Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Probleme beim aktivieren von Ethernetkarte!!!

Probleme beim aktivieren von Ethernetkarte!!!

Tompackt
Tompackt27.07.0423:32
HAllo,
<br>
<br>ich habe mir eine Netgear GA311 Gigabit Ethernetkarte gekauft.
<br>Der Verkäufer hat gesagt die läuft auf Mac, aber es sind keine treiber auf der Cd zu finden.
<br>Hat jemand ne Ahnung ob ich überhaupt einen brauche?
<br>Wenn ja wo bekomme ich den Treiber her?
<br>Wenn ich zum Beispiel das Netzwerkkabel vom Kabelmodem einstecke leuctet zwar die LED von er Statusanzeige aber auch die led von der DATA anzeige? und die Daten von einem Provider zeigt sie auch nicht an wenn ich in Netwerkeinstellung danach schaue.
<br>Ich fahre meinen mac mit OS X 10.2.8.
<br>
<br>Wäre super wenn mir jemand helfe könnte...
<br>
<br>Danke Tompackt
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt27.07.0423:45
Mit meiner älteren Realtek-Karte ging auch alles ohne Treiber. Wird Deine Karte denn im Systemprofiler korrekt angezeigt? Und in den Systemeinstellungen?
<br>Die Daten vom Provider musst Du schon selber eingeben. Oder meinst Du die Dir zugewiesene IP?
0
Bodo
Bodo27.07.0423:53
Was für ein Mac? Welches System?
0
Bodo
Bodo28.07.0400:02
Brauchst du unbedingt Gigabit? Wenn ja, ist das die falsche.
<br>Die schafft zwar 100MByte pro Sekunde, aber der 32Bit PCI-Bus ist dann voll ausgelastet (133MByte/s). Wenn du noch Reserven für andere Karten brauchst, ist nicht mehr viel los. Besser wäre eine für 64Bit-PCI. Ab PowerMac G3 B/W in jedem Powermac bis zur letzten G4-Version eingebaut. Nur der 64-Bit-PCi hat genug Reservern (533MByte/s).
0
Tompackt
Tompackt28.07.0400:04
hi ,
<br>
<br>ne irgendwie wird nichts richtiges angezeigt auch in den systemeinstellungen nicht.
<br>oh sorry meinte die zugewiesene ip
<br>was kann ich den machen um die zu aktivieren?
0
Bodo
Bodo28.07.0400:08
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloads1-3.aspx?Keyword=gigabit
<br>da gibt es einen "BETA"-Treiber ... VORSICHT! DATENSICHERUNG!
0
Tompackt
Tompackt28.07.0400:20
kann ich mir mit dem betatreiber die festplatte killen?
0
Tompackt
Tompackt28.07.0400:24
ist da egal das das ein treiber für eine realtake karte ist, ich habe eine netgear?
0
Tompackt
Tompackt28.07.0401:00
Also wenn ich dich richtig verstehe habe ich schon eine gte ethernetkarte drin.
<br>ich habe einen G4 350 MHZ mit OS X 10.2.8
0
Bodo
Bodo28.07.0410:11
Du hast eine 100MBit-Karte onboard. die reicht in den meisten Fällen aus. Für Gigabit brauchst du auch eine entsprechende "Gegenstelle". Sonnst bringt das nicht viel.
<br>
<br>Du hast die "überlangen" PCI-Slots im G4. Das sind 64Bit-PCI-Slots. Für diese Slots gibt es entsprechende Karten. Zum Beispiel: Netzwerkkarten, SCSI-Controller, u.a.
<br>
<br>Mit dem Treiber kannst du dir "unter Umständen" deine Installation abschießen: Neuinstallation. Muß nicht, aber kann. Deswegen DATENSICHERUNG! Es sei denn, du hast nichts wichtiges drauf.
<br>
<br>Die Karte hat einen Chip von Realtek. Sie sollte also mit diesem Treiber funktionieren.
