Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Problem mit Airport, Inet total lahm...

Problem mit Airport, Inet total lahm...

DerKieselbach10.10.0619:32
Hallo Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Airport, und dieses erst seit dem ich einen INTEL iMac habe. Mit dem iMac G5 lief alles einwandfrei.

Die Airportsignalstärke ist doch ziemlich schwach, dafür das die FRITZ!Box Fon WLAN 7050 nur ca. 2 m entfernt hängt!? Denk' auch nicht das es an Mac Os X (10.4.8) liegt, denn die Verbinung ist dauerhaft da, nur halt meist ziemlich schlecht (was das DSL 16000 Feeling leider total vermiest)...

Vlt. hat Jemand einen Rat!?

Danke.
0

Kommentare

Martin Springer10.10.0619:40
Hatte ich auch bis vor kurzem am MBP. Mehr wie 80kb/s ging nicht. Grund war aber das die Airportkarte defekt war. Jetzt geht es wieder. Aber nun klappt die Verbindung plötzlich einfach so zusammen und kann erst wieder ein Airportsignal gefunden werden, nachdem die das Airport am Rechner neugestartet wird.
Ist das normal?
0
DerKieselbach10.10.0620:38
Also an der Airportkarte selbst kann's nicht liegen, Downloadraten sind spitze, nur die Signalstärke ist schwächer als sonst... Naja, bald kommt die neue FRITZ!Box zum 3DSL von 1&1 und dann mal sehen, vlt. liegt's ja an der Box...
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0620:54


seit dem ich einen INTEL iMac habe

Die Airportsignalstärke ist doch ziemlich schwach

Downloadraten sind spitze

Signalstärke ist schwächer als sonst 

Verbinung ist dauerhaft da, nur halt meist ziemlich schlecht (was das DSL 16000 Feeling leider total vermiest)...



Was ist denn nun wirklich das Problem?

Die optische Anzeige der Signalstärke oder was.

Hast mal Zahlen zu Deiner schlechten Verbindung

- Signal Stärke in dB
- Rauschabstand auch in dB


0
Martin Springer10.10.0621:07
mäuschen
wie bekommt man den Rauschabstand usw raus? Gibts ein Tool mit dem man das alles Messen kann?
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0621:17

ach, ich bin so faul, das hier zu tippen;-)ich nehm mal die Suche....und

 siehe hier
0
Martin Springer10.10.0621:37
Tschuldige Mäusl
0
Martin Springer10.10.0621:41
Ach das war ja mein Problem...
Geht nicht. Aber Airport ist gant aktuell!
0
Martin Springer10.10.0621:49
ich finde aber auch kein Airportupdate mehr bei Apple...:-/
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0622:09

 :-[ups, hab die Tools schon länger nicht benutzt

aber bei Apple gibt's Hilfe
0
Martin Springer10.10.0623:02
Ich bekomm das mit dem Framework nicht hin. Habe das Update geladen, Installer manuell geöffnet und das Archiveding entpackt und so wie es war in System/Library/PrivateFrameworks hinein getan. Airport Managment Programm gestartet, aber nicht hat sich verändert.

Mäuschen, du kennst dich doch immer so toll aus... Würdest du nochmal kurz deine Hirnströme umlenken und diesem Problem widmen?
0
_mäuschen
_mäuschen10.10.0623:05

http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=60648&cat=2
0
Altinger10.10.0623:07
Ist das Problem schon gelöst? Ich habe auch schwierigkeiten mit meinem Mac Pro und einer Fritz!Box. Interessanterweise habe ich guten empfang, wenn ich nur 802.11b und nicht g verwende. Wie verhält es sich bei euch so?
0
Martin Springer10.10.0623:11
Altinger
Ist das Problem schon gelöst? Ich habe auch schwierigkeiten mit meinem Mac Pro und einer Fritz!Box. Interessanterweise habe ich guten empfang, wenn ich nur 802.11b und nicht g verwende. Wie verhält es sich bei euch so?

