Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Probleme beim einrichten: DSL per Draytek WLAN mit Nordcom

Probleme beim einrichten: DSL per Draytek WLAN mit Nordcom

Nils Scheidhauer17.01.0515:10
Moin!

Ich habe gerade bei der Nordcom einen DSL Vertrag abgeschlossen und mir einen gebrauchen WLAN Router von Draytek, den 2500WE zugelegt. Mein Powerbook (10.3.6 glaube ich) empfängt auch gleich die volle Sendeleistung mit der Airportkarte, aber verbinden wie es im Handbuch steht ist nicht. Wer kommt zufällig aus dem Bremer/Norddeutschen Raum und wählt sich erfolgreich mit einem Draytek und Nordcom ins Internet ein??? Ich verzweifel hier gerade...

Gruß,
Nils
0

Kommentare

Nils Scheidhauer30.01.0513:58
Moin moin!

Ja, inzwischen hat es wirklich geklappt. Per Kabel. War wohl auch ein Problem mit der Leitung, von einen auf den anderen Tag war die Verbindung ohne das ich etwas verändert hätte, hapuh.

Nun surfe ich auch bereits einige Weile, woran ich aber defintiv scheitere ist die WLAN konfiguaration unter OS X. Der Router selber zeigt alles einwandfrei an, aber das Einrichten unter OS X ist mir zu hoch. Gibt es nicht irgendwo so Schritt-für-Schritt Tips was ich wo einstellen muss um dies zum Laufen zu bekommen? Mit Powerbook und hundert Meter Netzwerkkabel durch die Wohnung laufen macht nicht gerade einen pfiffigen Eindruck...

Ne, wäre wirklich für jede Hilfe dankbar!
Gruß,
Nils
0
Mila
Mila30.01.0514:33
Moin,

kirk hat Recht: Die Installation bei einigen W-LAN Routern muss erst übers Kabel erfolgen.

Bei meinem Router (Zyxel) habe ich den W-LAN Betrieb über das Menü des Routers mittels Internetbrowser eingerichtet. Das müsste doch bei Draytek ähnlich funktionieren.

In den Systemeinstellungen von brauchst Du AirPort nur aktivieren und unter TCP/IP DHCP anklicken. Eigentlich, denke ich,... müsste eigentlich... ähh... Viel Glück (so hats bei mir geklappt).
0
Mila
Mila30.01.0514:35
Mila
Bei meinem Router (Zyxel) habe ich den W-LAN Betrieb über das Menü des Routers mittels Internetbrowser eingerichtet.

Dazu z.B. in Safari 192-168-1-1 eingeben. (Die Striche durch Punkte ersetzen)
0
Nils Scheidhauer30.01.0514:52
Ja das klappt ja auch alles, aber.... wenn ich mich probiere einzuloggen fragt er mich immer nach einem WEP Kennwort, dabei habe ich gar keins eingetragen geschweige denn steht irgendwo in dem Handbuch wo vermeintlich mein WEP Kennwort zu finden ist! Was für ein verwirrendes Spiel ist das denn? WEP Verschlüsselung findet man wohl, aber wo die Kennwort Vorgabe???
0
Kirk17.01.0515:29
Auch Moin,
<br>
<br>komme allerdings nicht von dort oben...
<br>
<br>Ein Freund von mir (hier in München) hat sich aber auch ein WLAN zugelegt und konnte sich auch gleich mit dem Router verbinden, aber nicht mit dem Internet. Final war die einfache Lösung: die Konfiguration muss per Kabel erfolgen!
<br>
<br>Vielleicht klappt das ja. Toi, toi, toi.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.