Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Schreibtischhintergrund

Problem mit Schreibtischhintergrund

uplift
uplift07.05.0413:16
Hi,

ich habe ein kleines aber nerviges Problem mit meinem Schreibtischhintergrund an meinem iBook G4. Ich habe einen Ordner names "Desktop" in meinem Bilder-Ordner. Darin liegen 2 jpg's die ich im Wechsel als Hintergrund haben möchte. Wähle ich den Ordner als Bilder-Ordner für den Schreibtischhintergrund und klicke dann an "Bild ändern - alle 30 Minuten", so macht er das nicht wirklich. Manchmal funktionierts einwandfrei -manchmal gar nicht. Als ich vorhin meinen externen Monitor angeschlossen habe hatte ich sogar gar kein Hintergrundbild mehr, obwohl der Ordner noch angewählt war.
Ich benutze für beide Monitore unterschiedliche Bilder und nur am primären (externen) Monitor sollen die Bilder wechseln. Der Screen des iBooks hat ein einfaches Desktop Pic.
Kennt jemand dieses Problem und weiß jemand ne Lösung? (Zugriffsrechte sind alle in Ordnung)
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0

Kommentare

Kronar07.05.0413:50
Arekhon

Das kann ich bestätigen !

Gruß
Kronar
0
uplift
uplift07.05.0416:26
Das der Mac sich das Hintergrundbild für nen Monitor merkt find ich ja auch gut. Nur bei mir macht er es ja irgendwie nicht immer. Ich hänge immer den gleichen Monitor an das iBook - trotzdem löscht er mir immer wieder die Einstellungen :<>
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Laton
Laton07.05.0418:41
Arekhon
agent:
Habe übrigens so ca. 5-6GB Bilder und schätzungsweise 200 Original DVDs und hunderte Fansub- und AMV-CDs mit meiner Freundin zusammen. Wir sind also ganz gut ausgestattet und auch die Industrie verdient an uns recht gut.


Mensch, du musst ihn doch nicht gleich so demotivieren!!!
Das hört sich doch schon richtig protzig an.

(Und außerdem hört es sich an, als würdest du die meisten Sachen davon besitzen! Komm erst mal in meine Liga mit deinem Sammlungsanteil. )

agent:
Keine Sorge, wir beißen nicht!
Und du interessierst dich demnach auch für Anime?
0
Laton
Laton07.05.0419:44
agent
Laton
agent:
Keine Sorge, wir beißen nicht!
Und du interessierst dich demnach auch für Anime?

jein.. ist wohl definitions sache.. wenn ich mir arekhon anschaue.. oder dein geheimmes vermögen.. da kann ich wohl lange nicht mithalten.. und mir gefällt auch nicht die ganze pallette.. sondern jeweils halt ein teil..


Oh, uns gefällt auch nicht alles. Deshalb ist man aber nicht weniger Fan, finde ich. Hauptsache, man hat Spaß daran.

Und geheimes Vermögen...? Naja, für irgendetwas muss doch die hart verdiente Kohle gut sein. Als Student hätte ich mir das auch nicht in dem Maß leisten können. (Bei mir hat es damals "nur" für eine etwas größere Comic-Sammlung damals gereicht. )

Wenn es dir nichts ausmacht, rein aus Interesse: Was gefällt dir denn so?


P.S.: Sorry fürs OT!

P.P.S.: Ist eigentlich auch die Bildschirmschoner-Einstellung abhängig vom jeweiligen Monitor? Ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher.
0
Laton
Laton07.05.0421:26
agent
Laton
mach doch mal einen thread auf!

