Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Problem mit HP LJ 4100TN

Problem mit HP LJ 4100TN

MissK22.09.0818:05
Hallo, ich hab da ein Problem...

Ich habe hier einen HP LJ 4100TN stehen, der zwar offiziell Mac kompatibel ist, mit meinen beiden aber irgendwie nicht kommunizieren will. Anscheinend gibt es Verbindungsschwierigkeiten, d.h. der Mac kann keine Verbindung zu dem Drucker herstellen. Das MacBook (mit 10.5.5, neueste HP Treiber über Software-Aktualisierung geladen) kann ich ab und an dazu überreden, den Druckauftrag weiterzugeben, der iMac (4G mit 10.4.11, neuester Treiber von der HP Website installiert) hat es nicht ein einziges mal geschafft.
Nun die Fragen:
Liegt es am Drucker?
Liegt es am Verbindungskabel (Parallel auf USB von Sitecom, das für beide Macs verwendet wird)?
- Dagegen könnte sprechen, dass ich mit der gleichen Drucker-Verbindungskabelkombi unter BootCamp keine Probleme habe
Oder bin ich so doof und kann einfach keine Drucker einrichten?

Kann mir jemand weiterhelfen?
0

Kommentare

alfrank22.09.0818:13
Wie soll der Mac denn den Drucker erkennen, wenn der über ein USB-Parallel-Kabel angeschlossen wird und keinen Treiber für das Kabel hat ?

Übrigens hat der Drucker eine Netzwerkschnittstelle. Du willst ihn ja sowieso an mehreren Geräten betreiben, oder ?
0
MissK22.09.0818:30
Danke für die Info! Man lernt doch immer was Neues, wusste noch gar nicht, dass manche Kabel Treiber brauchen. Problem ist nur, dass Netzwerk nicht möglich ist (lange Geschichte). Gibt es denn USB auf Parallel Kabel, die Mac kompatibel sind, bzw. hat jemand hier Erfahrung damit, welche gut sind?
Und PS: Warum klappt es mit dem Drucken dann ab und an mit dem MacBook?
0
alfrank22.09.0819:13
Ich habe keine Mac-Erfahrung mit solchen Adaptern...
0
Moss
Moss22.09.0821:01
Ich benutze hier ein HP LJ 6L mit einem Parallel-USB Kabel (namenlos) ohne Treiber und funktioniert seit Jahren.
Nur wacht der HP nicht immer bei einem Druckauftrag aus seinem Ruhezustand auf. Abhilfe: Parallel-USB Kabel ab-/ anstecken.


Für 10.4 kann vielleicht die Installation der Gutenprint Druckertreibersammlung helfen:
0
PLOENI
PLOENI22.09.0821:05
Netzwerk nicht möglich? Was ist denn nun los? :sick:

Einfach eine billige Hub kaufen, drei Kabel reinstecken und eigentlich war's das. Netzwerk muss nichts mit Datentransfer zu tun haben. Und Nebeneffekt, per Ethernet druckt der HP auch viel schneller.
„Think different with a Mac“
0
MissK22.09.0821:20
Danke für den Tipp mit Gutenprint, werde es mal ausprobieren!
Warum Netzwerk nicht geht: Den Drucker habe ich gebraucht bekommen, ohne Netzwerkkarte, und erst an einem Win Computer gehabt, wo das Problem nicht aufgetreten ist. Ich könnte zwar eine nachträgliche Netzwerkkarte bekommen, die kostet mich aber 50€. Außerdem ist Netzwerk ist ja ganz nett, aber ein anderes Problem ist, dass der Router in meinem klitzekleinen Flur in einer Kommode (mit genügend Belüftung) untergebracht ist, für einen Drucker ist dort beim besten Willen kein platz mehr und ich mag keine Kabel quer durch die Wohnung verlegen. Das mit dem Billig-Hub wäre zwar 'ne Möglichkeit, scheitert aber an dem Nichtvorhandensein der Netzwerkkarte
Werde morgen mal den Apple Händler meines Vertrauens aufsuchen und gucken, ob er mir ein USB-Parallel Kabel empfehlen kann
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.