Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem mit Outlook 2011 und IMAP auf Ipad-Daten werden gelöscht

Problem mit Outlook 2011 und IMAP auf Ipad-Daten werden gelöscht

MCY09.12.1120:38
Hallo,

folgende konstellation:
Mac Pro Outlook 2011; accountty imap
Ipad2 mail account imap
iphone mail account imap

Wenn outlook an ist werden die mails beim ipad und iphone in das gelöschte ordner automatisch verschoben; erscheinen nicht bei eingang; das problem besteht nur wenn outlook hochgefahren ist und gleichzeitig mails abruft.

WEISS JEMAD EINEN RAT?
0

Kommentare

MCY16.12.1116:24
Etwas schwach das Forum hier...
Hat keiner eine Idee????
0
Thomas Mank16.12.1117:30
Schwach sind zunächst Diene Informationen; wie soll ich darauf auf einen Fehler schließen, wenn Du lediglich angibst, imap eingestellt zu haben, denn das ist ja selbstverständlich. Wichtiger wäre es zu erfahren, welchen Anbieter Du nutzt und welche Ordner Du miteinander verlinkt hast. Denn jedes Mailprogramm muss mit der durch den Provider vorgegeben Ordnerstruktur abgeglichen werden. In Outlook geschieht das in den Einstellungen des Accounts. Aber, wie gesagt, ohne nähere Information kann das nur Spekulation bleiben.
0
gajarga16.12.1119:07
MCY
Wenn outlook an ist werden die mails ...
Was sind "die Mails"? Welche Mails in welchem Ordner?
... beim ipad und iphone in das gelöschte ordner automatisch verschoben; erscheinen nicht bei eingang; das problem besteht nur wenn outlook hochgefahren ist und gleichzeitig mails abruft.
Na, das klingt doch so, als ob Outlook Regeln für ankommende Mails ausführt. Natürlich wirkt sich das auch auf alle anderen Clients (iPhone, iPad), das ist ja der Sinn bei IMAP.
0
MCY16.12.1119:58
Provider Allinkl.

Ich bekomme in Outlook sowie iphone und ipad (mail/das programm von apple) die mails. Nur wenn diese mail in outlook gelesen wird und gelöscht wird, verschwindet die mail auf dem iphone/ipad; wird in die gelöschte elemente ordner verschoben. Bei outlook sind 2 regeln; 1. junk mail in den junkmail ordner auf meinem computer verschieben; 2.alle nachrichten auf meinen posteingang auf dem rechner verschieben. Auch wenn die regeln ausgeschaltet sind besteht das problem.

Accouneinstellungen:siehe bild anhang
0
MCY16.12.1120:00
2. bild
0
timp
timp16.12.1120:20
Gajarga hat's schon korrekt erfasst, denke ich: Wenn Du mit IMAP Mails löschst oder verschiebst, passiert dies überall. Fand das auch immer blöd und bin deswegen noch auf POP3 (Wahrscheinlich aber nicht mehr lange, das händische löschen auf 3 Geräten nervt doch arg). Also, stell den Account auf POP3 um, dann sollten alle Geräte unabhängig voneinander Mails löschen und verschieben können.
„Never argue with an idiot. He'll bring you down to his level and then beats you with experience.“
0
MCY16.12.1120:48
das eigenartige ist aber, wenn outlook nicht läuft gibt es bei mehreren geräten (mac) kein problem; ist ja auch alles auf imap; das ganze wird von outlook verursacht??
0
Thomas Mank16.12.1121:07
Ich verstehe das Problem nicht: natürlich wirkt sich das Verschieben von Mails - und Löschen ist nichts anderes - in Imap auf alles aus, die Nachrichten sind schließlich zentral auf dem Server und du Programme greifen lediglich darauf zu; wie sollte es sonst sein?
0
gajarga16.12.1121:14
Ger Gag an IMAP in aller Kürze: Alles, was du auf einem Client machst (dazu gehört auch das Web-Interface), spiegelt sich in der Regel (*) auf allen Clients wieder.

- Wird eine Mail auf Client A gelesen, erscheint sie in allen anderen Clients als schon gelesen, bzw. wird der Lesestatus nachträglich angepasst.

- Wird eine Mail auf Client A gelöscht, wird sie auch in allen anderen Clients als gelöscht markiert und als verschoben angezeigt.

Alle Aktionen werden auf dem Server ausgeführt und alle Zustände werden auf dem Server gesichert. Die Clients synchronisieren sich lediglich mit dem Server. In aller Regel halten die Clients eine mehr oder weniger komplette Kopie der Server-Daten. Die Server-Daten sind allerdings die maßgeblichen.

Wenn also ein Client z.B. auf Basis einer Regel eine Mail verschiebt, löscht, oder sonst einen Flag verändert, passiert dies zuerst auf dem Server und alle anderen Clients übernehmen beim nächsten sync diese Änderungen.

Wer viele Sortierfilter benutzt, der hat den Nachteil, daß er das nur auf einem Client machen sollte. Besser wäre es dann, wenn man einen IMAP-Server mit mächtigen Filtern hat.

