Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Probleme bei Panther Umstieg

Probleme bei Panther Umstieg

Gero Leson27.04.0421:01
Ich versuche mein G4-Powerbook von 10.2.8 auf Panther umzurüsten. Der Rechner sieht die Panther-CD und begint sie nach dem Neustart zu lesen, bleibt aber dann auf dem leeren blauen Bildschirm hängen und rühr sich nicht mehr. Zusatzinfo: der LCD des Powerbooks ist kaputt und ich betreibe es immer mit einem Sony Triniton, was bei 10.2 nie Probleme gemacht hat.

Über Ideen, was das hängenbleiben verursacht und was zu tun ist würde ich mich freuen.
Danke!
Gero Leson
0

Kommentare

nb
nb27.04.0421:27
Wohl sucht die Installations-CD nach dem Hauptmonitor… *grübel* Aber saublöd, dass dein PB-LCD kaputt ist.

Viel kann ich aber nicht helfen.
0
Gero Leson27.04.0421:33
agent
hmm die cd ist 100% i.o? am externen monitor sollte es ja eiegtnlich nicht liegen.. oder etwa doch? - nehms aber nicht an da es aj prinzipiel ja gleich ist wie bei allen anderen auch.. sonst hast du noch einen anderen appel rechner zurhand?

Hab ich, und dort hat die Installation bestens funktioniert.
0
Gero Leson27.04.0423:01
CHRUBI
wohl ein besonders ausgetüftelter mehrmals-installier-schutz:-)
im ernst:
der externe monitor ist an und für sich kein problem. allerdings ist dein interner defekt, könnte schon sein, dass die system-cd das abcheckt. um ein diesbezügliches problem auszuschliessen bzw. zu umgehen, schlage ich folgendes vor:
da du offensichtlich einen anderen mac zur verfügung hast, kannst du dort das powerbook per firewire- kabel anschliessen. anschliessend die pb-hd als startvolume auswählen, neustarten und dann das system derart installieren. ich habe mein system schon mehrere male auf eine externe festplatte installiert und die pb-hd ist ja dann für den anderen mac nichts anderes, sollte also kein problem sein.
viel erfolg,
chrubi

Vielen Dank für die Empfehlung. Das hört sich logisch an. Werd ich nachher mal ausprobieren. Kopierschutz ists wohl nicht
Gero
0
Gero Leson29.04.0411:06
Danke für den Tip. Externe Installation von 10.3 auf PB mit Bildschirmschaden hat prima funktioniert.
0
Manuel Kilberth16.05.0401:30
Tip: In`s Tucholsky Handbuch "Panther, Tiger und Co."
mal `reinschauen... Grüße MK cologne
0
Agent
Agent27.04.0421:27
hmm die cd ist 100% i.o? am externen monitor sollte es ja eiegtnlich nicht liegen.. oder etwa doch? - nehms aber nicht an da es aj prinzipiel ja gleich ist wie bei allen anderen auch.. sonst hast du noch einen anderen appel rechner zurhand?
0
chrubi
chrubi27.04.0421:52
wohl ein besonders ausgetüftelter mehrmals-installier-schutz:-)
<br>im ernst:
<br>der externe monitor ist an und für sich kein problem. allerdings ist dein interner defekt, könnte schon sein, dass die system-cd das abcheckt. um ein diesbezügliches problem auszuschliessen bzw. zu umgehen, schlage ich folgendes vor:
<br>da du offensichtlich einen anderen mac zur verfügung hast, kannst du dort das powerbook per firewire- kabel anschliessen. anschliessend die pb-hd als startvolume auswählen, neustarten und dann das system derart installieren. ich habe mein system schon mehrere male auf eine externe festplatte installiert und die pb-hd ist ja dann für den anderen mac nichts anderes, sollte also kein problem sein.
<br>viel erfolg,
<br>chrubi
0
Agent
Agent27.04.0423:00
dann mach doch mit carboncopycloner ne copy und spiels so rüber.. (powerbook als firewirehd beim anderen mounten..!)
0
Agent
Agent29.04.0411:11
lol er war ein bisschen schneller - kommt halt wenn man alle fenster per tab öffnet und nicht reloaded!
0
macdolph27.04.0422:08
alle USB und Firewire Periph. vor der Installation entfernen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.