Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit externer Festplatte

Problem mit externer Festplatte

firlefranz01.11.0912:58
Hallo zusammen,

das Netzteil meiner externen Lacie Festplatte fing vor kurzem an zu pfeifen. Es ist so ein komischer hochfrequenter Ton, den ich noch vom Netzteil meines alten Powerbooks kenne. Da mir das echt auf die Neven ging, habe ich die Platte vom Strom genommen und nur eingesteckt, wenn ich sie wirklich benutze.
Nun war das neulich der Fall. Als ich den Stecker eingesteckt habe und die Festplatte anschaltete, tat sich erstmal gar nichts mehr. Aus dem Gehäuse kommt ein Geräusch, als ob er versucht, die Platte anzudrehen, es aber nicht schafft. Wenn ich die Platte mehrfach an und aus mache, merkt man, dass er mehr und mehr schafft, die Scheiben zu drehen. Nach 3-4Min springt sie dann auf einmal an, wird unter OSX angezeigt und ich kann sie voll verwenden. Auch wenn ich sie dann wieder ausschalte und neu starte, klappt es problemlos.
Als ich eben den Stecker hinten am Gehäuse gezogen habe, habe ich ein leichtes Kribbeln im Finger gehabt. Da floss definitv Strom auf der äußeren Ummantelung der Steckverbindung. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Platte schneller startet, wenn ich das Gehäuse anfasse (und vermeintlich so den Strom kurzschließe). Das kann aber auch Zufall oder Einbildung gewesen sein.
Frage ist nun, was mache ich? Reicht hier ein neues Netzteil oder ist die Platte im Eimer? Wie könnte man es testen, was genau kaputt ist?

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.11.0913:09
Die Netzteile der LaCies gehen immer kaputt (das Forum ist voll damit)! In der Regel reicht ein neues Netzteil…
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
lenn205
lenn20501.11.0913:22
Wenn das NT pfeift ist das Netzeil defekt.

Wenn es eine 500 GB Lacie FP ist dann überprüf mal die SPannung des NT´s wichtig ist Pin1(12v) und Pin2 (5volt) die Pinbelegung solltest du auf dem Netzteil sehen

greetz lennnny
0
firlefranz01.11.0914:19
Ich danke euch. Werde mich morgen gleich um ein Neues kümmern, bevor die Platte irgendwelchen Schaden nimmt.

Gruß
Cornelius
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.