Bei meinem Anbieter habe ich z.B. die Filtersprache SIEVE zur Verfügung. Darüber laufen mehr oder weniger komplexe Filter, die meine Mails schon beim Eintreffen auf den Server auf gut 20 Ordner verteilt. So muss ich auf keinem Gerät mehr irgendwelche Sortierungen machen lassen und auf meinem iPhone sehe ich in meiner Inbox auch nur die Mails, die mich wirklich unterwegs interessieren (und nicht 200 neue täglich). Ansonsten kann ich ja immer noch in eine der anderen Ordner gucken.

Mein Mail-Client auf dem Mac (MailMate) hat noch ein paar recht komplexe (komplexer, als mit Apple Mail möglich wäre) intelligente Ordner, die mir die Mails noch etwas spezieller anzeigen.

Sortieren auf dem Server, dynamische Filter dem Gebrauch auf dem jeweiligen Gerät entsprechend auf dem Client.



(*) Bei etwas besseren IMAP-Anbietern, wie z.B. meinem, kann man mehrere Benutzer zulassen und ihnen an einzelnen Ordnern unterschiedliche Zugriffsrechte zuteilen, z.B. Ordner A darf von Otto nur gelesen werden. Dabei kann bei Bedarf jeder User seinen eigenen Lesestatus haben.
0
MCY16.12.1121:17
das problem scheint, das bei outlook keine option mehr mit imap ist, eine kopie auf dem server zu belassen. Mail von mac löscht nix vom server... werde wahrscheinlich mit outlook pop3 machen und auf allen anderen geräten, wo ich mail von apple benutze imap...
0
gajarga16.12.1121:25
MCY
das problem scheint, das bei outlook keine option mehr mit imap ist, eine kopie auf dem server zu belassen. Mail von mac löscht nix vom server... werde wahrscheinlich mit outlook pop3 machen und auf allen anderen geräten, wo ich mail von apple benutze imap...
Wenn Outlook beim löschen keine Kopie im gelöscht Ordner belässt, dann spricht das doch eher dafür, daß Outlook via POP3 zugreift, oder? Normal wäre das bei IMAP jedenfalls nicht.

Der Standard bei IMAP bzgl. löschen ist jedenfalls: Gelöscht-Flag setzen und in der Regel die Mail in den Gelöscht-Ordner verschieben. Es wird bei IMAP niemals eine Mail exklusiv zum Client hochgeladen und dann vom Server gelöscht. Server und Client sollten immer in Sync sein (wobei es auch hier ausnahmen geben kann).
0
gajarga16.12.1121:28
Ich meine mich zu erinnern, daß man bei Apple Mail einstellen kann, daß eine Mail sofort gelöscht werden soll, anstatt sie zu Markieren und zu Verschieben. Ich gehe mal davon aus, daß Outlook da auch was hat.

Ich lasse meine gelöschten Mails als gelöscht markieren und in den Müll-Ordner verschieben. Der Server löscht dann täglich alles aus Trash (und Junk), was älter als x Tage (und als gelöscht markiert) ist.
0
MCY16.12.1121:34
ich benutze pop3 nicht; alles auf imap; wie bei den bildern oben! Ich kapiere das ganze nicht ... sollte doch möglich sein outlook und mail auf mehreren rechnern mit jeweils imap accounts zu nutzen. Sehr verwirrend das ganze. Wie gesagt das mail programm unter osx läuft ja auf mehreren rechnern gleichzeitig (imap) ohen , das was gelöscht wird
0
MCY16.12.1121:57
jetzt mal als abschluss; wie würdet ihr outlook 2011 auf desktop mac, mail auf iphone, mail auf ipad, outlook auf macbook pro mit mehreren mail accounts einrichten? Ohne, dass ich filter auf dem server brauch...

Danke nochmals
0
breaker
breaker16.12.1122:11
Ich hatte testweise mal mein IMAP Postfach in Outlook eingestellt. Kann deine Probleme nicht nachvollziehen, da sind keine Emails automatisch verschoben oder gelöscht worden. Irgendwas scheint in deinen Einstellungen vermurkst zu sein.
0
MCY16.12.1122:29
breaker; die mails werden in mail programm von apple verschoben; outlook nicht; wenn outlook heruntergefahren ist läuft alles normal; da bleiben die mails im eingangsordner; wenn ich die mails in outlook löschen würde, wäre es ja verständlich, da in imap das normal wäre das die mails dann überall in gelöschte ordner landen; beim mir passiert das schon,wenn ich die mail in otlook abrufe und lese---werden dann gleich bei den anderen geräten verschoben..

übrigens habe ich outlook auf verschiedenen rechnern da ist das gleiche problem...
0
mistamilla
mistamilla16.12.1122:30
MCY
...Bei outlook sind 2 regeln; 1. junk mail in den junkmail ordner auf meinem computer verschieben; 2.alle nachrichten auf meinen posteingang auf dem Rechner verschieben...
Wenn ich mir deine Regel 2 anschaue, dann ist klar, dass Outlook die Mails in den lokalen Posteingang verschiebt und somit sind sie danach nicht mehr auf den anderen Devices in der Inbox sichtbar
Ich würde mal diese Regel deaktivieren – ich sehe ihren Nutzen nicht.
„ITZA GOOTZIE“
0
MCY17.12.1110:57
das wird auch verschoben, wenn die regeln ausgeschaltet sind!!

Was ist euer rat das ganze von null zu starten; wie sollte die konstellation sein? Mehrere Macs, iphone, ipad....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.