Das Problem habe ich nicht. Ich kann das b, sowie das g und auch beides (zu beiden Standarts kompatibel) wählen und der Empfang ist immer gleichbleibend.
0
Altinger10.10.0623:15
das dachte ich auch - allerdings habe ich dann b nur alleine aktiviert und hatte auf einmal 100 prozent empfang.
0
fronk
fronk11.10.0601:34
Also bei mir ist die Signalstärke auch recht mau (drei von vier Balken bei weniger als zwei Meter Abstand zur Airport Express-Station) aber keine Verbindungsabbrüche. Download-Geschwindigkeit ist auch top – ich denke also es ist nur ein Problem der Anzeige.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Martin Springer11.10.0611:19
ich glaube die Anzeige des Airportempfangs ist nicht wie stark der Empfang ist, sondern wie hoch der Datendurchsatz, oder? Zumindest unter Windows habe ich konstant immer die gleiche Empfangsstärke und mit dem AirTrafficControl.widget habe ich ungter osx genau die selbe empfangsstärke. Zum beisspiel habe ich jetzt maximalen Empfang, aber das widget sagt mir, ich habe nur 2 balken. wie bei windows auch.
0
DerKieselbach12.10.0623:03
Also mein Prob ist, das die Airport Anzeige zwar 3 von 4 Balken oben in der Leiste zeigt, aber wenn ich auf "Internet- Verbindung öffnen" gehen, wird als Signalstärke nur 4 von 15 angegeben, wie gesagt FRITZ!Box nur 2 m entfernt... Woran liegt's? Am Intel iMac (Core 2 Duo) oder an der Box?
0
Martin Springer12.10.0623:14
Wie hoch ist die Transfer-Rate? Geh doch mal weiter weg mit dem Rechner. Bei mir war auch die WLAnkarte defekt
0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0623:32

Also die Signalstärke ist zwitrangig!

Wieviel Datendurchsatz(?)haben wir mittlerweilen schon drei Mal erfragt 

0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0623:33
hehe, da fehlt ein e
0
Altinger12.10.0623:47
DerKieselbach: Ich habe beim Mac Pro das gleiche problem mit der Signalqualität!

Bitte teste folgendes: Wenn du in der fritzbox NUR 802.11b aktivierst (also kein b+g oder g) dann bekomme ich vollen ausschlag

0
_mäuschen
_mäuschen12.10.0623:54

 Altinger, und wie ist der Datendurchsatz

bei b

bei g

oder b+g


0
Altinger13.10.0600:44
B: 100 prozent empfang
G: schlechter empfang
B+G: schlechter empfang (so wie in dem screenshot , 4 balken)
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0600:45

Datendurchsatz wird in kbps angegeben
nicht in x von y Balken 


0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0600:50

sogar in MBit/s
0
Altinger13.10.0600:51
B: ca. 500-600 kb
G: ca. 100-200 sehr oft verbindungsabbrüche
B+G: das gleiche wie bei G

Mit anderen Worten: nur B alleine läuft stabil => die fritzbox zeigt auch schlechte verbindung wenn ich G oder G+B verwende-

Bei dir?
0
Martin Springer13.10.0600:57
Könnte es nicht sein die Anzeige zeigt die Menge des Datendurchsatzes an? Habe ich malk gelesen, dachte ich. Mit AirTrafficControl.widget zeigt es mir den richtigen Empfang an. Den gleichen Empfang wie unter Windows. Somit wäre es logisch das die Anzeige ungter b und g sehr variiert.
0
Altinger13.10.0601:01
Martin Springer: Es ist leider die Signalqualität - ich habe mit B+G oder G sehr sehr schlechtem empfang und war schon mit dem apple support kurz davor ein "hardwareproblem" zu identifieren (immer wieder abbrüche , teilweise 5-10k, oder auch gar kein empfang)

nur B funktioniert bei mir - vielleicht ist meine fritzbox auch daran schuld (sonderbar, mein G5 läuft prima.)
0
oliver
oliver13.10.0601:08
scheint nicht nur bei dir aufzutreten – als generelles problem lasse ich das aber nicht durchgehen, denn bei meinem imac coreduo funzt es prima im gemischtbetrieb (also b+g aktiviert) meines netgear-routers.

