Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Screenshots

Problem mit Screenshots

Stonal
Stonal13.02.1315:50
Vielleicht kennt auch jemand von Euch folgendes seltsames Verhalten von Mountain Lion:

Egal mit welchem Tool ich den Versuch mache, ein Fenster auf dem Desktop zu "fotografieren", es geht nicht. Auch nicht mit Vorschau.app.
Wenn ich diese Funktion aktiviere wird der gesamte Desktop blau eingefärbt, der Cursor verwandelt sich in einen Fotoapparat - und das wars. Egal was ich dann wo klicke, es entsteht ein völlig leeres Foto ohne Inhalt.

Woran kann das liegen - und ist das nur bei mir so?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentare

sonorman
sonorman13.02.1316:22
Verstehe ich das richtig? Wenn Du z.B. ++4 drückst und danach die Space-Taste, dann wird der gesamte Bildschirm eingebläut und keine einzelnen Fenster?

Kann ich bei mir nicht nachvollziehen.
0
kawi
kawi13.02.1317:06
Definiere "mit wlchem Tool" ?
Ja welches Tool denn?
Wie sonor schon schreibt ... Bildschirmfoto
+3 => ganzer desktop
+4 => Auswahlwerkzeug
+4 + gefolgt von => Fenster Auswahl

Da brauchs erstma kein zusätzliches Tool.
0
Stonal
Stonal13.02.1319:20
sonorman * kawi:
Ich habe bei Macupdate ein paar ausprobiert, alle bringen das gleiche Ergebnis.
Ich habe es bei Vorschau probiert - auch so.
Bisher klappt es einzig und allein mit der Bildschirmfoto.app.
Und:
Eben nochmal mit Shift+cmd+4 probiert. Sowie ich Leertaste gedrückt habe und den Mauszeiger ein wenig bewege wird alle blau hinterlegt und der Screenshot ist LEER.

Und kawi: "Da brauchs erstma kein zusätzliches Tool."
Mag ja sein. Es braucht auch keinen Computer, oder?
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
sonorman
sonorman13.02.1319:52
Stonal
Und kawi: "Da brauchs erstma kein zusätzliches Tool."
Mag ja sein. Es braucht auch keinen Computer, oder?
Kawi wollte damit nur sagen, dass man für Screenshots eigentlich kein extra Tool braucht, weil OSX das schon an Bord hat. Also kein Grund schnippisch zu werden.

Da Du offenbar diverse fremde Scrennshotprogramme ausprobiert hast, könnte ich mir vorstellen, das irgend eines davon einen Konflikt verursacht. Daher solltest Du erstmal alle diese Fremdprogramme möglichst rückstandslos deinstallieren.
Du könntest auch mal ausprobieren, ob das Problem auch dann auftritt, wenn Du einen neuen User anlegst.
0
macpeter
macpeter13.02.1322:27
Es gibt in den "Dienstprogrammen" das Programm "Bildschirmfoto", welches zur Grundausstattung von Mountain Lion gehört und mit den gezeigten Tastenkombinationen alle von Dir gewünschten "Fotos" ausführt...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Stonal
Stonal13.02.1322:54
sonorman:
"Also kein Grund schnippisch zu werden."

War das jetzt schnippisch? Ich hab schon verstanden, was kawi gemeint hat. Und ich denke auch er hat verstanden, wie ich es gemeint habe.

Übrigens habe ich mich jetzt unter einem anderen User angemeldet. Und siehe da, da liegt der Hase im Pfeffer!!!
Also danke für Deinen Tipp!

Was müsste ich nun tun, um das auszumerzen? Meinen Account löschen? Uff, muss ich dann alles neu anlegen?

macpeter:
Mit Bildschirmfoto funzt es auch so, habe ich festgestellt. Also auch beim jetzigen Account.
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
Eventus
Eventus13.02.1323:50
Stonal
Was müsste ich nun tun, um das auszumerzen? Meinen Account löschen? Uff, muss ich dann alles neu anlegen?
Vielleicht sind nur bei deinem User-Account die Tastaturkurzbefehle verändert worden. Gehe auf (s. Bild) Apfel-Systemeinstellungen-Tastatur-Tastaturkurzbefehle und klicke auf Zurücksetzen. Vielleicht hilfts.
„Live long and prosper! 🖖“
0
kawi
kawi14.02.1301:27
Oder aber wie bereits gemutmaßt - auf deinem Usersaccount verrichten ein paar der anderen von dir ausprobierten Tools noch ihren Dienst und kommen sich mit den Systemfunktionen in die Quere.
mal einen Blick in die Startobjekte deines Users werfen, ob da was auffälliges drin steckt ... und zusehen das die dritt tools rückstandslos wieder wegkommen wenn du sie nicht brauchst.
0
Stonal
Stonal14.02.1308:34
Danke Leute für die Tips.

Eventus:

Deinen Tipp habe ich gecheckt, stimmt alles bei mir.

kawi:

Die Tools, die ich ausprobiert habe wurden gleich nach Probe gelöscht. Und zwar gründlich. Das Problem bestand ja auch schon davor.

Meine Startobjekte sind ok.
Es muss also etwas im Benutzerkonto sein. Aber was???
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.