation läuft. Also Backup, Kontakte, Kalender, Familienfreigabe, iCloud Fotos etc.

Gestern nach dem iOS Update wollte ich mir eine App laden. Ich musste einen zwei Faktor Code eingeben. Dieser wurde mir zugesendet. Ich bekam ihn jedoch nicht. Mein aktuelles iPhone 11 pro max ist seit 10 Monaten mein einziges Smartphone. In der @Me Adresse ( Apple ID Verwaltung) befindet sich auch nur dieses iPhone und meine Watch. Scheinbar ging der zwei Faktor Code aber an die @gmx Adresse raus. Dort war offenbar noch meine alte Handynummer und mein altes iPhone 7 Plus hinterlegt. (Meines Wissens nach, war ich Jahre nicht mehr bei dieser Apple ID im appleid.apple.com) eingeloggt...

Nach langem hin und her, habe ich es geschafft mich in dem gmx Account einzuloggen, meine Rufnummer zu ändern, und den zwei Faktor Code aufs neue Gerät zu beamen.

Jetzt habe ich aber immer noch zwei Probleme:

1) iCloud Fotos ist deaktiviert. Ich hatte es vorher aktiviert, aber sämtliche Bilder auch in Originalgröße auf dem iPhone vorliegen. 135 GB auf dem Gerät, 135 in der Cloud. Ich habe einen 200 GB Speicherplan.
Aktiviere ich iCloud Fotos, erhalte ich eine Fehlermeldung, dass ich bitte zusätzlichen Speicher kaufen soll - ergo versucht mein iPhone die 135GB erneut hochzuladen, obwohl diese in der Cloud vorhanden sind. Wie bekomme ich das Sync Chaos nun bewältigt?

2) Ich verfüge über ein Apple Music Abo, über meine GMX Adresse.
Ich wollte gerade Musik einschalten, doch beim öffnen der Musik App erhalte ich die Meldung, dass ich Apple Music gratis testen kann, und noch kein Abonnent sei. Nach der Auswahl "Bereits Abonnent", und login mit der gmx Adresse erhalte ich ne Fehlermeldung, dass ich mich bitte in den iPhone Einstellungen mit der gmx Adresse einloggen soll. Das will ich aber eben NICHT. Dann wären all meine Kontakte, Kalender, Familienfreigabe wieder weg.

Irgendwas scheint Apple im Rahmen von iOS 14 massiv an der Account Verwaltung umgestellt zu haben.







0

Kommentare

iPhoneFreak200918.09.2010:17


scheinbar hab ich die Stelle gefunden, und man muss den zweiten Account nun manuell hinzufügen. Warum auch immer.

Bei mir gehts nur noch nicht, da ich im gmx Account die zwei-Faktor Authentifizierung umgestellt habe,
was wohl bei Apple (lt. ner Status Anzeige) noch 10h in Prüfung ist.
(ich hatte keinen Zugriff mehr auf das alte Geräte, iPhone 7 Plus, noch war die Rufnummer aktuell...)

Ich werde berichten ob es danach wieder vollumfänglich funktioniert.
0
Another MacUser18.09.2010:27
Guten Morgen Freak

Hast Du mit Deiner @me.com einen Familien-Account erstellt? Hast Du den @GMX-Account als Erwachsenen hinzugefügt. Damit sollten ja alle Einkäufe an Apps und Musik freigegeben werden.

Weiterhin würde ich das Musik-Abo beim GMX beenden und auf die @me.com ziehen. Gäbe es Deinem Screen nach zu urteilen ja auch noch 3 Monate kostenfrei…

Generell:
Je mehr Du da zusammenfasst, desto weniger Probleme… Oder gibt es etwas zu berücksichtigen, was dem entgegensteht?
Ggf. könnte es sich sogar lohnen alles umzuziehen – naja, je nach bisherigem Einkaufsvolumen an Apps, Music etc. – monetäre und philosophische Diskussion…

Ja, leider – warum auch immer – fasst Apple weiterhin Accounts nicht zusammen – obgleich sie es ganz zu Beginn der .Mac-Account-Ära noch gemacht haben !!!!!

