Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Problem beim senden von Nachrichten über ICQ mit Adium

Problem beim senden von Nachrichten über ICQ mit Adium

fHx
fHx11.05.0821:39
Hi,
Bei mir ist seit dem Adium-Update das Problem aufgetaucht, dass das Senden von Nachrichten gar nicht funktioniert oder die Nachrichten erst nach ca 5-10 Min. versendet werden.

Ab und zu verbindet sich ICQ und disconnected dann sofort wieder. Das passiert dann ca. 15-20 mal, danach kommt die 15-Min sperre seitens des ICQ-Servers.
Wenn ich den ICQ-Account per Miranda/ICQ am PC oder meebo.com verbinde, funktioniert alles einwandfrei.
Wenn ich ihn jedoch bei einem Freund am Mac ebenfalls mit Adium verwende, tauchen die selben Probleme wie bei mir auf.

Wäre über jede Hilfe sehr dankbar!
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0

Kommentare

snow
snow11.05.0821:46
Hi fHx,

kann deine Probs nur bestätigen! Bei mir genau das selbe, haargenau!
zum senden von Datein nutze ich daher immer iChat.

schönen abend noch!

gruß snow
„It`s all about Music.“
0
fHx
fHx11.05.0821:48
Ich weiß gar nicht ob das mit den Dateien bei mir auch ist, bei mir kommen ja die Textnachrichten nicht mal an!

Habs auch shcon mit iChat versucht, aber das is einfach net das gleiche, und außerdem stört michs da enorm das es mir nur die UIN anzeigt und nicht die Namen. Das nervt bei ca. 300 Kontakten sehr
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
snow
snow11.05.0821:50
also die Text-Nachrichten kommen bei mir schon an.
Ja, finde ich auch sehr nervig… obwohl ich (nur) 160 Kontakte drin habe.
„It`s all about Music.“
0
fHx
fHx12.05.0814:07
weiß denn sonst niemand was dazu?
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
ratzfatz leer12.05.0815:18
Ich kann leider nichts zum Problem beitragen. Bei mir funktioniert die aktuelle Version (1.2.5) soweit ohne Auffälligkeiten. Gerade eben habe ich über ICQ gechattet und auch eine Datei übertragen bekommen (gegenüber benutzt wohl den originalen ICQ Client).

Habt ihr irgendwelche Plugins installiert?
0
fHx
fHx12.05.0817:14
Ja Plugins sind installiert, denke aber nicht das es daran liegt, da mein anderer ICQ-Account ja weiterhin einwandfrei funktioniert in Adium

Und wie gesagt läuft der Account mit den Problemen bei einem Freund auch nicht mit Adium...
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
fHx
fHx12.05.0817:29
Habs jetzt mal probiert mit Adium neuinstallieren, incl. Löschen aller Programm-Dateien in der Library und Application-Supp.

Immernoch die gleichen Probleme
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
ratzfatz leer12.05.0817:36
Benutzt du für diesen Account vielleicht andere Serverdaten (Adresse, Port)?
0
ratzfatz leer12.05.0817:38
Hast du mal in die Logbücher geschaut, ob Adium irgendwelche meldungen ins Logbuch schreibt? Wenn Adium sich ständig versucht einzuloggen und wieder rausgeworfen wird, könnte ich mir vorstellen, daß irgendetwas in einem Log landet. Entweder adium.log, oder system.log oder console.log, oder...
0
fHx
fHx12.05.0817:52
Nein sind die gleichen Daten (siehe Bild)

Sind auch noch die gleichen Daten wie bei der Standart-Installation von Adium

Wo finde ich die Logs?
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
ratzfatz leer12.05.0820:22
Logs kannst du z.B. mit dem Programm Konsole.app (/Applications/Utilities) lesen.
0
fHx
fHx12.05.0821:13
12.05.08 00:34:03 [0x0-0x59059].com.adiumX.adiumX[549] ** (process:549): CRITICAL **: common_send: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 00:35:17 [0x0-0x59059].com.adiumX.adiumX[549] ** (process:549): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 00:35:21 [0x0-0x59059].com.adiumX.adiumX[549] ** (process:549): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 00:35:21 [0x0-0x59059].com.adiumX.adiumX[549] ** (process:549): CRITICAL **: purple_conversation_get_type: assertion `conv != NULL\' failed
12.05.08 00:35:46 [0x0-0x59059].com.adiumX.adiumX[549] ** (process:549): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 00:35:46 [0x0-0x59059].com.adiumX.adiumX[549] ** (process:549): CRITICAL **: purple_conversation_get_type: assertion `conv != NULL\' failed
12.05.08 19:04:24 Adium[157] LCC Scroll Enhancer loaded
12.05.08 17:10:27 [0x0-0x19019].com.adiumX.adiumX[157] ** (process:157): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 17:10:40 [0x0-0x19019].com.adiumX.adiumX[157] ** (process:157): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 17:10:40 [0x0-0x19019].com.adiumX.adiumX[157] ** (process:157): CRITICAL **: purple_conversation_get_type: assertion `conv != NULL\' failed
12.05.08 17:11:10 [0x0-0x19019].com.adiumX.adiumX[157] ** (process:157): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed
12.05.08 17:12:43 [0x0-0x19019].com.adiumX.adiumX[157] ** (process:157): CRITICAL **: purple_conversation_new: assertion `gc != NULL\' failed



