Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Zugriff auf intern FTP Server

Problem mit Zugriff auf intern FTP Server

Gerry
Gerry02.04.2119:16
Wie ich hier ja schon gesagt habe hab ich einen alten PowerMac G5 bekommen. Mit den habe ich aber leider Problem mit den Zugriff auf meinen intern FTP Server, den ich bei bedarf starte Problem.

Ich erkläre euch mal den Netzaufbau.
Laufen tut der FTP Server auf meinen Hauptrechner mit Windows 10. Ist ein FilZilla Server.
Der PC selbst hängt über Lan auf einen Switch, von dort geht es weiter über Lan zum W-Lan Router/Modem
Auf den FTP greifen per Lan zu. Amiga 2000 und Amiga 4000. Beide hängen mit auf den Switch. Auch WinUAE ( Amiga Emulator - Läuft auf den PC) greift über den Switch auf den Server zu.
Per W-Lan greifen auf den Server zu, Laptop mit Windows 10 und Raspberry PI 4 sowohl mit Ubuntu und OS PI

Klappt alles ohne Probleme.
Bis auf den PowerMac G5. Bei dem bekomme ich keine Verbringung, weder über Lan noch über W-Lan

Ich hab auch schon die Firewall bei beiden abgeschaltet mit den selben Ergebnis.

Wen ich jetzt von PowerMac Pings an den Windows Rechner schicke geht das in Leere. Es kommt als keine Rückmeldung. Wenn ich von den anderen Rechner Pings an den PowerMac sende bekomme ich eine Antwort. Mit einen Wort die anderen Rechner sehen zwar den PowerMac aber der PowerMac die anderen nicht.

Ich würde fast sagen das der PowerMac das interne Netzwerkt nicht sieht.

Ein Zugriff einen einen FPT Server im Web klappt aber ohne Problem.

Der FTP Server ist nur von internen Netzwerk auf erreichbar, also kann von außerhalb nicht angesprochen werden.

Hat wer eine Idee was da falsch läuft?
0

Kommentare

Gerry
Gerry04.04.2116:04
So Problem gelöst und für alle die mal auch so was machen wohlen die Lösung.

Es gibt zwar in Windows Firewall einen Eintrag FTP. Aber der scheint sich nur auf den Windows eigenen FTP Server zu beziehen. Nimmt man ein anderes Programm für den Server muss dies in der Liste mir aufgenommen werden und dort dann privates oder öffentliches Netzwerk, je nachdem was man benötigt frei gegeben werden.

Die Standardeinstellungen der Windwos Firewall sorgt eben dafür das sich der Rechner auch im internen Netzwerk mal tot stellt. Daher könnte ich ihn auch nicht anpingen. Das muss man natürlich nicht frei geben, wenn es so nicht gebraucht wird.

So jetzt geht das und jetzt kann neben den Amiga Archiv auch das Mac Archiv auf dem FTP Server einziehen.

Für alle die jetzt Fragen warum nimmt er nicht einfach eine NAS? Weil ein Amiga darauf von Haus aus nicht zugreifen kann. Jetzt kann man zwar einen Amiga auch USB beibringen, meine beiden könnten das auch, aber FTP ist da eben einfacher.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.