Bitte hier abbiegen:
0
arekhon
arekhon07.05.0413:33
Bin nicht sicher ob dir das hilft, aber meine Beobachtungen sind wie folgt: OS X merkt sich auch für verschiedene externe Bildschirme und Bildschirmkombinationen unterschiedliche Hintergrundbilder. Wenn ich z.B. in der Firma einen 24"CRT am ibook habe, habe ich ein anderes Hintergrundbild als bei meinem 19"CRT zuhause.
0
Agent
Agent07.05.0413:41
Arekhon<br>
Bin nicht sicher ob dir das hilft, aber meine Beobachtungen sind wie folgt: OS X merkt sich auch für verschiedene externe Bildschirme und Bildschirmkombinationen unterschiedliche Hintergrundbilder. Wenn ich z.B. in der Firma einen 24"CRT am ibook habe, habe ich ein anderes Hintergrundbild als bei meinem 19"CRT zuhause.
<br>
<br>
<br>hmm könnte sein.. ähnliches problem gibts es ja auch wenn man den sync nicht abschaltet.. das dann alle fenster weg siind!
<br>
0
arekhon
arekhon07.05.0414:04
agent: Ich sehe das weniger als Problem, sondern eher als Feature. So kann ich ohne große Umschweife inder Firma ein relativ unverfängliches Hintergrundbild und zuhause dafür meine diversen Anime-Hintergründe haben, mit denen in der firma oder beim Kunden die meisten Leute auf die falschen Gedanken kommen, weil sie in ihrer simplifizierten Spießbürgerwelt zu häufig in Klischees denken. Gilt natürlich nicht für alle...
<br>Das mit dem sync habe habe ich noch icht genauer beobachtet, aber ich synce die Bildschirme auch fast nie, sondern verwende si fast immer separat.
0
Agent
Agent07.05.0414:12
Arekhon<br>
agent: Ich sehe das weniger als Problem, sondern eher als Feature. So kann ich ohne große Umschweife inder Firma ein relativ unverfängliches Hintergrundbild und zuhause dafür meine diversen Anime-Hintergründe haben, mit denen in der firma oder beim Kunden die meisten Leute auf die falschen Gedanken kommen, weil sie in ihrer simplifizierten Spießbürgerwelt zu häufig in Klischees denken. Gilt natürlich nicht für alle...
<br>Das mit dem sync habe habe ich noch icht genauer beobachtet, aber ich synce die Bildschirme auch fast nie, sondern verwende si fast immer separat.
<br>
<br>
<br>neinein.. das find ich gut das sich der rechner für jeden monitor ein hintergrundbild merkt.. wenn aber dann fenster verschwinden.. :_( lol auch so ein anime friend.. evt. kann ich dir mal ein paar schicken.. bei intrresse d.h wenn du nicht schon selbst genügend hast *g*
0
arekhon
arekhon07.05.0415:12
agent: Oh ja, das mit dem Fenster verschwinden kann nerven, passiert leider besonders gerne mit x11-Fenstern. Ich achte halt mittlerweile darauf das die im später sichtbaren Bildbereich landen.
<br>Habe übrigens so ca. 5-6GB Bilder und schätzungsweise 200 Original DVDs und hunderte Fansub- und AMV-CDs mit meiner Freundin zusammen. Wir sind also ganz gut ausgestattet und auch die Industrie verdient an uns recht gut.
<br>Wenn du nicht in Basel wohnen würdest, würde ich dir empfehlen mal in München oder Stuttgart zu einem der animexx-Treffen am 2. oder 4. Samstag im Monat vorbeizukommen.
0
Agent
Agent07.05.0418:55
uplift<br>
Das der Mac sich das Hintergrundbild für nen Monitor merkt find ich ja auch gut. Nur bei mir macht er es ja irgendwie nicht immer. Ich hänge immer den gleichen Monitor an das iBook - trotzdem löscht er mir immer wieder die Einstellungen :<>
<br>
<br>
<br>verschibest du teilweise die bilder?
0
Agent
Agent07.05.0418:57
Arekhon<br>
agent: Oh ja, das mit dem Fenster verschwinden kann nerven, passiert leider besonders gerne mit x11-Fenstern. Ich achte halt mittlerweile darauf das die im später sichtbaren Bildbereich landen.
<br>Habe übrigens so ca. 5-6GB Bilder und schätzungsweise 200 Original DVDs und hunderte Fansub- und AMV-CDs mit meiner Freundin zusammen. Wir sind also ganz gut ausgestattet und auch die Industrie verdient an uns recht gut.
<br>Wenn du nicht in Basel wohnen würdest, würde ich dir empfehlen mal in München oder Stuttgart zu einem der animexx-Treffen am 2. oder 4. Samstag im Monat vorbeizukommen.
<br>
<br>wow... dann bin ich wohl ruhig *g* jaja in basel hockt man schon schön fest...
0
Agent
Agent07.05.0418:58
Laton<br>
Arekhon
<br>
agent:
<br>Habe übrigens so ca. 5-6GB Bilder und schätzungsweise 200 Original DVDs und hunderte Fansub- und AMV-CDs mit meiner Freundin zusammen. Wir sind also ganz gut ausgestattet und auch die Industrie verdient an uns recht gut.
<br>
<br>
<br>
<br>Mensch, du musst ihn doch nicht gleich so demotivieren!!!
<br>Das hört sich doch schon richtig protzig an.
<br>
<br>(Und außerdem hört es sich an, als würdest du die meisten Sachen davon besitzen! Komm erst mal in meine Liga mit deinem Sammlungsanteil. )
<br>
<br>
<br>
<br>@@agent:
<br>Keine Sorge, wir beißen nicht!
<br>Und du interessierst dich demnach auch für Anime?
<br>
<br>
<br>
<br>
<br>jein.. ist wohl definitions sache.. wenn ich mir arekhon anschaue.. oder dein geheimmes vermögen.. da kann ich wohl lange nicht mithalten.. und mir gefällt auch nicht die ganze pallette.. sondern jeweils halt ein teil..
<br>
<br>
0
Agent
Agent07.05.0420:52
Laton<br>
agent
<br>
Laton
<br>
<br>@@agent:
<br>Keine Sorge, wir beißen nicht!
<br>Und du interessierst dich demnach auch für Anime?
<br>
<br>jein.. ist wohl definitions sache.. wenn ich mir arekhon anschaue.. oder dein geheimmes vermögen.. da kann ich wohl lange nicht mithalten.. und mir gefällt auch nicht die ganze pallette.. sondern jeweils halt ein teil..
<br>
<br>
<br>
<br>Oh, uns gefällt auch nicht alles. Deshalb ist man aber nicht weniger Fan, finde ich. Hauptsache, man hat Spaß daran.
<br>
<br>Und geheimes Vermögen...? Naja, für irgendetwas muss doch die hart verdiente Kohle gut sein. Als Student hätte ich mir das auch nicht in dem Maß leisten können. (Bei mir hat es damals "nur" für eine etwas größere Comic-Sammlung damals gereicht. )
<br>
<br>Wenn es dir nichts ausmacht, rein aus Interesse: Was gefällt dir denn so?
<br>
<br>
<br>P.S.: Sorry fürs OT!
<br>
<br>P.P.S.: Ist eigentlich auch die Bildschirmschoner-Einstellung abhängig vom jeweiligen Monitor? Ich bin mir da gerade nicht so ganz sicher.
<br>
<br>
<br>mach doch mal einen thread auf!
<br>
<br>hmm wegen dem pps soviel ich weiss nicht!
0
Agent
Agent07.05.0421:57
sorry für die blöden zitate! klick auf icon..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.