sagt mir nur leider nix
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
ratzfatz leer12.05.0821:16
Dann würde ich mal sagen: Bugreport an die Adium-Entwickler.
0
DJDI100412.05.0821:20
Hatte die Probleme auch mit Adium und ICQ. Bin dann auch iChat in Verbindung mit dem Chax-Plugin gewechselt. File-Transfer klappt mit iChat ohne Probleme. Habe dann Adium gleich eingestampft.
0
ratzfatz leer12.05.0821:24
So wie ihr immer gleich Nicht-Apple-Produkte bei kleinen Fehlern einstampft, würde ich es gerne mal sehen, daß auch mal Apple-Produkte eingestampft werden. Da ist man aber scheinbar großzügiger... Naja...
0
DJDI100412.05.0821:30
ratzfatz leer
So wie ihr immer gleich Nicht-Apple-Produkte bei kleinen Fehlern einstampft, würde ich es gerne mal sehen, daß auch mal Apple-Produkte eingestampft werden. Da ist man aber scheinbar großzügiger... Naja...

Das ist nicht der einzige Grund, warum ich komplett auf iChat gewechselt bin. Mir gefällt die Benutzerführung und der Look auch besser. Außerdem hatte ich mit Adium auch Probleme mit der Unsichtbarkeit. Habe stundenlang rumgemacht bis ich endlich sichtbar war. Dieses Problem hatte ich mit iChat auch noch nicht. Mir gefällt iChat einfach besser. Nur schade ist, dass iChat kein MSN unterstützt. Aber dafür nutze ich aMsn, was auch deutlich besser als Adium und sogar Microsofts eigene Lösung ist für MSN.
0
ratzfatz leer12.05.0822:26
DJDI1004: So unterschiedlich können Geschmäcker sein.

Ich hatte übrigens noch nie Probleme mit Adium. Was meinst du mit Sichtbarkeit?
0
DJDI100412.05.0822:46
Es gibt doch den Invisible-Mode in dem man Leute in seiner Buddyliste sehen, aber man selbst kann von anderen Leuten nicht gesehen werden, die einen auf der Liste haben. Ich hatte ihn aktiv, wollte aber wieder sichtbar werden und das umstellen auf den Visible-Mode hat nicht geklappt. Hat Stunden gedauert bis ich sichtbar war und ging auch erst, als ich mich an einem anderen Mac in ICQ angemeldet habe. Unter iChat funktioniert das Umschalten von invisible in visible ohne Probleme und bedarf nicht erst einen Login auf einem anderen Mac.
0
ratzfatz leer12.05.0823:01
Der Invisible-Mode bei ICQ ist übrigens nur ein Fake. Der "gegnerische" Client bekommt deinen wahren Status mitgeteilt, aber mit dem Hinweis, daß er dich nicht anzeigen soll. Andere ICQ-Clones ignorieren u.U. den Unsichtbarkeitswunsch. Es gibt für den original ICQ-Client auch ein Plugin/Hack, der dafür sorgt, daß das Invisible-Bit ignoriert wird.

Das sollte man vielleicht wissen... Es scheint jedenfalls nicht allzu geläufig zu sein.
0
chrisbilder
chrisbilder19.05.0818:22
ratzfatz leer

Das ist mir bekannt. Wie sieht das denn aus bei den ominösen „Listen“ beim original (Windows)-ICQ-Client: Invisible List, Block, Immer sichtbar?

Nutze ICQ zwar kaum noch, trotzdem möchte ich den ein oder anderen inzwischen nicht mehr mitteilen, zu welchen Zeiten ich mich an den Rechner setze. Oder reicht einfach das Löschen eines Kontaktes? (Unter Adium/Original ICQ)
0
RSenat19.05.0818:29
Ich vermisste die Invisible-Liste in Adium, wo man Leute freigeben kann, die mich doch sehen dürfen. Ansonsten hab ich die beschriebenen Probleme nicht.
0
Skywalker
Skywalker20.05.0807:31
Bei mir treten mit dem aktuellen Adium Probleme beim Senden und Empfangen von Dateien auf.
Über dem mac.com Account. Gegenüber hat auch einen mac.com Account.

Adium ist ja nicht schlecht, aber anstatt immer neues einzubauen, sollten die Programmierer erst mal die bestehenden Probleme beheben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.