Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Time Capsule

Problem mit Time Capsule

Mr. Pink26.09.0920:48
Hallo liebes Forum,

ich habe mir neuerdings eine Time Capsule 1TB zugelegt und nun habe ich einige Schwierigkeiten diese am Besten zu nutzen...

Ich benutze
Folgendes Szenario:
Die TCdient als als File-Server für Musik, Filme und Fotos und als TimeMachine Backup-Server
Die TC nimmt Verbindung zu meinem MBP (3,1) meinem iMac G5 (und einem iPhone 3G) auf.
Ich habe sie in ein bestehendes Netzwerk meines Routers (Speedport W500) eingebunden.

Leider beherrschen der Router, sowie iMac und iPhone nur den "b/g" Standard.

Mein Problem ist nun dass der Zugriff auf die Dateien auf der TC sehr sehr langsam ist. Ein Anschauen von Filmen ist nicht möglich...

Liegt das an dem 2,4 GHz Netz des "b/g" Standards, ich dachte der sollte ausreichen...oder steckt etwas anderes dahinter...

Wenn ich meinen Speedport als Modem an die TC binde könnte ich diese doch mit einem neuem Netzwerk im 5GHz "n" betreiben?
Würde das etwas bringen? Da doch iMac und iPhone dieses Netz eh nicht nützen können?

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen,

euer verzweifelter

Mr. Pink
0

Kommentare

MacMichael26.09.0921:32
Verbinde die TimeCapsule doch einmal mit einem Ethernetkabel mit deinem Rechner. Wenn es dann schneller geht, liegt es wohl an der Verbindung.

Per WLAN bekommst du natürlich die schnellste Verbindung zur TimeCapsule über den n-Standard. Sobald die TimeCapsule aber einen nicht n-Client hat, wird sie auch langsamer. Das könnte dein Speedport sein. Ggf. besteht ja räumlich die Möglichkeit die Speedport und die TimeCapsule per Ethernetkabel zu Verbinden.

Allerdings habe ich gehört, dass die neuen TimeCapsules zwei WLANS gleichzeitig betreiben können. Dann sollte es auch möglich sein, den Speedport und die TimeCapsule über b/g WLAN zu verbinden und dann die Rechner über n WLAN mit der Time Capsule.

Das Einrichten der TimeCapsule mit nachgelagertem Speedport für die Internetverbindung wurde hier mal diskutiert. Ich habe damals die Ratschläge bekommen, wie es geht, habe es aber inzwischen auch wieder vergessen. Nachlesen kann man die geduldige Hilfsbereitschaft des Forums hier: http://www.mactechnews.de/forum/thread.html?id=270022&highlight=MacMichael%20Speedport

Ggf. bist du aber erfahrener als ich und brauchst das gar nicht.

MacMichael
0
Mr. Pink26.09.0922:15
Schon mal vielen dank für die Infos macmichael...

Wenn ich aber Internet und fileserver separat einrichte, dann muss ich doch jedesmal das netzwerk wechseln, aber ich will das doch in einem Netzwerk haben....

Kann man b/g und n zusammen mit verschiedenen Geräten nutzen?

Ich werd mir mal den Fred durchlesen...

Mr. Pink
0
Mr. Pink27.09.0913:27
Ok... schade das verlinkte Thema hilft mir nicht wirklich weiter...

Streamt hier irgendjemand Videos über von einer TC via b/g standard?
Wenn ich aber Internet und fileserver separat einrichte, dann muss ich doch jedesmal das netzwerk wechseln, aber ich will das doch in einem Netzwerk haben....

Kann man b/g und n zusammen mit verschiedenen Geräten nutzen?

Ist mein Problem eigentlich schlecht geschildert?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.