Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Probleme bei einer Slideshow per Applescript

Probleme bei einer Slideshow per Applescript

mufti
mufti20.03.0811:38
Frage an die Applescript Experten. Ich versuche mich gerade an Applescript, habe da aber ein Problem.

Mein Ziel ist es eine Slideshow mit iPhoto per Applescript zu erzeugen. Das unten angegebene Skript läuft, allerdings startet keine Slideshow, obwohl keine Fehlermeldung ausgespuckt wird. Hat einer von euch eine Idee, was da schief läuft?

Vielleicht kann mir auch einer von euch sagen, welchen Parameter der start slideshow Befehl in iPhoto erwartet. Ich hoffe, dass dies eine Dateinamensliste ist.

set bilder to Mache_Fileliste("Macintosh HD:Users:Username:Desktop:Neuer Ordner:")
Slideshow_iPhoto(bilder)

on Slideshow_iPhoto(liste)
    tell application "iPhoto"
        select liste
        start slideshow liste
    end tell
end Slideshow_iPhoto

on Mache_Fileliste(aPath)
    tell application "Finder"
        set temp to aPath as alias
        select (every file in temp)
        set File_List to the name of every file in temp
    end tell
    return File_List
end Mache_Fileliste
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen20.03.0814:10

Einfacher ginge es mit dem Finder

tell application "Finder"
 set choosenFolder to choose folder without invisibles
 select (every item of folder choosenFolder)
 tell application "System Events"
  tell process "Finder"
   keystroke "y" using {command down, option down}
  end tell
 end tell
end tell

0
mufti
mufti20.03.0814:26
Mein primäres Ziel ist es aber nicht, das Skript zum Laufen zu bringen, sondern Applescript zu lernen. Deshalb will ich nach Möglichkeit keine alternativen Wege, sondern ich will wissen, was ich bei meinem Skript falsch gemacht habe.

Mäuschen:
Trotzdem danke für die Antwort
0
_mäuschen
_mäuschen20.03.0817:00

...Skript falsch gemacht... sorry

set myPath to "/Users/UserName/Desktop/Neuer Ordner/"
set myAlbum to "myTempoSlideShow"
tell application "iPhoto"
 if exists album myAlbum then remove album myAlbum
 new album name myAlbum
 import from myPath to album myAlbum
 start slideshow using album myAlbum
end tell


An den Feinheiten musst selber weiterfeilen.


0
mufti
mufti21.03.0814:09
Mittlerweile habe ich den Glauben an die Einfachheit und Stärke von Applescript ein wenig verloren, wenn man nicht mal ein paar Bilder damit in einer Slideshow anzeigen kann, ohne sie in iPhoto importieren zu müssen. Gefällt mir nicht so recht.
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0814:31

Mittlerweile verstehe ich Dein Anliegen nicht mehr.

Mein erster Post zeigt einen AS welcher eine Slidshow ausführt ohne iPhoto



0
mufti
mufti21.03.0814:48
Ich habe auf verschiedene Arten versucht, das Problem zu lösen. Dein erster Post hat mich auf die Idee gebracht, Shortcuts zu verwenden. Nachdem dein Script nicht funktioniert hat, habe ich versucht, die Bilder dem Programm Vorschau zu übergeben und dann command shift F zu benutzen, um eine Diashow zu starten. Leider ist Vorschau nicht Applescriptfähig (eine von Apple geschriebene Software; das muss man sich mal überlegen). Ein Bild kann man in der Slideshow sehen, allerdings nicht mehrere Bilder

Ich will ja nur mal ein paar Bilder in einer Slideshow anschauen, ohne sie gleich in iPhoto importieren zu müssen.

Ich hoffe, dass Quicklook in Leopard dann wenigstens Applescript fähig ist, damit dann ein so einfaches Problem dann auch einfach gelöst werden kann.

Natürlich könnte ich die Bilder mit Applescript in iPhoto importieren, ein Album anlegen, eine Diashow starten, die Bilder wieder löschen. Reichlich kompliziert für so eine einfache Aufgabe, oder?
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0814:55

Der Finder Skript ist 10.5 tauglich.

Sorry, wusste nicht, dass Du noch 10.4 am Laufen hast
Da weiss ich Moment auch nicht was machen (scripten)


0
Schildie
Schildie21.03.0814:59
ich glaube, du musst
start slideshow liste
durch
start slideshow using album liste
ersetzen …

sicher bin ich mir allerdings nicht
0
_mäuschen
_mäuschen21.03.0815:37

So, jetzt auch für 10.4

tell application "Finder"
 set choosenFolder to choose folder without invisibles
 select (every item of folder choosenFolder)
 set FensterName to get name of window 1
 tell application "System Events"
  tell process "Finder"
   click menu button 1 of group 1 of tool bar 1 of window FensterName
   click menu item "Diashow" of UI element 2
  end tell
 end tell
end tell

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.