0
Tompackt
Tompackt28.07.0411:33
hab das mal installiert und der fragt mich nach dem neustart ob er die dateien wirklich in betrieb nehmen soll, er weißt mich darauf hin das die sicherheitseinstellungen herabgesetzt werden wenn ich das mache und er müsse die dateien unter umständen reparieren.
<br>Ich habe auch nicht den beta treiber genommen denn der war für 10.3.x und ich habe doch nur 10.2.8 also habe ich den entsprechenden genommen, sollte doch auch klappen, oder?
<br>Naja bin im mom auf der firma da kann ich leider nicht weiter testen, aber trotzdem schonmal besten dank für die hilfe...
0
Tompackt
Tompackt28.07.0411:41
auf jeden Fall werde ich meinem verkäufer erstmal einen einlauf verpassen,
<br>der tönte nämlichb groß rum " einfach nur einbauen klappt sofort..." von wegen...der kann sich warm anziehen.
<br>die karte hat zwar nicht wirklich viel gekostet und sollte es nicht klappen nehm ich sie mit in die firma, aber trotzdem ärgerlich sowas...
0
Bodo
Bodo28.07.0412:44
War bestimmt ein PC-Händler ...
<br>Helfe immer gern.
<br>Nur Hardware kaufen, die Mac-Treiber dabei hat. Oder vorher hier im Forum fragen.
0
Tompackt
Tompackt28.07.0416:34
oki beim nächsten mal frage ich vorher nach.
<br>
<br>dann auch mal direkt die erste:
<br>
<br>ich habe zu hause ish ( die große internet flat mit ca. 2000 kb/s downloadrate) ein kollege sagte mir mit ner gigabit ethernetkarte ist mein internet schneller, da ich bis jetzt mit ish eigentlich bis jetzt nicht sehr zufreiden bin was schnelligkeit angeht, oder liegt das allgemein an meinem rechner?
<br>Was kann ich denn machen damit der schneller läuft?
<br>
0
Bodo
Bodo28.07.0417:11
Es liegt an der Leitung zum ISP.
<br>
<br>2000Kbit/s = 2MBit ...
<br>Das schafft im günstigen sogar Fall eine 10MBit-Karte. Eine 100MBit-Karte die du imMac hast, reicht locker aus. Dein Kollege sollte mal etwas Informatik-Nachhilfe nehmen. Ab September doziere ich wieder an der Volkshochschule ...;-)
0
Tompackt
Tompackt29.07.0410:41
Sorry das ich schon wieder was frage...
<br>
<br>Was ist denn ISP? ich glaube dann bau ich die karte wieder aus und setze mir die in einen anderen rechner ein.
<br>Wenn ich ein Netzwerk aufgebaut habe, wo alle rechner ne gigabit karte haben sollte doch die datenübermittlung schneller laufen, oder?
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.07.0411:15
Ja, latürnich!
<br>Die Geschwindigkeiten orientieren sich an der kleinsten beteiligten Komponente.
<br>Schneller wird z.B. deine Internetverbindung nicht dadurch. Logisch, woher sollten die Daten pro Sekunde auf einmal herkommen, wenn der Input nur soundsoviel Daten pro Sekunde liefert.
<br>
<br>CU
<br>Michael Schmidt
<br>Hamburg
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt29.07.0411:16
Übrigens:
<br>ISP : Internet Service Provider, also dein Internetdatenlieferant!
<br>
<br>CU
<br>Michael Schmidt
<br>Hamburg
<br>
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
Maxefaxe29.07.0411:22
Ein Gigabit Ethernet macht nur für Filesharing und ähnliches Sinn und ist recht teuer, da alle Gegensetellen Gigabit haben müssen und auch hochwertigere Netztwerkkabel benötigt werden. Für Internet reicht auch 10MBit locker aus. Im lokalen Netztwerk reicht auch 100MBit fast immer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.