quelle: @@http://www.macfixit.com/article.php?story=20061011072959118
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer13.10.0601:11
Das Standart von B ist sowieso 54mbit. g ist für ältere Karten mit bis zu 10mbit. In der Beschreibung meines Routers steht, wenn man beide Standarts aus wählt, die kompatibler zu anderen Karten sei. Vieleicht kommt deine mit dem langsamen Standart nicht zurecht? Ich hatte voe kurzem eine Fritzbox eingerichtet, bei der war dies Problem nicht. Habe beide Standarts ausgewählt und bei meinem MBP und PB tut es perfekt mit auch sehr guter Datenübertragung.
0
Altinger13.10.0601:15
Martin: B ist der alte standard - G ist der neue. Die Probleme treten auch nur bei meinem Mac Pro auf (nicht Mac Book Pro) - mein Power Mac G5 und der Mac Mini können auch prima empfangen. Sonderbar.

Hier noch der Wiki Eintrag :

Also B kann "nur" 11Mbit...
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0601:20

Altinger, hat der Mac Pro auch so eine kleine AirPort Antenne zum hinten anstecken wie der G5?
0
Martin Springer13.10.0601:21
OH Da habe ich was verwechselt
Ok, wenn das Problem wirklcih nur am MacPro auf tritt, dann Apple anrufen. Denn man sollte nicht das kaufen was zum Pro passt und funktioniert, sondern Apple sollte sich an dem anpassen was mit jedem anderen auch funktioniert.
0
oliver
oliver13.10.0601:21
und es heißt: der standard! amp;
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Martin Springer13.10.0601:22
PS: und mein repariertes MBP mit der neuen WLankarte tut trotzdem nicht...
0
Martin Springer13.10.0601:25
oliver
und es heißt: der standard! amp;

Ich gebe mir ja mühe, aber es klappt eben nicht immer amp;
0
Altinger13.10.0601:26
_mäsuchen: der mac pro hat keine aufsteckantenne, aber wohl die antenne im bzw. am gehäuse

Martin: ich hatte schon den apple support am draht, aber leider konnten die auch nicht weiter helfen...

hm, alternative wlan station mal ausprobieren...
0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0601:32

Danke@@ Altinger



Es gibt ihn nicht @@den Standart

nur@@Die Standart -  Die Art wie man steht;-)

Dann gibt's noch @@Die Standarte
(Hab' nichtt mal die deutsche gewählt; nur gegoogelt :-[ )
0
Martin Springer13.10.0601:34
doch recht gehabt(devil)

0
_mäuschen
_mäuschen13.10.0602:11

oh, hab' noch dies gefunden

besonders post 17 
0
Martin Springer13.10.0602:42
=-O
0
DerKieselbach02.11.0614:02
Noch mal zu meinem Problem...

Erst mal, wo kann ich den Datendurchsatz messen, bzw. wie?

Ich habe nun eine ganz neue "Fritz!Box Fon WLAN 7170", und immer noch die gleichen Probleme + ein neues... Immer wenn ich den Mac starte, habe ich laut der Airportanzeige vollem Empfang zum WLAN, wenn ich dann aber ins Inet will, kommt immer "Netzwerkfehler" im Safarifenster... Erst wenn ich das Airport deaktiviere, dann aktiviere und dann wie ein bekloppter zig Mal auf aktualisieren in Safari klicke, komme ich ins Netz...

Hat Jemand ne' Idee, woran es liegt?
0
Martin Springer03.11.0614:03
Das mit dem "zick mal auf aktualisieren drücken" liegt daran das der Browser noch versucht mit dem Airport zu verbinden. Leichter geht es wenn du das fenster erstmal manuell schließt und dann wieder öffnest. Zum Thema Airport und nicht surfen können, das kann an den Einstellungen liegen, aber welche...
Ist in deinem WLan netzwerk noch ein weiterer Rechner? Wenn ja, schalte den erstmal komplett vom Netzwerk ab. Dann versuchst du mit Hilfe des Assistenten in Systemeinstellungen-Netzwerk, das WLan zu reparieren. Aber vorsicht. Bei mir ist es immer so das wenn die Passworteingabe kommt, ich kein neues Passwort eingeben darf, da die wpa2 verschlüsselung dort nicht angezeigt wird usw... und das gar kein Netzwerk über Internet mehr geht. Wenn die Reparatur nicht funktioniert, dann poste halt mal deine ganzen Einstellungen als Foto...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.