Happy Weekend, C.
0
iPhoneFreak200918.09.2010:33
Hast Du mit Deiner @me.com einen Familien-Account erstellt?

Ja, ich bin der Organisator.
Meine Frau als "Erziehungsberechtigte" hinzugefügt
Weiterhin würde ich das Musik-Abo beim GMX beenden und auf die @me.com ziehen. Gäbe es Deinem Screen nach zu urteilen ja auch noch 3 Monate kostenfrei…

Das ginge noch "problemlos", müsste schauen was ich mit den Playlists mache, sollte aber das geringere Problem sein.
Was ist jedoch mit den Apps? Ich habe seit 2007 ein iPhone. Da sind Summen für Käufe hineingeflossen.....

Und bliebe noch die Frage, was ich jetzt mit der iCloud Foto Synchronisation mache.
0
Another MacUser18.09.2011:12
iPhoneFreak2009
Meine Frau als "Erziehungsberechtigte" hinzugefügt

Was ist jedoch mit den Apps? Ich habe seit 2007 ein iPhone. Da sind Summen für Käufe hineingeflossen.....
Ist das der GMX-Account? Falls nicht, denn ebenfalls hinzufügen. Dann kannst Du gekaufte Apps darüber herunterladen ( Stück herunter scrollen ).
Das ginge noch "problemlos", müsste schauen was ich mit den Playlists mache, sollte aber das geringere Problem sein.
Nicht unbedingt:
1. Auf einem Mac die Music synchronisieren inkl. der Playlist.
2. Auf dem Mac die Listen exportieren.
3. Accounts überall ändern
4. Playlists importieren und Titel wieder herunterladen
Sollte so funktionieren. Zumindest haben wir es ähnlich beim Mac-Wechsel eines Kunden gemacht, nicht aber iPhone…
Und bliebe noch die Frage, was ich jetzt mit der iCloud Foto Synchronisation mache.
Ähnlich wie die Mugge:
Geht der alte Account am Mac? Foto-Mediatek sichern und ggf. Alben etc. exportieren !!!
Sonst geht das nicht…

Dann:
1. Alle Fotos bei aktivierter icloud-fotomediathek löschen !! Gelöschte Fotos entleeren.
2. Warten, bis das synchronisiert ist. Unter iCloud.com verifizieren !!!
3. Von gmx auf me am Mac ändern
4. Kopie der Fotomediathek öffnen und zu Systemfotomediathek machen
5. Sync einschalten und – warten…

Vorher Kopie aller Daten machen !!!

Alternativ:
Upgrade auf 2TB-Plan, synchronisieren lassen und wieder auf 200GB drosseln…
Bei mir hat er auch letztens alle Fotos neu synchronisiert, weil ich die SystemFotoMediathek verschoben habe. Falls es ihm Spaß macht…

Greetings, CS.
0
iPhoneFreak200918.09.2012:19
Vielen dank @Another MacUser!

Leider besitze ich (noch keinen) Mac.

Upgrade auf 2TB-Plan, synchronisieren lassen und wieder auf 200GB drosseln…
Bei mir hat er auch letztens alle Fotos neu synchronisiert, weil ich die SystemFotoMediathek verschoben habe. Falls es ihm Spaß macht…

Aber hattest du die Bilder danach doppelt in der Cloud, oder wurde das doch schon korrekt erkannt und das Anlegen von Duplikaten vermieden?
0
Another MacUser18.09.2015:49
2TB-Plan & Sync: Nein, hat er alles »so gemacht« und nichts dupliziert.

ohne Mac: Du lebst noch ??? 8-)8-)

Was natürlich insofern blöd ist, da Du dann ja keine Sicherung machen kannst.
Falls im Freundeskreis jemand einen hat und Du da mal einen Nachmittag ran kannst: zweiten User anlegen, iCloud konfigurieren, Foto synchronisieren => Mediathek auf externe HD heißt: Sicherung haben…

Dann wieder mit dem normalen User anmelden und den zweiten inkl. Ordner löschen…

Happy Weekend. C.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.